Switch sperrt alle Ports

J-B85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich bin so langsam am Verzweifeln. Ich habe das Problem, dass ein umanaged Switch nach einer Zeit einfach alle Ports dicht macht oder nur der Uplink Port. Man bekommt keine Verbindung rein oder raus.

~# ping 192.168.2.141
PING 192.168.2.141 (192.168.2.141) 56(84) bytes of data.
From 192.168.2.10 icmp_seq=11 Destination Host Unreachable
From 192.168.2.10 icmp_seq=14 Destination Host Unreachable
From 192.168.2.10 icmp_seq=17 Destination Host Unreachable
From 192.168.2.10 icmp_seq=20 Destination Host Unreachable
From 192.168.2.10 icmp_seq=23 Destination Host Unreachable
From 192.168.2.10 icmp_seq=26 Destination Host Unreachable

Ich muss den unmanaged Switch immer stromlos machen, damit dieser wieder funktioniert.

Aufbau:

Fritzbox 7590 -> HP ProCurve 1810G Managed Switch -> Tenda Miniswitch unmanaged

Was ich bisher gemacht habe:

1.) Unmanaged Switch getauscht, sogar den Hersteller. Von TP-Link zu Tenda.
2.) Kabel von Dose zum unmanaged Switch getauscht.
3.) Port am Managed Switch getauscht und sogar das Kabel auch ausgetauscht.

Das einzige, was bisher nicht getauscht wurde, ist die Leistung vom Patchfeld zur Dose und auch die Fritzbox.

Kann es sein, dass die Fritzbox irgendein Angriff erkennt und den Port schließt? Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, wie das technisch gehen soll.
In den Logs der Fritbox sehe ich nur sehr viele An- und Abmeldungen an den Access Point (Fritz Repeater 2400).

1671550766237.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Irgendein Sicherheitsfeature der Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte ja eher den Switch von HP in Verdacht.

Da dein Problem ja reproduzierbar auftritt: Hast du schonmal den Tenda Switch direkt in die FritzBox gesteckt und den HP für die Zeit außer Betrieb genommen?

Ich hätte ja eher den Switch von HP in Verdacht.
Ich habe ja den Switch Port geändert. Komplett defekt kann ich mir nicht vorstellen, da das der Core Switch ist und somit alle anderen Anschlüsse auch dran sind. Und komischerweise besteht nur bei diesem Miniswitch das Problem.

Vielleicht ist auf dem HP eine Art Port Security aktiv, die anspringt, wenn mehrere MAC Adressen an einem Port auftauchen.

Teste es einfach, dann kannst du den HP ggf. ausschließen.

Ich hab den Miniswitch jetzt direkt an der Fritzbox angeschlossen. Ich werde mal schauen.

Beim Procurve sind eigentlich alle Switching Features deaktiviert. Wenn es doch die Ursache ist, werde ich den Switch resetten.

Jetzt ist der Miniswitch direkt an der Fritzbox und wieder alle Ports geblockt.

Jetzt kann es nur noch an der Fritzbox liegen. Aber ich habe absolut keine Ahnung, was da passiert.

Was ist denn in dem Zustand mit den anderen Ports der FritzBox? Gehen die weiterhin? Also ist nur ein LAN Port dicht?
Ich kann mir kein Szenario vorstellen (außer Kindersicherung, Gastzugang oder Hardwaredefekt), bei dem eine FritzBox "LAN Ports" sperrt.

Bezgl. der WLAN-Anmeldungen: Sind das immer dieselben WLAN-Geräte, die Zugang zum WLAN haben sollen? Falls ja, stell' die Funktion "Zufällige MAC-Adressen" aus (bzw. auf "MAC-Adresse des Gerätes verwenden" um) und weise den Geräten in der Geräteliste aussagekräftige Namen zu. Das macht eine spätere Fehlersuche einfacher.

Die IP-Range stimmt in den Netzwerkeinstellungen (Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Einstellungen (weiter unten)?
"192.168.2.x" ist nicht der Standard-Bereich, den AVM-Boxen verwenden.

Wird über die Switches ggfs. eine Schleife hergestellt (7590 -> Switch 1 -> Switch 2 -> 7590)?

Was ist denn in dem Zustand mit den anderen Ports der FritzBox? Gehen die weiterhin?
JA, die gehen weiterhin.

Also ist nur ein LAN Port dicht?
Glaube ich jetzt nicht, da als ich den Miniswitch über meinen ProCurve angeschlossen hatte, war auch nur der Miniswitch nicht erreichbar. Alle anderen Ports am Procurve gingen. Die Fritzbox scheint den Miniswitch komplett zu sperren, vermutlich auf MAC Ebene, Layer 2.

Bezgl. der WLAN-Anmeldungen: Sind das immer dieselben WLAN-Geräte, die Zugang zum WLAN haben sollen? Falls ja, stell' die Funktion "Zufällige MAC-Adressen" aus (bzw. auf "MAC-Adresse des Gerätes verwenden" um) und weise den Geräten in der Geräteliste aussagekräftige Namen zu. Das macht eine spätere Fehlersuche einfacher.
Es sind mehr IoT Geräte (Shellys) angeschlossen. Die haben eine feste MAC Adresse.
Die IP-Range stimmt in den Netzwerkeinstellungen (Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Einstellungen (weiter unten)?
"192.168.2.x" ist nicht der Standard-Bereich, den AVM-Boxen verwenden.
Ja, alle IPs werden per DHCP verteilt.

Wird über die Switches ggfs. eine Schleife hergestellt (7590 -> Switch 1 -> Switch 2 -> 7590)?
Nein.

Ich habe jetzt meinen AVM Repeater mit einem anderen Miniswitch angeschlossen und keine weiteren Geräte. Ich persönlich halte nämlich den AVM Repeater für den Übeltäter.

Fritzbox -> Procurve -> Tenda -> TP-Link -> AVM Repeater

Auch kann es diese blöde Kindersicherung sein. Scheinbar kann man diese nicht komplett deaktivieren.

Stimmt, aber man kann den bekannten Geräten ihre Rechte in der Kindersicherung zuweisen.
Bei neuen Geräten ist standardmäßig das Profil "Standard" aktiv - wenn in diesem Profil der Zugang auf "Nie" oder über die Zeitsteuerung "Gesperrt" ist, kommen die Geräte nicht raus.

Stimmt, aber man kann den bekannten Geräten ihre Rechte in der Kindersicherung zuweisen.

Ist bei mir quasi nicht aktiv, umso ärgerlicher das man diese Funktion nicht abschalten kann.

Wenn man sich das hier durchliest, kann es schon diese Kindersicherung sein.

Wenn das Gerät über einen weiteren Router (z.B. zusätzliche FRITZ!Box als Repeater, WLAN-Router oder -Repeater im Universal Repeater Mode) mit der FRITZ!Box verbunden ist, wird die Kommunikation des Gerätes mit der FRITZ!Box verändert, so dass diese von einem Täuschungsversuch ausgeht und den Internetzugang für das Gerät vollständig sperrt.

Auch wenn ich direkt auf meine zweite Fritzbox rauf gehe, kommt die Kindersicherung.

1672396533490.png

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.