Sync-Probleme mit der 7270

kaosman

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute,

vor einigen Tagen gab es bei uns mehrer Gewitter. Seit dieser Zeit hatte ich dann vereinzelt Sync-Probleme. Seit genau heute ist es jedoch so, dass die Box genau 10 min nach und 20 min vor jeder vollen Stunde (also 6:10 Uhr, 6:40 Uhr, 7:10 Uhr, 7:40 Uhr, 8:10 Uhr, ...) resynct - also genau alle 30 min.

Die Leitungswerte sehen für mich in Ordnung aus und ich habe die Hinweise aus dem Thread zu Verbindungsabbrüchen wie folgt umgesetzt:
* Steckdosenleiste gegen eine andere getauscht
* Fritz!Box direkt an die erste TAE-Dose gesteckt
* alle Kabel von der Box abgezogen (außer Strom und DSL)
* nur die Fritz!Box an den Strom (diese Steckdose hat eine eigene Sicherung)
* Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Verbindungsdaten manuell eingegeben
* per WLAN die Probleme immernoch festgestellt

Die Box hängt im Keller, wo es ihr weder zu kalt noch zu warm werden sollte. Firmware ist die .57 und congstar DSL 2000. Mal abgesehen von dem Gewitter erscheinen mir die Resyncs fast zu regelmäßig für einen Hardwareschaden am Port.

Ich kann zwar mit den Resyncs leben, denn sonst hat die Leitung ihre normale Performance, aber ich will eigentlich nicht alle 30 min ein Gespräch (VoIP) neu führen müssen.

So, jetzt seid ihr dran. :)

<EDIT>
L2 ist an meinem Anschluss nicht verfügbar und die Einstellungen von "sicher" bis "normal" haben keine Veränderung gebracht.
</EDIT>

Anhänge

• DSL-Werte.jpg
    DSL-Werte.jpg
    43.4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du dich mal mit der DSL-Labor auseinandergesetzt?
Guckst du hier...

Und bei deinem Werten gehe ich mal von einer kurzen Leitung zur Vst aus, siehe hier...

Also bei einem Powercutback von 12 dB flüstert meine Fritz!Box also in meine rund 200 Meter (Luftlinie die Straße runter) "lange" Leitung zum Outdoor DSLAM (Kupfer-Glasfaser-Umsetzer-Dingens). Aber bisher hatte ich ja wirklich absolut nie Resyncs.

Mit den Labors bin ich vorsichtig, weil die sind ja quasi beta, oder? Ich brauch halt eine zuverlässige Fritz!Box für Internet und VoIP. Ist außer dem DSL-Treiber in der Labor alles wie in der offiziellen Firmware?

Wenn später ne neue offizielle Firmware kommt, kann ich die dann einfach drüberbügeln?

Mit den Labors bin ich vorsichtig, weil die sind ja quasi beta, oder? Ich brauch halt eine zuverlässige Fritz!Box für Internet und VoIP. Ist außer dem DSL-Treiber in der Labor alles wie in der offiziellen Firmware?
Ob diese für Deine Zwecke zuverlässig genug ist, kann nur ein Test zeigen ;)
Wenn später ne neue offizielle Firmware kommt, kann ich die dann einfach drüberbügeln?
Das beantworte ich mal lieber nicht, denn dazu gibt es schon viele 1000 Beiträge, in denen Du das nachlesen kannst, ob es geht :?

Ok ok, ihr habt mich soweit. Wenn ich wieder an die Box kann, hau ich mal die Labor drauf.
Wegen dem Aufspielen der Offiziellen hatte ich gefragt, weil ich hier eben die ganzen Thread gelesen hatte, bei AVM direkt über dem Download der Labor aber steht, dass man "natürlich jederzeit wieder auf die offizielle Firmware umstellen" kann. Dass es mindestens über ein (umständliches) Recover geht, weiß ich.

Hmmm, seit wann ist ein Recover umständlich, wenn man sich an die Anleitung aus der Router-FAQ hält?

Und warum sollte man vorsichtig sein, hä? Versuch macht Kluch! :keks:

Ich habe gerade gesehen, dass die .58 rausgekommen ist und die mal installiert. Da ist die DSL-Version 1.52.26.01. Bisher ist alles (wieder) in Ordnung.

Ok, ich glaube nach einigen Stunden der Beobachtung kann ich nun sagen, dass mein Problem seit der neuen Firmware (mit dem neuen DSL-Treiber, der unter anderem für kurze Leitungen wie meine optimiert ist) behoben ist.

Hallo,

jo, das ist der Treiber aus der Labor, jedoch bin ich zurück auf die Labor, da sind meine Werte dann erheblich besser.

Ok, heute haben meine rythmischen Resyncs wieder angefangen. Wieder genau im 30-min-Takt, aber diesmal immer 24 und 54. :confused::confused::confused:

Ich bin dann doch mal von der .58 auf die aktuelle DSL-Labor umgestiegen. Was mir aufgefallen ist:
* Ich habe im Spektrum nun 3 Linien ohne SNR.
* Die Pilottöne sind von 64 auf 208 gerutscht.
* Die DSLAM-Rate (min und max) sind identisch mit der Datenrate.

Da mir die Einstellungen zwar weitesgehend was sagen, ich aber nicht weiß, ob und wie weit ich die für meine Leitung verändern sollte, hänge ich euch mal 2 Bilder an und bitte um Vorschläge. ;-)

Soll ich mir mal ein Teledat 300/302 besorgen? Meint ihr, das klappt dann besser?
Ich werde den Verdacht nicht los, dass es nicht an mir oder der Box liegt, denn dafür ist das einfach zu rythmisch. Erinnert mich eher an einen Cron, der alle 30 min was überprüft, oder einen Timer, der abläuft, oder einen Puffer, der überläuft, ....

Anhänge

• Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    177.2 KB · Aufrufe: 33
  • DSL-Werte.jpg
    DSL-Werte.jpg
    153 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

@kaosman: Deine Resyncs haben mit Sicherheit gar nichts mit der Leitungsqualität zu tun. Das ist irgend eine externe Störung, verursacht durch ein anderes elektrisches Gerät, die dir den DSL Sync kappt. Eine Lampe, eine Heizung, eine Waschmaschine, irgendwie sowas.

Hm, aber wie finde ich nun raus, was da stört? Die Störungen haben heute gegen 11 Uhr wieder angefangen. Zu der Zeit war aber niemand im Haus, es lief also kein PC, keine Wasch- oder Spühlmaschine und Licht war auch keins an. Habe auch vor ein paar Tagen schon einiges probiert (siehe erster Post im Thread).

Die Heizung hält bei den Temperaturen nur das Brauchwasser warm und ein Kühlschrank schaltet ja nicht über so lange Zeit immer in gleichen Abständen ein - die sind ja meist Temperatur-geregelt und unser Kühlschrank ist nicht den ganzen Tag zu. ;-)

Wir haben auch keine neue Anschaffung gemacht. Es gab einzig Gewitter zu der Zeit als die Probleme in etwa angefangen haben. Plausibel für mich wäre halt noch, dass im Verteilerkasten was stört oder blizt-geschädigt ist.

Hallo,

Hm, aber wie finde ich nun raus, was da stört?
Dafür gibt es leider kein Patentrezept.

Zu der Zeit war aber niemand im Haus, es lief also kein PC, keine Wasch- oder Spühlmaschine und Licht war auch keins an.
Die Ursache muss auch nicht in deiner Wohnung liegen. In Mehrfamilienhäusern kommen alle anderen Wohnungen ebenfalls in Frage, außerdem große Energieverbraucher in der Nachbarschaft (Industrie, Bahn, S-Bahn, U-Bahn).

Gut, ich werde mal weiter forschen. Aber eigentlich wohnen wir in einem ruhigen Neubaugebiet in einem Einfamilienhaus (mit DSL over Glasfaser mit Outdoor-DSLAM-Dingens).

Große Stromfresser in der Gegend? Hm, wenn mein Nachbar nicht gerade eine unterirdische Keksfabrik hat, dann nein. :keks:

Hi,
bzw moin :)

Hm, aber wie finde ich nun raus, was da stört?
ein schlichtes Patentrezept wäre zB.: ALLE Verbraucher im Haus auszuschalten (ausser FB, PC etc... ). Falls der Fehler dann weg ist, dann jeden Morgen EINEN Verbraucher wieder dazu einschalten und gucken, ob der Fehler nach 24h aufgetaucht ist. Dann den nächsten Verbraucher einschalten usw... ;)

Wenn es genau 30 Minuten sind, tippe ich sehr auf eine Zeitschaltuhr. Ansonsten Gefrierschrank im Keller etc...

Gerne wird die Warmwasser-Umwälzung durch eine zeitgesteuerte Umwälz- / Zirkulations-Pumpe im 15- oder 30-Minuten-Takt geschaltet (zB.: morgens zwischen 6-8, mittags zwischen 11-14 und abends 17-22).
Manche alten oder billigen Zeitschaltuhren geben beim Schalten ein nettes kleines Funkenfeuer.

Falls es durch den Blitz einen Stromausfall gegeben hat, kann diese Zeitschaltuhr um Stunden verstellt sein und die Takte, welche die Resyncs verursachen könnten, fallen nun auf eine Tageszeit, wo sie Dir Dir auffallen.

Prüf mal alle Zeitschaltuhren im Haus, speziell an und in der Heizungsanlage.

Ich habe einfach mal mit den Einstellungen der Labor rumgespielt und auch bei extremen Einstellungen hatte ich immer wunderbar eine DSL-Verbindung - allerdings mit Resyncs. Ich habe dann einfach mal mein Spektrum von hinten beschnitten, was aber keine Verbesserung brachte (die ganze Nacht Resyncs).

Jetzt habe ich gerade das Spektrum mal von vorne beschnitten und werde das ein paar Stunden überprüfen. So müsste ich ja eigentlich eine Störung einer bestimmten Frequenz ausmerzen können...

Das mit den Zeitschaltuhren und co bin ich gerade am Abklappern. Die Heizung ist zwar im gleichen Raum, nachts aber definitiv aus - hab ich selbst eingestellt. Außerdem hätte dann das Problem schon früher auftauchen müssen, oder nicht?

Anhänge

• Spektrum-beschnitten.jpg
    Spektrum-beschnitten.jpg
    174.4 KB · Aufrufe: 23
So, jetzt habe ich per Sicherhungskasten so ziemlich das ganze Haus stromlos gemacht gehabt (mehrere Stunden) und hatte weiterhin meine rythmischen Verbindungsabbrüche. Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit, dass die Box selbst was hat oder extern eine Störung vorliegt.

Ich belager' übrigens schon ständig congstar, aber wenn die Mitarbeiter meine Leitung messen, ist natürlich alles okay. Der technische Support bei denen ist etwas träge....
Was mir bleibt, ist congstar weiter zu belästigen und mal zu versuchen, ob ich ein anderes Modem (andere Box oder Teledat) zum Testen irgendwoher bekomm'.

Trotzdem danke ich euch für die Ideen und sofern sich was ergibt, werde ich hier posten...

Ich hab schon ne Weile nicht mehr berichtet - es hat sich im Grunde auch leider nichts geändert. Vor allem das Teledat aus der Bucht lässt auf sich warten... Im Moment meine letzte Hoffnung; ich könnte natürlich auch umziehen. ;) Wenn ich das Teledat dann endlich verwenden kann, wo sehe ich, ob das externe Modems auch Resyncs macht?

Heute ist mir aufgefallen, dass die Leitungskapazität nach einem Resync plötzlich von ~11000 auf 8600 runtergegangen ist und mein Spektrum zeigt nun eine Hügellandschaft - vorher hatte ich eher ein abfallendes Spektrum. Weist das vielleicht auf irgendetwas hin?

Anhänge

• Werte04.08..jpg
    Werte04.08..jpg
    151 KB · Aufrufe: 29
  • Spektrum04.08..jpg
    Spektrum04.08..jpg
    179.8 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

oh Mann, was hast du denn für eine Dämpfung, na dann kein Wunder!
Steht der HVT neben eurem Haus? :rolleyes:

Ja, quasi. Hab weiter oben schon geschrieben, dass ich Luftlinie 200 m vom Outdoor-DSLAM weg bin, der wiederrum durch Glasfaser am HVT hängt, der auch nicht allzuweit weg ist. ;-)
Am Anfang hatte ich immer 1 dB Dämpfung und absolut keine Resyncs. Jetzt hab ich mal 2 dB, mal 10 dB und ständig Resyncs...
Das ist mein erster DSL-Anschluss und ich hatte eigentlich gedacht, dass es mit so einer kurzen Leitung keine Probleme geben sollte. :eek:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.