Türöffner (ohne Gegensprechanlage)

hagenator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Türöffner, den ich durch anrufen einer Nebenstelle schalten möchte. Ist ein altes System, und ein Austausch ist nicht möglich. Es geht NUR um das Öffnen, Gegensprechanlage interessiert nicht.
  • Der Türöffner ist ein einfacher Schalter, d.h. 2 Drähte zusammenschließen -> Türöffner summt, Drähte auseinander -> summt nicht mehr.
  • bisher ist das Teil über ein TFE angeschlossen, das ist ein Gerät, das als analoges Telefon an der Box hängt, einen Anruf registriert und über ein Relais den Türöffner schaltet.
  • Problem dabei: Der Öffner summt zu kurz, und immer wieder, bis man auflegt. Scheint so, als würde der Öffner etwa so summen wie das Tuten im Telefon. Jeder der an der Tür steht kommt sich also ziemlich ver****** vor :D

Soweit das Problem... meine Überlegungen dazu:
  • Anrufsignalisierung ändern, ein längeres Signal an das analoge Telefon schicken, dann müsste auch das Relais länger schalten. Wäre sowas in irgendwelchen config-dateien möglich? Wie funktioniert die Anrufsignalisierung bei analogen Anschlüssen? Lässt sie sich evtl über einen Kondensator oder so "verlängern"?
  • Schöner: die FritzBox könnte die Aufgabe des TFE mit übernehmen, also bei einem Anruf der Nebenstelle 3 keinen Telefonanruf signalisieren sondern die beiden Adern dieser Nebenstelle kurzschließen, und damit direkt den Türöffner betätigen, am liebsten ca. 3 sekunden, und dann den anruf ablehnen. Vermutlich ein tieferer Eingriff in die Firmware/Treiber...
  • oder gibts einfach bessere/andere TFEs? mit der alten Telefonanlage hats ja funktioniert, die hatte aber glaub ich ne spezielle Einstellung für Türöffner...

Naja, das wärs mal.. ich hoff ich konnte mein problem deutlich genug darstellen ;)

Gruß,
hagen

PS: Linux-Kenntnisse sind vorhanden, es geht um eine Fritz!Box Fon WLAN 7050, bzw testen würde ich es vermutlich auch auf einer 7170.

Halte doch einfach den strom für das relais über einen kondesator länger offen...

Bei Conrad gibts spezielle Relais, die genau soetwas machen.
Antrigern mit kurzem Impuls (Klingeln der Nebenstelle) und dann nach einer einstellbaren Verzögerung Kontakte wieder öffnen.

danke für eure antworten, diese relais werde ich mir mal ansehen, kondensator hatte ich mir ja auch schon überlegt, aber irgendwie is das ja schon ein bischen gepfuscht...

Also wie heisst nun das Teil das ich per analgoes Telefon betätigen kann damit ich ein Kontakt schalten kann? Türöffner.Habe eine Fritzbox 7170 und an dem Analog eingan eh noch nichts angeschlossen

Hallo,

ist das Projekt erfolgreich beendet wurden?
Wenn ja wäre es interessant ein kleines HowTo dazu zu bekommen.

Danke WLAN-VoIP-Fan.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.