Türsprechanlage für Fritzbox 7270

Danke Mega! Ich berichtet dann wenn das Gerät da ist, somit kann ich wenigstens hier dem Forum etwas zurückgeben.
 
Hallo Mega,
bin eben beim zusammensuchen der Teile noch auf dies hier gestossen.
Das wäre doch auch eine einfache und zuverlässige Lösung?
Oder spricht etwas dagegen?

Und zum Thema: mehrere Telefone hinter der FB sollen bei Auslösung Türklingel läuten:
Würdest Du auch empfehlen ein Siemens Set dahinter zu schalten um das konfigurieren zu können?
 
Dann berichte das entweder direkt hier oder setze einen Link dazu hier rein...


Das 'das hier' geht wohl auch. Es bleibt aber entriegelt, bis man die Tür einmal geöffnet hat. Man darf also nicht ungewollt auslösen ohne das wer durchgeht.

Die Rufzuweisung innerhalb des ISDN-Gigaset kann ganz nach Wunsch erfolgen.

Wichtig zur Einrichtung:
- In der Fritz!Box ISDN-Anlage anlegen, keine ISDN-Telefone.
- im Gigaset Wahlmerkmale auf auto. Keypad und ECT/Übergabe an.
- Im Gigaset die externen Nummern als MSNs anlegen.
- Im Gigaset die MSN 51 für die Tür einrichten. für weitere Klingeltasten 52, 53,...
- die Türsprechanlage wählt entsprechend R51 oder **51, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mein Gigaset Sx795. Danke der guten Anleitung von Mega, läuft das auch soweit ganz gut im Zusammenspiel mit der FB 7390. Zur TFS kann ich leider noch nichts sagen, da mir im Moment die Zeit fehlt, gibt im neuen Haus noch soviel zu tun (was nötiger ist ;-( ).

Was mir schonmal aufgefallen ist, die Gigaset-Basis ist leider auch nicht deutlich stärker als die FB :-( ziemlich blöde so ein Massivhaus in der Erdbebenzone 3. Da bleibt mir wohl nur ein Repeater!? Dann wird es aber wohl wieder schwierig was die TFS angeht? Soweit habe ich schon recherchiert. Und bisher habe ich nur eine von Hama bzw eine baugleiche gefunden. Gibts da sonst noch andere Lösungen um meine Reichweite zu verbessern. Und die TFS komfortabel nutzen zu können?
 
Die TFS und ein DECT-Repeater haben miteinander nix zu tun. Es wird dadurch also nicht schlechter oder sonstwie unpraktisch.

Wenn, wird nur der Siemens DECT-Repeater gehen.

Ist das Gigaset schon optimal aufgestellt? Um erstmal verschiedene Standorte zu testen, kann man auch den ISDN-Anschluss weglassen und das mit einem Intern-Gespräch probieren.
Die ECO-Funktion verkürzt die Reichweite und muss daher aus.
ECO+ sollte auch erstmal aus und kann später eingeschaltet werden, wenn klar ist, wo die Mobilteile funktionieren.
 
Hi Mega,

die ganzen Eco-Modus sind aus. Habe nun mehrere Positionen im Haus ausprobiert. Dank Netzwerkdosen in jedem Zimmer war dies recht einfach, sogar mit externen Anrufen. Leider macht das die Situation nicht besser.

Selbst in einem zentralen Raum schafft es das Gigaset nicht zuverlässig durch alle Wände.
Leider bin ich vom Gigaset sehr enttäuscht. Nach all den Berichten im Netz "Dect-Teil der FB sei richtig schlecht" und "Gigaset sei da so gut" habe ich ziemliche Hoffnungen gehabt. Leider zeigt sich, dass der Leistungsunterschied nicht so groß ist.

Denke dass es nun doch besser ist, das Gigaset zurückzugeben und dann lieber ein Repeater für die FB holen. Gibts da gute Tipps? Denke das ist dann doch die bessere Lösung, wohl vom Empfang nicht wirklich schlechter als mit Gigaset und dafür meine alten Hanteile besser nutzbar.

Danke für Empfehlungen zu DECT-Repeater für die FB.

Hatte mal im Netz gelesen, dass mit Repeater die internen Nummer probleme machen? Daher meine vermutung nach den Probleme mit der TFS, die ja über IN geht!? Oder habe ich da was missverstanden?

Grüße
master
 
Es gibt ja von Gigaset auch einen DECT-Repeater. Im Bereich des Repeaters gehen aber nur 2 Mobilteile gleichzeitg.

Für die Fritz!Box wäre es der Repeater von Hama.


Die TFS ist aus Sicht des Gigasets ein externer Anruf.
 
Positive Nachrichten von mir!

Heute TFS voll angeschlossen und eingerichtet. ALLES geht!! Gong über Schaltmodul geht, Türöffner über Schaltmodul geht, Gespräche 1A Sprachqualität.
Nur das Auflegen machte Probleme, da brummte die TFS ganz schön. Aber nachdem ich die Empfindlichkeit auf "0" gestellt hatte, alles paletti, TFS erkennt das Auflegen und beendet das Gespräch ebenfalls.

Und noch guten Nachrichten zum Repeater. Habe mir statt des Hama den baugleichen RTX gekauft. Bei a.m.a.z.o.n für unter 60¤ zu bekommen. Anmeldung nach Infos im Netz prima geklappt:

______________________________
Falls der RTX schon mal in der Steckdose war: Reset mit 5sec + 25 sec wie Anleitung
--Handteile sind angemeldet. FritzBox auf Repeaterunterstüzung geschaltet(Checkbox), und Pin auf 0000.
--Repeater befindet sich in Paarungsmodus, 1 Meter von FB entfernt. UND IST AUS!
--Ich drücke DECT Taste an FritzBox, und halte 10 sec bis der blinkt.
--Sofort Repeater in die Steckdose, nach 3 sec raus und sofort rein.
--Repeater blinkt ganz schnell, ich gehe gemütlich Handteil hollen, drücke Abheben, Taste 2, Taste *, und dann Auflegen.
____________________________________

Habe in unserem Betonbunker nun richtig guten DECT-Empfang. Bin froh mir das Teil gekauft zu haben. Und da ich mich, wie schon erwähnt, ungern von meinen alten Handteilen (T-Sinus) trenne, ist das nun klasse. Die Geräte hängen direkt an der DECT-Funktion der FB und können zuminderst bei Anrufen das Adressbuch mitnutzen. Wie ich selbst bei Anrufen das Telefonbuch der FB nutzen kann muss ich noch rausfinden.

So hoffe nun mit meinen Infos auch dem Forum mal etwas zurückgeben zu können.

Grüße
master
 
das Fritz!Telefonbuch ausgehend nutzen geht ggf über die Nachrichtentaste.

Oder über 0# oder #0 anrufen oder so. Also nicht wirklich schön aber machbar.
 
Ich hab noch zwei (wahrscheinlich blöde) Fragen:
Ist es bei der Fritzbox eigentlich egal, ob das Amt eine ISDN oder analoge Leitung ist? Ich meine damit: Kann ich an den internen Port der FB ein ISDN Gerät anschließen, welches dann dennoch über das analoge Amt der FB telefoniert (oder umgekehrt)?
Und die Zweite:
Wenn ich wegen der Mehrfachauswahl der klingelnden Telefone bei TFS Benutzung ein Gigaset hinter die FB klemme, kann dann jedes Gigaset auch die Geschichte mit den verschiedenen Nummern? Oder bin ich da auf bestimmte beschränkt?
 
Ja
Ja

Die Fritte kann ISDN-Geräte bei Analog-Amt und Analog-Geräte bei ISDN-Amt.

Und ja, die Nummern-Zuweisung an einem ISDN-Gigaset klappt.
Wichtiges zur Einrichtung:
- Im Gigaset Wahlmerkmale auf Auto.Keypad und Übergabe/ECT an
- In der Fritte ISDN-anlage einrichten, keine ISDN-telefone
- Die externen MSNs/VoIP-nummern oder die analog-Nummer als MSNs im gigaset eintragen. ISDN-MSNs immer ohne Vorwahl! Und sinnvolle Namen gleich mit eingeben.
- Zusätzlich nach bedarf im Gigaset die 51 - 58 einrichten. Damit ist das Gigaset von der Tür aus Anrufbar. Der erste Klingelknopf wählt also **5 oder R51,...
- die MSNs eingehend und ausgehend nach Bedarf den Mobilteilen und dem AB zuordnen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir den letzten Tagen die Diskussion durchgelesen, da ich derzeit die gleichen Überlegungen mit meiner FritzBox 7390 anstelle. Was soll gemacht werden und was ist vorhanden?

Auerswald TFS-Dialog 202 plus Regenschutzdach
2 x AUERSWALD a/b-schaltmodul für TFS-Dialog 200
FritzBox 7390 (aktuelle FW) und 3 DECT Telefone die an die FritzBox angeschlossen sind
Türklingel bzw. Gong der auch weiterhin klingeln soll

Die Dialog 202 soll an der Gartentür angeschlossen werden, Gegensprechen und Türöffnen soll über die angeschlossenen DECT-Geräte erfolgen.
Hierzu habe ich mir schon die Grafik von master1980 angesehen. Folgende zwei Fragen hätte ich noch.

1. Wie muss die TFS Dialog und die FritzBox konfiguriert werden, damit beim klingeln alle Telefone angerufen werden?
2. Wie kann ich dann über die Telefone den Türöffner betätigen? Was ist hier einzustellen?

Danke für die Unterstützung.

Gruß

Jörn
 
Hi,

Ich bin bei nem Kumpel derzeit auch auf der Suche nach einer Lösung da er nur einen analogen Anschluss hat und nicht auf ISDN wechseln möchte. Die gleiche Lösung wie bei mir (Gigaset an ISDN mit Siedle TK Adapter) geht deshalb leider nicht - oder halt nur mit Umweg über den s0 der Fritz!Box - da er aber derzeit weder das eine noch das andere hat würde es sich ja anbieten direkt an die Fritzbox zu gehen und dort die DECT Telefone anzubinden.

In der Dokumentation des Ritto TwinBug TK-Adapter a/b steht allerdings: "Eine Anwahl des TK-Adapters auf den Zielteilnehmer kann nur mittels Ziffern erfolgen. Nicht mit Funktionstasten („Flash”, „R”, „✱“ und „#“-Taste)."

Wie kann ich denn dann einen Rundruf machen an alle Telefone/DECTs an der Fritzbox?

Gruß
Peter
 
ISDN-Telefon an der Fritte geht auch ohne echtes ISDN.Wäre der eingebauten DECT-Krücke vorzuziehen.

Sammelruf an alle geht per **9 oder R9.
Man kann auch die Amtsholung der Nebenstelle abstellen, dann ist es nur noch 9.
Dieses abstellen geht per Telefon-Code, dazu gibts her im Forum ne Code-Liste.
 
dann liefern wir den Link doch gleich nach ;-) > Telefoncodes
 
Ah die Info mit der 9 ohne Amtholung ist gut zu wissen - über ** und R war mir klar, aber das macht die Ritto nicht.

ISDN ohne ISDN Anschluss is klar, daher ja überhaupt die Fritzbox als A/b Wandler (von Analog auf ISDN für die SX255) - sonst bräuchte er keine Fritte ;)

Danke für Infos, aber über die Gigaset ists vorallem bequemer ohne Tastendrücken zum Gesprächsaufbau und *9 zum Türöffnen. Daher kommt die Ritto an ne SX255 als Türsprechanlage Typ 2 :)

Danke trotzdem!
 
Ok. Dann wäre das mit dem Amtsholen egal.
Türtyp im Gigaset hält den Anruf doch eh intern ?!
 
Hallo,
meine TFS-Dialog 202 funktioniert einwandfrei, danke ans Forum :)
Aber eine doofe Frage noch:
wie stelle ich es an, daß die Nebenstelle nicht auf **9 reagiert? einfach als Fax oder AB einrichten?
Oder gibt es da sonst irgendwelche Nachteile?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.