[Frage] Türsprechanlage 3 Teilnehmer

marionhh

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgenden "WUNSCH";-)

Ich habe ein Haus mit 3 Wohnungen, die Telefone laufen schon alle auf eine Auerswald 2206 zusammen. Und die möchte ich eigentlich durch meine FB 7390 ersetzen und in dieses Zuge auch gleich die Türsprechanlage ändern, so das man das auch mit über das Telefon machen kann.

Sprich wenn man unten Klingel A drückt klingelt Tel 1 und kann über eine Taste oder Nummer den Türöffner drücken. Das gleiche bei Klingel B Tel 2, und Klingel C Tel 3.

Geht das ? und wenn ja was muss ich noch kaufen ?

LG
 
Geht z.B. mit der Auerswald TFS-Universal a/b. Bitte bei Auerswald auf homepage auch unter TFS-Dialog 300 schauen, das Modul dahinter ist das gleich.
Bitte alte Beiträge hier im Forum durchforsten. Hatte zunächst auch erhebliche Schwierigkeiten an einer 7270, die sich nach und nach alle gelöst haben.

Das Modul ist in Variabilität und Preis einfach genial http://geizhals.at/deutschland/a36081559.html .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ISTEC ist eigentlich 'veraltet'.
Die Fritz!Box hat nur einen ISDN-Bus.
Und wenn man etwas komfortabel telefonieren will, verwendet man daran ein ISDN-Gigaset.
Da aber ein Gespräch von ISDN zu ISDN 2 Kanäle braucht und es auch nur 2 gibt, geht ein Türruf schon dann nicht mehr, wenn nur ein Telefongespräch läuft.

Dazu muss man bei ISDN auf Leitungslänge, Qualität, Abschlusswiderstand und einiges andere achten. Da gerade Fritz!Box und ISTEC da recht empfindlich sind.

Eine analoge TFE ist da deutlich einfacher im Anschluss. Bei einem Telefongespräch klappt das klingeln noch wie gewünscht, laufen 2 Gespräche geht es immernoch als Anklopfen.
Oder man macht es ganz modern mit eienr IP-Sprechanlage (die wieder mehr Adern braucht aber normalerweise zuverlässiger läuft als das mit dem ISTEC)
 
Bei uns klappts mit der Auerswald inzwischen gut. Man hatten wir einen Ärger mit der Qualifikation der Telefonfachfirma.

Die von Mega angeregte IP-Lösung hat viel für sich. Vor allem wenn man bedenkt, dass man für Ethernet mindestens nur v i e r Adern benötigt, was selbst einigen "Telefonfachinstallateuren" und "Netzwerkspezialisten" nicht bekannt ist.

Wir haben dennoch zunächst "nur" die Auerswaldlösung genommen, sämtliche alten Telefonadern zwischen mit zwei bis zwölf im Haus geprüft, lose in den "alten Dosen" liegende Adern korrekt verbunden, siehe da, überall kamen vier Adern und mehr an. Netz durchgemessen und auf IP-Haustürstation mit zusätzlich versteckter Web-Cam Installation und IP-Telefone von Grandstream mit IP-Browser ausgelegt. Werte des Netzes waren trotz fehlender Abschirmung sehr gut (wird also in Zukunft funktionieren). Wegen der vor zwei Jahren noch sehr hohen Gerätekosten (wir haben ein paar mehr Telefone) nur die Auerswald a/b Lösung ohne Bildübertragung installiert. Beim nächsten Hardwarewechsel wird dann die Haustürstation auch rein ip mit Bildübertragung.

Zur Zeit ist in den meisten Fällen die Auerswald a/b mit Fritzbox Lösung am Wirtschaftlichsten.

"Inhouse" konnte über die alten Telefonadern 100´Ethernet für mehrere Telefone und mehrere Computerin erstaunlich hoher Qualität realisiert werden. Die zum Messen konsultierte Fachfirma hat sich erstaunt die Augen gerieben. Ihn ihren Fortbildungsseminaren würde immer was Anderes gelehrt (geleert?) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TFS-Universal a/b geht natürlich auch. Ist das gleiche wie die TFS 300-Serie, nur ohne Gehäuse.
Vom TFS-Universal a/b gibt es eine neue Version, die mit entsprechenden Kontakten u.a. auch Post im Briefkasten meldet oder den anruf sofort beendet, wenn man ohne abheben die Haustür öffnet.

Je nach PoE-Technik oder sonstiger Stromversorgung braucht eine IP-Sprechanlage mehr als 4 Adern. Ich weiss nur nicht, ob die Sprechanlagen PoE auf den Datenadern oder auf eigenen macht.
 
Ethernet vier Adern natürlich nur ohne PoE ...
und Stromversorgung Tor-/Türöffner will ja auch noch irgendwoher kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mega,

ich komme wieder zufällig hier rein.
Habe seit ein paar Jahren die analoge a/b Lösung erfolgreich im Einsatz und hab mich seither nicht mehr am Thema beteiligt.
Eine IP-Lösung ?, von welchem Lieferant gibt's denn da interessante Komponenten ?
Kannst du mal ein paar nennen -für den Fall- ....


Danke Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
- 2N Helios IP, in Deutschland von Keil Telecom vertrieben. Ist mit ab ca 650 EUR die günstigste. aufmerken, die gibts mit und ohne Cam und auch ne Analog-Variante.
- Mobotix T24 (oder so ähnlich), ist ein Modul, das in Siedle-Rahmen passt und diesen Rahmen und ggf ein Siedle Tastenmodul braucht.
- Ritto hat ein Einbaumodell
- Baudisch hat ein Einbaumodul-System und einen Adapter wohl für 4+n Technik (hier soll ein passendes Siedlemodul genommen werden, das selber Echounterdrückung hat oder man braucht ne andere Ausführung des Baudisch-Moduls).
- Amroad hat etwas, das sehr billig aussieht (eine Klingeltaste, weißes Aufputz-Plastik-Gehäuse), was es kostet ließ sich aber nicht rausbekommen
 
Hallo!

Mal eine Frage zur "TFS Universal plus":
Ich wollte mir die TFS 304 (also mit 4 Tastern) kaufen. Aber wie sieht es aus, wenn ich einen Briefkasten und/oder den Haustürkontakt anbinde. Dafür geht doch jeweils ein Anschluss für einen Klingeltaster drauf? Sprich, wenn ich beides (also Haustür und Briefkasten) anbinde, reicht mir ein 302, weil die anderen beiden Taster sowieso tot wären.

Dann noch eine Frage zum Türkontakt:
So richtig erschließt sich mir der Sinn nicht. Wenn jemand läutet gehe ich ans Telefon und betätige den Türöffner und der Gast betritt das Haus. Für den Fall ergibt der Türkontakt keinen Sinn. Der einzige Fall, der mir einfällt: Ich bin sowieso gerade in Nähe der Haustüre, während es läutet und ich mache die Haustür von Hand auf. Sehe ich das richtig?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,595
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.