Türöffner mit Fritzbox über fon1 analog Buchse

com-com

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo !

Hab da evtl. ein Projekt wo eine Hipath und eine Ritto Türsprechanlage steht.
Die uberdimensionierte Hipath soll weg, bisher wurde auch nur mit einer Taste am Telefon die Tür geöffnet. Das Klingeln hört man über die Rittosprechstelle.
Das Interface von Siemens wird wohl nicht gehen, keine Schaltpläne etc.
Hab hier im Forum Schaltungen gesehen wo bei der Wahl von **1 der Klingelstrom aus der TAE der FB auf einen Brückengleichrichter geht, mit Elkos gesiebt wird und ein Relais zum anziehen gebracht wird. Das würde reichen, da man was ich gesehen habe parallel auf den Öffnungstaster am Rittowandapparat kommt.
Hat jemand eine dieser Schaltungen im Einsatz oder eine Meinung dazu ?
Wär ja schnell auf einer Lochrasterplatine aufgebaut ...
Andere Lösungen wie Paul, doorline etc. brauchen Programmierung und weiteres Hirnschmalz und kosten mehr als die Bastelkiste ...

Anhänge

• Screenshot_20230615-170735.png
    Screenshot_20230615-170735.png
    157.3 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20230615-171012.png
    Screenshot_20230615-171012.png
    138.8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wenn man etwas bastelt gibt es ja immer was zu meckern.
Besser wäre das bei Ruf die Meldung/Schleife kommt und dadurch die Öffnung für 1 Sek.
Dann schaltet Ruf ab und es surrt nur einmal.
Mann kann durch andere Telefone an der FB es sonst länger klingeln und surren lassen.

Multireed ? Ich nix verstehen ... ?
Es geht um Türe öffnen !

Hallo, bei mir gehts auch um die Tür.
Wenn Du die **1 rufst wird bei jedem Rufton gesummt bis Du auflegst.
Da kann der 2 Ruf schon zuviel sein wenn sie schnell wieder zufällt und ist dann wieder auf.
Genauer wird es wenn die **1 mit dem ersten Ruf den Anruf beendet und dabei den Summer 1 Sek betätigt
Der Öffnende hat dann auch am Telefon Zeichen das es geklappt hat.

wie wär es denn ohne Bastelei?
Das SAR4 und SAR5 lässt sich sogar bequem den Gegebenheiten anpassen.

Es ist ja bekannt daß Fritzboxanwender nicht gerade die reichsten sind und für Peripherie nicht mehr als für eine gebrauchte FB ausgeben wollen. Daher wohl eher Eigenbau für 5 Euro ...
Also wer kennt die Schaltung und hat sie evtl. sogar im Einsatz ?

Hallo.
Deine Schaltung hab ich noch nicht gesehen.
Ich habe vor es 20 Jahren selbst mal so gebraucht. War aber um bei einer Telefonanlage die Signaltastenfunktion zu 002.jpg erzeugen/weitergeben.
Ist sicher das es geht weil hat länger gelaufen.
Geht sicher auch so bei Dir.
Wenn Zeit zu lang kannst ja abändern. Und als Schutz für den1-2 Kontakt ein Varistor oder 2 ZDioden.
Bei mir waren es ja nur wenige mA.
20230616_140612.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.