Bauarbeiten schreiten in großen Schritten voran!
Wollte auch was beitragen, weil scheinbar lange nichts geschrieben.
Wir haben das Kabel ins Haus bekommen, werden im Februar 2011 freigeschaltet (24646 Warder).
Mittlerweile bietet SWN die Anschlüsse auch ohne TV, ist das 10 EUR günstiger.
Auf dem Land eine kluge Entscheidung, hier haben alle Sat, auf Kabel umsteigen bedeutet das heute in der Zeit von HDTV, Pay-TV und Großbildschirmen meistens nur Nachteile.
Auf der Produktvorstellung im Dorf vor einem Jahr, wurde uns erzählt, daß man die Geschwindigkeit nach der Bestellung später ändern kann, auch nach unten. Das fand ich ziemlich bemerkenswert.
Bei den anderen Anbietern gibt es nur den Weg nach oben.
Sonst war die Infoveranstaltung der SWN doch sehr positiv. Wie überall sonst, gab es natürlich einige Pfennigzähler, welche die Vorteile und das Potential einer Glasfaserleitung nicht erkannt haben.
So ähnlich muss es damals mit dem el. Strom ergangen sein: "Elektrischer Strom? Wofür? Hab doch meine Karbidlampe, die ist auch hell" ;-)
Wie die Qualität ist (Pingzeiten, Durchsatz, Support usw), berichte ich später, wenn es geschaltet wurde.
Angeblich ist die 7390er Fritzbox in der Testphase und soll Februar eingeführt werden, solange werden die 7570
verbaut. Nachträglich austauschen soll nicht möglich sein.
Man soll allerdings den Zugang zu der Box erhalten, dh. um Portweiterleitung usw selbst konfigurieren zu können.
Ich habe gelesen, daß die alte 7570 Probleme mit der der 100MBit haben soll: sie soll es nicht schaffen.
Wenn das so ist, werde ich meinen Anschluss eine Stufe runter schalten lassen, will schliesslich keine Leistung bezahlen die durch die technischen Probleme nicht eingehalten werden kann. Aber das warte ich erst mal ab.
Vielleicht bekomme ich schon die 7390? Wer weiss...