[Frage] Türsprechstelle an Fritzbox 7490

Majusus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder,

nach drei Tagen Recherche habe ich noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden oder ich habe etwas überlesen.

Ich habe eine Fritzbox 7490 an der ich 3 neue Gigaset SL910 betreibe (die alten Telefone sind ausgemustert), eine Siemens Gigaset sx255 ISDN und eine uralte Türsprechanlage von Siedle mit PVG 402-0. Nun kann ich ja scheinbar nicht mehr die Türsprechstelle über die Fritzbox betreiben, da diese offensichtlich zu alt und daher nicht mit der Fritzbox kompatibel ist.
Über die sx255 klingelten alle Telefone im Haus, wenn jemand die Türklingel betätigte. Sprechen konnte ich aber trotzdem nicht mit der Person über die Gegensprechanlage, aber immerhin konnte ich die Tür über das Telefon öffnen.
Dies würde ich gerne auch über die neuen Telefone machen, am liebsten sogar die Gegensprechanlage betreiben.

Kann ich irgendwie das Türklingeln von der sx255 an die Fritzbox weiterleiten, sodass die SL910 klingeln, ich mit der Person sprechen und die Tür öffnen kann?

Ich habe mal in die sx255 geguckt, dort ist die Tür als "Türsprechstelle 1" konfiguriert.

Über eine Idiotensichere Anleitung für einen Laien würde ich mich sehr freuen! :) (Auch gerne einen Link, falls es solch einen Beitrag schon gibt)

Vielen lieben Dank im Voraus!

Majusus

Moin

Verrat mir 2 Fakten.

Als was ist die Türsprechstelle an der 7490 angeschlossen?
Was wählt die Türsprechstelle aktuell wenn der Klingelknopf betätigt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

die sx255 ist momentan an Fon s0 angeschlossen.
Was genau die Siedle genau wählt kann ich Dir leider nicht sagen. Es sei denn, du kannst mir verraten, wo ich das auf der sx255 rausfinden kann. Ich weiß nur, dass früher alle Telefone, die mit der sx255 verbunden waren, geklingelt haben.

Ich hab keine echte Türsprechstelle, sondern ein Analoges Telefon mit Ton/Impulswahlverfahren als Interkom als Türsprechstelle eingerichtet.
Deswegen weiss ich wie die Türsprechstelle in der Fritz!Box tickt und was sie erwartet und wie schnell sie das umsetzt.

Du musst also mal in die Gebrauchsanweisung gucken.
Ich tippe darauf, dass sie **9 wählt, wenn du das nicht ändern kannst wirds nichts mit der Türsprechstellenkonfiguration in der Fritz!Box.
Die Türsprechstelle in der F!B wird ohne spontane Amtsholung eingerichtet und akzeptiert daher keine führende **.

Das heißt also, dass ich die Türsprechstelle direkt an die FB, z.B. an Fon1, anschließen kann, diese dann als analoges Telefon konfiguriere und dann sollte alles gehen?

Also in der SX255 kann ich es selber konfigurieren, was gewählt wird. Wie verbinde ich dann SX255 zur FB und was muss ich dann noch einstellen?

Die hängt am S0 (als ISDN Gerät)?
Was sie wählen soll ist frei wählbar.
Aber es kommt darauf an ob Ton- oder Impuslwahlverfahren.
Die Türsprechstelle (F!B) akzeptiert zwar Impulswahl, aber das dauert entsprechend länger.
Wählt sie nur mit Impuls dann die Nummer einstellig und Niedrig wählen.
tuersprechanlage_fon1_intercom_01.jpg
Die 1 geht am Schnellsten, die 9 und 0 dauern am Längsten.
Bei Tonwahl ist es egal, dann kannste auch ruhig die 9999 wählen lassen, liegt unter eine Sekunde.
...bei Impulswahl dauert 9999 fast 10 Sekunden (Verzögerung).

Zuletzt bearbeitet:
Also die Türsprechstelle ist an die Siemens Gegaste SX255 ISDN angeschlossen und die SX255 wiederum über s0 an die Fritzbox.
Ich möchte das Signal von der Türsprechstelle über das SX255 an die Fritzbox weitergeben, da die Türsprechstelle zu alt ist um direkt an die Fritzbox angeschlossen zu werden.
Die Frage ist halt, wie ich alles einstelle, sodass nachher die Telefone läuten, die mit der Fritzbox verbunden sind.

Knifflig, echte ISDN Geräte hatte ich nie.
Aber die Türsprechstellenkonfiguration wird den S0 die spontane Amtsholung deaktivieren.
Also bei den MTs kein Freiton ohne vorheriges wählen der 0.
Das hat aber auch Vorteile....
Egal, einzelne Geräte am ISDN erreicht du über die entsprechende interne Kurzwahl.
Bin mir jetzt nicht so sicher (kein ISDN), aber die fangen bei **50 an, **51, **52 u.s.w.
Diese wird als "Klingeln weiterleiten an: Rufnummer: **50" in der Türsprechstelle (F!B) angegeben.
...und über eine von denen erreichst du auch die Türsprechstelle.
...von den MTs ohne **.
...ist aber irgendwie kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir jetzt nicht so viel geholfen. :-D

Es kann ja irgendwie nicht so kompliziert sein das Signal der Klingel von der TK an die F!B weiterzuleiten... Irgendwas habe ich über Apothekerschaltung gelesen, aber das habe ich nicht so ganz verstanden.

Eine Apothekerschaltung ist wahrscheinlich das einzige, was Dir hier nutzen wird. Während normale Türrufe in der Regel innerhalb der TK ablaufen (und Gigaset ist die TK in diesem Falle), wird bei einer Apothekerschaltung ein externer Ruf ausgelöst (der dann den Apotheker von daheim in seine berufliche Wirkungsstätte trieb).

Mein SX353isdn kann tatsächlich den Türruf extern weiterleiten, ob das beim SX255isdn auch geht, mußt Du probieren.

Das Entscheidende ist, daß Du über das SX255isdn-Menü die "Türruf-AWS" richtig einstellst. Wohin Du den dann an der FRITZ!Box weiterleiten willst (Rundruf an alle, interne Rufgruppe über Telefonbuch, wie auch immer), mußt Du Dir halt überlegen. Beim SX353isdn ist das Ganze im Handbuch ab Seite 149 beschrieben, SX255isdn kenne ich nicht und findest Du garantiert selbst.

Ok, externe Weiterschaltung geht auf jeden Fall! Wie kann ich dann die Tür öffnen? Muss man da noch einen Code eingeben?

Wie kann ich dann die Tür öffnen? Muss man da noch einen Code eingeben?
Handbuch?

Wobei ich mir nicht mal sicher bin, daß es so überhaupt klappt. Denn bei einer Apothekerschaltung war es ja eigentlich nicht Sinn der Sache, daß der Apotheker den potentiellen Kunden direkt in die Apotheke einließ, damit der im Warmen warten konnte.

Dann bliebe Dir sicherlich immer noch die Möglichkeit, die Siedle-Anlage vom PVG zu befreien und stattdessen ein moderneres DTMF-basiertes System zu verwenden oder - je nachdem, was preiswerter ist, wobei man ja auch mal einen PVG-Tausch in nicht allzu ferner Zukunft wegen Verschleiß einplanen müßte - einen FTA-(oder FTZ 123)- zu DTMF-Adapter in Betracht ziehen. Dann kannst Du direkt an die FRITZ!Box und von dort dann natürlich auch öffnen.

In deinem Fall ist die Lösung , welche PeterPawn vorgeschlagen hat wohl die Beste. Tausch das PVG gegen einen TFE-a/b Adapter z.B. das Türinterface AA11 oder den Istec Türmanager (ISDN). Beide kannst du direkt an die Fritzbox anklemmen (Phone oder ISDN). Programmiere dort eine Teamnummer ein und konfiguriere das Team in der Fritzbox. Beim AA11 kannst du sogar einen Kettenruf programmieren und somit bei Bedarf und häuslicher Abwesenheit den Türruf auf dein Mobiltelefon leiten.
Die Geräte gibts im großen Online-Auktionshaus ab 130 Euro

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.