wir setzen als Mobiltelefone die SL75 von Siemens ein. Da die Area die wir mit WLAN abdecken wollen relativ groß ist, haben wir uns für einen WLAN-Switch WS5100 mit entsprechenden Access-Ports AP300 von Symbol als APs entschieden. Insgesamt sind 6 APs angeschlossen. Der Symbol bietet FastRoaming an, was mit Notebook oder Handheld sehr gut funktioniert.
Jetzt zu meinem Problem mit dem SL75.
Wir verschlüsseln mit WPA-PSK und beim einschalten des SL75 bucht sich das Handy auch schön am günstigsten AP ein. Allerdings funktioniert das Roaming nur sehr schleppend oder gar nicht. Was noch schlimmer ist, wenn ich mit dem SL75 aus dem Empfangsbereich des WLAN s heraus bin, bucht es sich nicht mehr selbstständig ein. Es hilft nur noch ein Neustart. Änderungen am RoamingThreshold haben hier keine Verbesserung gebracht.
Erst die Änderung der Verschlüsselung in WEP zeigte dann das gewünschte Verhalten was Roaming und wieder einbuchen anbelangt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar einen Lösungsvorschlag?
Gruß Hans
Jetzt zu meinem Problem mit dem SL75.
Wir verschlüsseln mit WPA-PSK und beim einschalten des SL75 bucht sich das Handy auch schön am günstigsten AP ein. Allerdings funktioniert das Roaming nur sehr schleppend oder gar nicht. Was noch schlimmer ist, wenn ich mit dem SL75 aus dem Empfangsbereich des WLAN s heraus bin, bucht es sich nicht mehr selbstständig ein. Es hilft nur noch ein Neustart. Änderungen am RoamingThreshold haben hier keine Verbesserung gebracht.
Erst die Änderung der Verschlüsselung in WEP zeigte dann das gewünschte Verhalten was Roaming und wieder einbuchen anbelangt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar einen Lösungsvorschlag?
Gruß Hans
Zuletzt bearbeitet: