Es geht auch, den Türanruf über eine externe Verbindung aufzubauen, z.B. indem man zwei zusätzliche VoIP-Nummern einrichtet.
Ich habe z.B. Easybell 010010in meiner FBF, wobei abgehend meine normale Nummer übermittelt wird. Die Easybell-Nummer wird daher eingehend nicht genutzt.
Die Türsprechstelle braucht nun lediglich über die vorhandene Telefonflat (z.B. 1&1) die Easybell-Nummer anzurufen. Diese Nummer wird dann allen Telefonen zugeordnet, die bei Türklingeln reagieren sollen.
Da das Türklingeln so zum externen Telefonat wird, lässt es sich auch per Rufumleitung auf Handy weiter verbinden.
Mein Projekt, ein Speedphone 300 zum Türinterface umzubauen, hat im Wesentlichen funktioniert, ich warte da noch auf ein paar Teile für die DTMF-Erkennung (MT8870) um einen Türöffner anschließen zu können.
Ich schätze, am Jahresanfang wirds so weit fertig. Auch da geht natürlich nur Sammelruf oder einzelne Telefone, wenn man den Türruf nicht extern leitet.
Will man nicht über externe Anbieter routen, hilft entweder ein Asterisk auf einer 7390 (Firmwaremodifikation und Einarbeitung erforderlich) oder zusätzlich eine alte FBF.
Die billigste Variante wäre z.B. eine uralt FBF Classic als IP-Client an der Hauptbox. Das Türinterface an fon1.
Im Telefonbuch werden Zielnummern nach dem Schema "<benutzername>@<Hauptbox-IP>" eingerichtet.
Nehmen wir mal an, in der Hauptbox sei ein Telefonieaccount mit dem Benutzernamen "77777", die Hauptbox habe die IP 192.168.178.1.
Nun wird unter 701 im Telefonbuch der Classic
[email protected] eingetragen.
Die Türsprechstelle ruft nun **701, der Anruf klingelt in der Hauptbox bei allen Telefonen, die auf eingehende Anrufe auf der 77777 reagieren.
Will man für Türanrufe abweichende Klingeltöne, so richtet man in der Hauptbox einen Internettelefonieprovider mit Nummer und Benutzernamen 77777 ein, alle anderen Angaben sind egal (z.B. Domain: Nix.nirgendwo).
Dieser Telefonieaccount registriert sich zwar nirgends, ist aber für IP-Calls der Classic zu erreichen und kann eingehend den Telefonen zugeordnet werden - oder auch einer externen RUL aufs Handy.
Für mehrere Klingeltasten richtet man in der Hauptbox einfach mehrere Pseudo-Internettelefonieanbieter ein, z.B. 77771, 77772, 77773... und trägt in der Classic im Telefonbuch die entsprechenden Ziele als **701...**703... ein.
Das Türinterface wählt dann je nach Klingeltaste **701...**703.
Um das Türinterface auch selbst anrufen zu können, wird in der Hauptbox ein IP-Telefon eingerichtet, an das sich die Classic anmeldet.
Diese Lösung habe ich schon mehrfach mit mehreren Boxentypen realisiert, sie funktioniert sehr gut.
Bedenkt man, dass eine SIP-TFE einen vierstelligen Betrag kostet, eine alte FBF Classic aber einen einstelligen, ist das die wohl praktikabelste Lösung, um eine vorhandene TFE zu "SIPisieren".
Nebenbei kann man fon2 einer Classic natürlich z.B. für eine weitere TFE (hintereingang) nutzen oder ein zusätzliches Telefon dran betreiben.
Bei meiner 5050 hatte ich eine ISDN-TFE statt einer ab-TFE dran, dort hatte ich an fon1-3 alte Bakelit-Wandtelefone angeschlossen - als reine Sprechstellen für Türanrufe, damit ich nicht immer erst nach dem Mobilteilen suchen muss, wenns an der Tür klingelt und ich das klingeln auch garantiert nicht überhöre.
Mit etwas Phantasie gehen also sehr interessante Lösungen.