SX541 - Erfahrungen neue Firmware 1.66

SX541-Rumpel

Hi kretek!

zu 01.: mein Canon i550-Drucker funktioniert am USB des SX541 nicht richtig, da keine bidirektionale Übertragung unterstützt wird. Das Gerät als Printserver zu nutzen war, neben VoIP, der Hauptgrund für den Kauf des Teils.
zu 02.: ich möchte niemanden hier im Forum beleidigen. Aber was ich da manchmal lese... für manch einen wären farbliche Stecker und Buchsen ein klarer Vorteil. Ich selbst benötige auch keine Farben, aber für Einsteiger wäre das sicherlich von Vorteil.
zu 03.: siehe (zu 02.:) wer sich ein Gerät kauft, der geht normalerweise davon aus, dass es funktioniert, so wie er es bestellt hat; ohne noch Dinge beim Hersteller erbetteln zu müssen (+teure Service-Nummer).
zu 04.: du hast Recht: es ist mein erstes modernes Produkt von avm. Meine avm ISA-ISDN-Karte hat aber bis zum heutigen Tage auch wunderbar seine Dienste verrichtet!!!
zu 05.: mit den Daten kann man z. B. der Telekom auf den Keks gehen, weil die Leitung über 3000 kb/s hergeben würde, aber man selbst nur DSL-light mit 406 kb/s verfügbar hat (und trotzdem bezahlt man für DSL-1000!)
zu 06.: DynDNS -> schön, dass jedenfalls etwas ohne Probleme bei der SX-Kiste läuft...
zu 07.: aber erst (und das auch noch nicht zuverlässig, wie ich lesen konnte!) seit FW 1.66.
zu 08.: mir sind da schon Probleme bekannt. Ich hatte es mal irgendwo hier im Forum gepostet. Mit der fritz!box gibts keine Probleme.
zu 09.: schön, dass du auch etwas zugeben kannst :)
zu 10.: weil es für den Anfänger als auch für den Fortgeschrittenen entspannender ist - auspacken, anschließen und geht!
zu 11.: schön, wenn du trotzdem deinen Spaß mit Siemens hast. Bei mir ist das jetzt vorbei.

Übrigens, eines hatte ich in meiner Aufzählung neulich noch vergessen: es können auch ISDN-Geräte daran betrieben werden. Oder was mich bnesonders freut: mein uraltes analoges Löwe-Telefon ohne eigene Stromversorgung klingelt plötzlich auch wieder - am SX541 hat mich das viel Zeit, Geduld und Geld gekostet, weil mir erst der dritte Siemensmitarbeiter etwas davon verraten hat, dass die Spannung beim Klingeln an Phone1 und -2 nicht ausreicht, um Telefone ohne eigene Stromversorgung dazu zu bewegen, dass sie Geräusche von sich geben, ohne dass sie an die Wand geworfen werden!!!

LG Slotti

Hi,
also ich habe bis auf das Problem mit den neueren FWs keinerlei Probleme! Die Installation hat mit incl. WLAN als völliger Newbie Netzwerktechnisch 30 Minuten gekostet. Die Anleitung hat alles wichtige auf 20 Seiten beschrieben. Auch die Configuration geht ohne Probleme. Gut, die Verbindungsqualität könnte besser sein (FW1.62), aber das Kabelbestellen hat mich jetzt 2 Mails bei Freenet gekostet (habs aber noch nicht, vielleicht noch eine 3. Mail :twisted: ).

Gruß
dunkelbunt

Hallo,
wird eigentlich mittlerweile das Kondensatorkabel mitgeliefert, oder muss man es nachbestellen. Wie erkenne ich das Kondensatorkabel?

Viele Grüße,
Hendrik

Wird wohl jetzt mitgeliefert.

Der RJ45 Stecker (LineIn) hat bei mir ein Aufkleber ( TAE(C) ).

Ansonsten den dicken Stecker auf der anderen Seite aufmachen und nachschauen.

ILJASIK schrieb:
Ja du hast ja DSL 1000, aber die Leute, die eine langsamere Verbindung haben, müssen die Codecs umstellen, sonst hat man eine zu große Verzögerung beim telefonieren!

P.S.: Steig mal du lieber auf DSL 2000, dann kannst du besser gleichzeitig downloaden und telefonieren! ;)

wie soll ich das für dsl 2000 einstellen damit man besser telen also das mit dem codecs ????????????????????????????

Hallo damemo,

vielleicht hilft Dir dies hier weiter http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=19956
Bei DSL2000 solltest du eigentlich mit der Sprachqualität beim gleichzeitigen surfen keine Probleme haben. Da kannste schon einen höherwertigen Codec benutzen.

Ich selbst habe ein dsl1000 und den Codec 711 A law an oberster Stelle. OK, ein paar Hacker sind bei gleichzeitigem Betrieb drin, aber nur geringügig beeinträchtigend.

gruß waverider

Hallo Leute,
meine erster Eintrag nachdem ich seit 2 Tagen einen sx541 in Betrieb habe. Die Sprachqualität ist gut (es gibt noch keinen der sich beschwert hat). Das bei freenet mitgelieferte Schnurlos-Tel(A120) macht einen 2,50 Ramschtisch-Eindruck, funktioniert aber.
Negativ ist mir aufgefallen:
* 1 USB-Port mit einer chaotischen Beschreibung. in den Features steht was von Druckserver und in der Webmaske findet man nur Fileserver.
* der Analogeingang hat eine RJ45- Buchse, ich als ISDN Nutzer habe natürlich sofort das S0 angeklemmt. Warum ist das keine RJ11-Buchse?
* man kann scheinbar nur einen SIP-Provider einstellen (für 2 Ports!)

Re: SX541 staubt bei mir ein...

kretek schrieb:
slotti schrieb:
Bei der Fritz Box ist alles wunderschön beschrieben, beschriftet und farblich markiert,

Verstehe, jetzt auch in Farbe und bunt... Dadurch wird's besser, klar, man steckt ja auch täglich achtzig mal alles um...

slotti schrieb:
ich brauche mir kein Kondensatorkabel mehr zu bestellen,

Musste ich jetzt auch nur einmal machen. Das hat ja kein Verfallsdatum ;-)

slotti schrieb:
ich bekomme nicht alle vier Wochen ne neue Firmware mit leeren Versprechen

*lach* du nutzt also offensichtlich noch nicht sehr lange Geräte von AVM...

slotti schrieb:
ich habe sehr viel mehr Informationen über meine DSL-Leitung und -Verbindung

... und was täte man auch ohne die? Ich ruf meine bestimmt, also, äh, nie ab.

slotti schrieb:
der DynDNS-Client funktioniert einwandfrei

hier auch

slotti schrieb:
Ortsgespräche gehen ohne Vorwahl

hier auch
slotti schrieb:
WLAN-technisch läuft auch alles bestens

Da sind mir ja gleich gar keine Probleme bekannt!

slotti schrieb:
ich habe eine Kosten- und Daten-Kontrolle

OK, das Argument muss ich zählen lassen...

slotti schrieb:
und es ist einfach die viel bessere Wahl!

Warum auch immer....

KANN ES SEIN, DASS DU MITARBEITER DER FA SIEMENS BIST :dance: oder irgendwie anders bei denen in Lohn und Brot stehst? :wink: Also ich hab mit der Sche...kiste nix als Ärger gehabt. :bluescre: Und dann beachte doch mal die letzte Seite der Bedienungsanleitung. Hinter 0190 und 0900 Nummern kann man sich prima verstecken. Und Abgabe des Gerätes ist ausschließlich in Österreich. Ich habe jetzt eine Fritz Box Fon Wlan und bin da total mit zufrieden. Und obendrein ist AVM ein Unternehmen in Deutschland mit einer ganz normalen FESTNETZNUMMER in Berlin. Da bekommst Du bis 20:00 Uhr Support zum NORMALTARIF!!!!

Siemens ist da nicht für bekannt. Und dieser Druckerport ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Da halte ich einen zweiten VOIP - Account für wichtiger. Nix für Ungut. War alles nicht gegen Dich persönlich. Aber mit Siemens habe schon andere Kuriositäten erlebt.

Hei,

das liest sich so nach verarsche ?
Dabei sind die Siemensmenschen doch immer so korrekt !!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.