Sync-Rate der 7390, macht der Einsatz eines Splitters Sinn?

Hallo zusammen,

gibt es zur FB7390 etwas neues wg. der geringeren Geschwindigkeit?
Bei mir ist es genauso, die FB7390 macht ca. 1200 kbit/s weniger als
meine gute "alte" FB7270v2. (ca. 2800 kbit/s mit FB7270 vs.
ca. 1600 kbit/s mit FB7390)

Ich hatte kürzlich die Labor 84.04.89-18945 für die FB7390 getestet,
leider keine Besserung.

Auch TAE getauscht, Kabel getauscht, Starterbox getauscht, ori Splitter
von TCOM, alles ohne Erfolg. Boxen direkt im Anschlußraum, ca.
50 cm von der TAE entfernt, somit keine großen Kabelstrecken etc. im
Haus ...

(die 7390 habe ich 2x tauschen lassen, alle hatten dieses Problem...)

Feedback an AVM seit über 3 Monaten erfolglos....

VG

Zuletzt bearbeitet:
7270 gut

Hallo zusammen,

nach mehrmaliger Rücksprache mit meinem Provider ist folgendes das Ergebnis:
(ich gebe das nur wieder - bewerten kann ich es nicht)
Nicht die 7390 sei schlecht sondern die (oder meine) 7270 einfach gut.
Die 7270 ist bei mir z.Z. mit 8 MBit downstream stabil.
Dabei habe ich eine Leitungslänge von 3,5 km, die bei allen früheren
Anbietern dazu geführt hat, dass mir niemand mehr als 2 MBit geben wollte.
(Die Dämpfung ist wohl auch ziemlich hoch - egal)
Von daher scheint mir die Aussage von 1&1 plausibel zu sein.
Dort versteht man nicht, wie ich überhaupt 8 MBit downstream haben kann.
Natürlich ist das keine Begründung dafür, warum die 7270 besser funktioniert
als die 7390. Eine Theorie war, dass die 7390, die ja VDSL kann, evtl. aus
diesem Grund im reinen DSL-Geschäft etwas weniger tolerant sein könnte.
Das sind die Werte meiner 7270 - falls damit jemand etwas anfangen kann.
Störabstandsmarge dB 6 6
Leitungsdämpfung dB 43 28
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43c B43c

Die Angaben / Auskünfte / Erkenntnisse bzgl. 7270 und 7390 machen für mich Sinn - schließlich sind die DSL-Eingänge der 7270 und 7390 für verschiedene Frequenzbereiche und deren Nutzrichtungen ausgelegt.

Die 7390-Filter müssen wegen des wesentlich größeren Spektrums bei VDSL (Grenzfrequenz 30 MHz gegenüber 2,2 MHz bei Annex B [ADSL{2+} over ISDN]) ein entsprechend breiteres Frequenzband verarbeiten können; darunter fallen Bereiche, die bei normalem DSL ein Stör-Rauschen aufweisen könnten (und dürfen) und damit bei der 7390 Störungen hervorrufen.

Außerdem werden bei VDSL die Up- und Downstream-Bereiche nicht klar voneinander getrennt, sondern wechseln sich mit Lücken ab.
Das heisst: Wenn man die Frequenzbänder und deren Sende-Richtungen vergleicht (--> ( http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line und http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line ), muß die 7390 in bestimmten Bereichen sowohl senden als auch empfangen können, im Gegensatz zur 7270 und normalem ADSL (inkl. 2+), wo es einen festgelegten Upload-Bereich gibt, gefolgt vom Downstream-Bereich. Dementsprechend sind die internen Schaltungen und Filter unterschiedlich ausgelegt.

Gruß
HSishi

Es ist auch meine (bittere) Erfahrung, daß VDSL-Boxen, sei es die 7570 oder die 7390, einfach nur schlecht an langen ADSL2+ Leitungen sind. Und ich rede da von Faktoren von 1,5x - 2x so schnell!

Nachdem ich diverse Modems/Router probiert habe, habe ich meine VDSL-FritzBox 7570 verkauft und mir eine 7270 gekauft. Ich bin sehr froh, daß ich das gemacht habe! Hier sind meine Ergebnisse:

http://akapuma.info/externebilder/routervergleich.pdf

Man beachte, daß die 7570 eine Leitungskapazität von nur 1540kBit/s anzeigt, während die 7270 3804kBit/s anzeigt!

Gruß

akapuma

Hallo.
Die hier beschriebenen Probleme passen genau zu den Erfahrungen, die ich letzte Woche machen musste.
Nach einer Vertragsverlängerung habe ich eine 7390 erhalten, die eine Woche mehr oder weniger stabil lief. nach einer Woche gab es permanente Abbrüche. Nach diversen Rücksprachen mit der Technik von 1und1 wurde mir eine neue Box zugesand. Nun habe ich 2 7390 hier liegen. Beide 7390er Boxen wählen sich an meinem Anschluß (leider nur 3MB) nicht ein. Jetzt überhaupt nicht mehr. Nehme ich meine 7270V3 synchronisiert sich die Box innerhalb kürzester zeit und der Anschluß läuft stabil. An der Verkabelung liegt es auch nicht, alle Netzteile und Anschlusskabel wurden schon in allen Varianten gewechselt.
Nun weiß ich eigentlich nicht, was ich tun soll---Boxen tauschen bis es mal läuft, oder die neue verticken und einfach mit der alten weiterleben ?
Gruß eli

Hast Du mal ein Fw-Update auf 84.04.91 ausprobiert?

Gruß
HSishi

Ich mache seit dem Kauf dieser Box, Mitte 2010, ständige FW-Updates, bislang gab
es mit keiner FW, auch Labor, nicht eine einzige Verbesserung der DSL Geschwindigkeit.

Auch an einem T-COM und an einem Netcologne Anschluss habe ich beide FB getestet,
aber die 7390 bringt´s einfach nicht und hienkt in der Geschwindigkeit gegenüber meiner
7270 stets hinter her ... Wird langsam Zeit das sich AVM zu diesem "Montagsmodell"
mal äussert, angebliche "Flagschiffe" verhalten sich anders ...

VG

Hast Du mal ein Fw-Update auf 84.04.91 ausprobiert?

Gruß
HSishi

Ja, es war die neueste FW xxxx.91 drauf, es wurde auch ein Recover probiert. Es hatte bisher nichts gebracht.
Gestern habe ich noch einmal die technik kontaktiert. Wir sind die Daten der FB nochmal durchgegangen. Er meinte die Störabstandsmarge (6) ist zu gering, deshalb käme es zu Abbrüchen. 1und1 will jetzt die Leitung prüfen--oder prüfen lassen. Sie melden sich dann nach Abschluß der Prüfung. Hat er zumindest gesagt. Ich poste dann mal, was dabei rausgekommen ist.
Gruß eli

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist alles wieder i.O. Der Telekom-Techniker war heute da, hat einen Leitungsfehler beseitigt und nun laufen alle Boxen, die ich hier habe problemlos. Ich habe jetzt die 7390 angeschlossen.
Es ist augenscheinlich so, dass die 7270 besser mit schlechten Leizungswerten zurechtkommt, als die neuen Boxen.
Es ist nun zwar etwas ab vom Thema, aber ich muss hier mal loswerden, dass ich mit der Störungsbeseitigung von Seiten 1und1 und denTelekom-Technikern sehr zufrieden bin. Samstag abend Störung gemeldet, Montag Termin vereinbart, Dienstag alles wieder o.k.--was will man mehr?? Das nur mal als Gegenstück zu den vielen (Horror)-Berichten hier im Forum.
eli

Die Telekom bietet bei den VDSL Anschlüssen sogar 24h Beseitigung von Störungen an. Na da bin ich ja mal gespannt, obwohl ich hoffe, nie eine Störung haben zu müssen ....

Ansonsten habe ich zwischen 7270 und 7390 auch keine Unterschiede, obwohl ich nicht über 5,5/0,5 MBit komme.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.