SX541 - Erfahrungen neue Firmware 1.66

Torro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit kurzen wird die neue FW 1.66 angeboten. Deshalb eröffne ich mal diesen Thread (damit der bisherige nicht zu überladen wird).
Die neue Version kann bei Freenet hier geholt werden.
Auf den Siemens-web-Seiten tauch diese Version bisher noch nicht auf. Vielleicht sollen die freenet-User mal Versuchskaninchen spielen - wer weiss. :roll:

Übrigens steht dort der Hinweis, dass ab FW 1.66 ein Downgrade nur noch dann möglich ist, wenn das sx541 vorher auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.

Habe die neue FW mal auf meinen sx541 rüberinstalliert und werde weiteres berichten.

Inzwischen ist FW 1.66 auf auf den Siemens-HP eingestellt oder hier im Download-Bereich des Forums:
http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=file&id=96

/Torro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe sie installiert, und es funktioniert auch ohne Reset. Allerdings ist mir aufgefallen,daß man keine QoS Klasse mehr einstellen kann. Das erste Telefongespräch war gut, ohne Verzögerungen.

Weitere Infos nach Ausprobieren.

Grüße
Stefan

Downgrade auf die v1.65 funktionierte bei mir auch ohne vorherigen Reset!

Wann gibts denn Changelog? :roll:

Änderungen 1.66

Hallo,

ich habe 1.66 einfach mal drübergebügelt. Bisher keine Nachteile und nur ein neues Feature: "Ortsgespräche immer über Festnetz" kann man nun anwählen.
Test geht weiter

Gruß
Sputty

Ihr Lieben!

Also kann nur bestätigen was meine Vorredner geschrieben haben:

Neues:
-neuer Punkt "Ortsgespräche immer über Festnetz"
-@ realistlan: QoS kann ich immer noch auswählen (oder was ist mit QoS Klasse gemeint??)

Registrierung:
Vllt noch an alle Besitzer eines Kondi-Kabels: Ich habe festgestellt das die Voip-Registrierung deutlich schneller abläuft als vorher (mit Version 1.65) Hatte seit dem Kabel immer sehr lange Registrierungszeiten. Wurde anscheinend mit 1.66 behoben.

Telefonieren:
Kann ich nix zu sagen,mich ruft ja keiner an :roll:

So far
Muttska

Hallo,

Vorhin war ich auch mal so mutig und habe auf 1.66 aktualisiert. Ich habe freenet DSL mit 448 kBit und IPhone. Vorher gab es die bekannte Verzögerung von fast 2 Sekunden, das ist jetzt völlig verschwunden! Und das ohne Kondensator 8)
Abgesehen von ein paar Störungen alle 20-40 Sekunden war auch die Tonqualität in Ordnung. Also wirklich ein deutlicher Fortschritt!
Jetzt muss ich mir noch den Kondensator in den Splitter klemmen, dann wirds vielleicht richtig gut :mrgreen:

Also, ich habe eben auf die 1.66 aufgestockt und folgende Fakten (erlebt):

eMule: 50k down / 20k up (ca. gleichbleibend)
Analog: Siemens Gigaset 3000micro über Sennheiser Headset
Telefonat: 90min Dauergespräch über Sipgate zu Web.de

Das Telefonat war ohne Verzögerungen und Knacken, aber etwas dumpf. Also in analoger Festnetzqualität zu führen.

Mein Zugang: 4mbit Netcologne mit 512kbps Upstream.

Gruß @L¤X

Grösse und Kompatibilität backup.bin

Die backup-Files für Sicherung/Wiederherstellen der benutzerspezifischen Einstellungen sind mit der FW1.66 etwas größer geworden:
(File backup.bin ist jetzt 109128Bytes gross, bis zu FW1.65 nur 86376Bytes)

Damit ging leider die Kompatibilität verloren und die Einstellungen müssen nach dem Update/Downgrade neu eingetragen werden.

Ausser dem neuen Feature: "Ortsgespräche immer über Festnetz" habe ich bisher nichts neues in der Menu-Struktur entdeckt.

Gruss Torro

Hallo,

@muttska: ich meinte nicht, daß man QoS einschalten kann, sondern man konnte noch die QoS Klassen wählen (VBR=variable Bit Rate), (CBR=Constant Bit Rate) und noch eine andere, die ich jetzt vergessen habe.

Gruß
Stefan

Alles schön und gut aber unser telefon klingelt langsamer..bei 1.65 war das auch so. Aber bei 1.66 ist es bissl schneller als bei 1.65.

Hat des irgendwas mit dem Codecs oder sowas zu tun? Wie kann ich des machen, dass unser telefon schneller klingelt? Ich meine ein Kondensatorkabel habe ich schon.
Und ein Downgrad möchte ich nicht machen, weil ich auf die Ortsvorwahl nicht verzichten möchte!!!

realistlan schrieb:
ich meinte nicht, daß man QoS einschalten kann, sondern man konnte noch die QoS Klassen wählen (VBR=variable Bit Rate), (CBR=Constant Bit Rate) und noch eine andere, die ich jetzt vergessen habe.

Stimmt! Ist mir auch aufgefallen! Ist denke ich aber auch "besser" so,denn das sind eh einstellungen die
a) Keiner versteht und
b) wenn man daran rumstellt sich alles zerschießen kann und nix mehr geht und deswegen
c) Der kundenservice ein Problem mehr hatte mit dieser Einstellung... :D

Nunja,ich hab auch mal versucht da was umzustellen, das hat net wirklich was gebracht. "Vermissen" tue ich sie dann ja eigentlich doch nicht, sie sind einfach nicht da und ist auch okay so.

MFG
Muttska

@aytee: Stell mal die Codecs von oben nach unten in folgender Reihenfolge: 723, 729a, 711u, 711a.

Bei mir geht das einwandfrei.

Gruß
Stefan

realistlan schrieb:
@aytee: Stell mal die Codecs von oben nach unten in folgender Reihenfolge: 723, 729a, 711u, 711a.

Bei mir geht das einwandfrei.

Gruß
Stefan
ich habe andere Codecs:

so sieht´s nach der reihe bei mir aus:

G.711 A law -> G.711 U law -> G.729a -> G.723.1

Ja du hast ja DSL 1000, aber die Leute, die eine langsamere Verbindung haben, müssen die Codecs umstellen, sonst hat man eine zu große Verzögerung beim telefonieren!

P.S.: Steig mal du lieber auf DSL 2000, dann kannst du besser gleichzeitig downloaden und telefonieren! ;)

ILJASIK schrieb:
Ja du hast ja DSL 1000, aber die Leute, die eine langsamere Verbindung haben, müssen die Codecs umstellen, sonst hat man eine zu große Verzögerung beim telefonieren!

P.S.: Steig mal du lieber auf DSL 2000, dann kannst du besser gleichzeitig downloaden und telefonieren! ;)
mach ich ab august, wenn man des bei freenet machen kann.
aber kann ich da jetzt nix machen, dass mein telefon mit 1.66 schneller klingelt? weil da gibt es halt aussetzer..und des ist shice :(

Hallo,

habe heute ebenfalls FW 1.66 aufgespielt ( mit vorherigem Reset des SX541 ). Alles läuft bestens, bis auf gelegentliche Pfeif- und Quietschgeräusche beim Telefonieren über VoIP ( trotz Kondensatorkabels ). Aber diese Geräusche hatte ich schon bei FW 1.64.

Gruß Atomino007

Was für Reset? Muss ich Reset drücken, wenn ich neue Firmware draufinstalliere? Oder danach? -Reset habe ich noch nie gedrückt...?!?!?!?!?

Bis jetzt scheint alles gut zu funktionieren. Schade nur, dass sämtliche Einstellungen per Hand neu eigegeben werden müssen. Gut, dass ich noch ein paar Screenshots rumfliegen hatte...

Die für mich wichtigste Neuerung ist, dass nun sip-Adressen in der Kurzwahl abgelegt werden können.

Enna

ayteee schrieb:
Was für Reset? Muss ich Reset drücken, wenn ich neue Firmware draufinstalliere? Oder danach? -Reset habe ich noch nie gedrückt...?!?!?!?!?

Hi ayteee,

mit "Reset" meine ich das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Ich hatte mal bei einem früheren FW-Update mit dem Siemens-Support kontakt und dieser empfahl mir vor einem FW-Update an der Rückseite des SX541 mit einem spitzen ETWAS den versenkten Taster ca. 10 sek. zu drücken (blinken der beiden LED's), dann bei gedrücktem Taster den Netzstecker zu ziehen und gleich wieder einzustecken, nun nochmal 10 sek. im gedrückten Zustand zu warten, dann das spitze ETWAS herauszunehem, den Netzschalter betätigen und die ganze Kiste dann wieder hochfahren zu lassen. Nun soll das Update erfolgen und danach müssen natürlich die persönlichen Einstellungen wieder vorgenommen werden.
Soweit zum Thema "RESET" nach Info von Siemensmitarbeiter.
Habe es beim vorletzten & letzten FW-Update wie beschrieben durchgeführt und ich bin mit meinen SX541 soweit zufrieden (bis auf noch vorhandene Quietschgeräusche während des telefonierens).
Ob dies nun ein besonders raffinierter Trick ist, den sich Siemens da ausgedacht hat, kann ich nicht beurteilen. Aber es klappt.

Gruß Atomino007

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.