was
@Kostenlos sagt ist mir ehrlich gesagt relativ wurscht
anbei mal ein paar Bilder. Jaaa, ich muss das mal etwas aufraeumen. Aber die Anlage hat schon etliche Redesigns hinter sich. Das letzte war durch den Umstieg der Siedle -> Elcom bedingt. Nur dass niemand denkt, dass ich da mal eben alles schnell dokumentieren koennte
Gesamtueberblick:
- rechts: der Raspberry mit USB Soundcard (emuliert Micro und Speaker der Elcom) und Verstaerkerplatine fuer Ansteuerung Klingel-Lautsprecher
- mitte: Lautsprecher fuer Klingel, unterer Bereich 2 Uebertrager welche die USB Soundcard mit dem Elcom Hoereranschluss verbinden
- links: modifizierte Elcom Platine REK241Y (elcom.fon Innenstation Audio mit Hörer) mit Reedrelais fuer Gabelkontakt und Tueroeffner
im Einzelnen:
Raspi mit Aufsatzplatine:
- 4 Reedrelais die ueber GPIO angesteuert werden fuer Tueroeffner und Keymatic-Ansteuerung
- die Platine rechts ist ein zerlegter Keymatic Handsender der ueber Reedrelais angesteuert wird
- oben die USB Soundcard die von linphone (SIP-Client) angesteuert wird
- unten 2€ Verstaerkerplatine (haengt am Audio-Out des Raspi) fuer Lautsprecheranschluss (Klingel)
some Glue Logic:
- diese Platine stammt aus Zeiten in der die Siedle noch in Betreib war
- oben ein Netzteil, das ehemals vom Klingeltrafo gespeist wurde. Das habe ich spaeter aber durch ein separates Netzteil ersetzt
- die 2 schwarzen Bloecke unten Uebertrager fuer Micro - und Speakeranschluss (diese ersetzen direkt den Hoereranschluss der Elcom)
Platine Elcom REK241Y:
- die Kupferlackdraehte erfordern etwas Fingerspitzengefuehl. Aber anders bekommt man die SMD Kontakte nicht geloetet.
- der Gabelkontakt der Originalschaltung ist ein SMD-Reedkontakt der ueber den Magneten des Hoerers angesteuert wird.
- dieser SMD-Reedkontakt ist hier natuerlich herzlich nutzlos. Deswegen uebernimmt jetzt eines der beiden aufgeklebten Reed Relais die Ansteuerung
Nach diesem Schema bekommt man vermutlich jede beliebige Haussprechanlage so modifiziert, dass sie SIP-faehig wird. Ueber DTMF kann dann der Tueroeffner ferngesteuert werden. Wichtig ist halt, dass man sich ein moeglichst einfach konstruiertes zur Anlage passendes Etagentelefon besorgt. Der Hoerer der dann oft nur per RJ11 angeschlossen ist wird wie beschrieben ersetzt. Der Tueroeffner und der Gabelkontakt sollte am besten per mechanischem Taster realisiert sein. Diese kann man am einfachsten modifizieren.
Man muss sich also nicht mit den schlauen Busprotokollen der Hersteller herumschlagen. Das uebernimmt ja das modifizierte Etagentelefon. Stattdessen haengt man sich einfach an die analogen Signale und steuert nur diese.
Fuer die Software auf dem Raspi ist sicher das
DoorPi Projekt eine gute Grundlage, obwohl ich es nicht selbst verwende. Ich habe alles per debootstrap von Scratch auf installiert.
Das alles soll mal als Denkmodell dienen. Weil immer wieder danach gefragt wird. Ich habe im Moment aber keine Zeit alles im Detail zu beschreiben. Einzelne Fragen kann ich aber gerne beantworten.