Ich glaube, ich sollte mich doch etwas näher mit Telnet beschäftigen, dhcp_client Monitor DHCP client request address pool klingt interessant...
@holger p und Luckyman26: Warchalking war kein Scherz! Warchalking wird von Wardrivern betrieben und bedeutet nichts anderes, als dass offene APs mit einem Zeichen an der Wand für andere Interessierte kenntlich gemacht werden. Das Zeichen sieht so-> )( aus. Heißt: Schmeiss Deinen Laptop oder PDA an, hier kannst Du "gratis" surfen. In der Nähe öffentlicher Plätze gerne gesehen. (Bahnhof, Bushaltestellen, Marktplätze mit Cafes...)
Zum Thema DHCP deaktivieren: Tust Du dies nicht und verschlüsselst Du nicht oder unzureichend, vergibt Dein SX automatisch eine IP und Du bist mit einem fremden Rechner sofort im Netzwerk und auch im WAN. Doppelclick auf Internet Explorer genügt, der sucht sich dann selbstständig die Proxyeinstellungen und Du surfst auf fremde Kosten. Ist DHCP deaktiviert, musst Du immerhin erst eine gültige IP zuweisen (meist, je nach Router, 192.168.2.1-254) Die herauszufinden ist mittels z.B. LANGuard zwar auch kein grosses Problem, überfordert aber Laien und dauert ein paar Minuten.
Thema Netstumbler: Gefällt mir am besten, wenn er bei Dir nicht läuft:
1. Verwendetes Chipset Deiner WLAN-karte herausfinden z.B.
HIER!
2. Referenztreiber vom (Chip)Hersteller installieren, läuft eigentlich immer
3. Eventuell Wildpacketstreiber installieren (Chipset beachten!)
Ansonsten anderes Programm verwenden. Du hast die Wahl zwischen Linux(Knoppix)-basiert, Windows und auch MAC. Lightversionen für PDAs auch verfügbar.Z.B.
http://www.forinsect.de/wlan/wlan-tools.html
Wo finden? Google mal " Wardriving " oder " WLAN security tools " oder "WLAN / WIFI Sniffer " Im Downloadbereich der diversen Foren wirst Du bestens bedient, dort bekommst Du auch die besten Tipps zur Unterstützung Deiner jeweiligen Hardware oder Modifikationsmöglichkeiten wie z.B. nachträglich ext. Antennen/Pigtails zur Reichweitenverbesserung einbauen.
MFG, PANGOOL