Kann ich zwar nicht definitiv, aber nachdem es dabei sicherlich auch nur um die Verteilung von MC-Video-Streams (halt mit Apple-Hardware als Border-Gateway/-Router) geht und die eigentlich immer per IGMPv3 verwaltet werden, wird es wohl V3 sein.
Das kannst Du aber mit einem Wireshark-Mitschnitt leicht selbst prüfen, wenn von der AEBS "membership queries" gesendet und/oder beantwortet werden (
https://tools.ietf.org/html/rfc3376).
Vielleicht solltest Du einen eigenen Thread aufmachen und/oder etwas mehr zum Hintergrund schreiben, denn jetzt entfernt es sich ja deutlich von der Ausgangsfrage:
Triple-M schrieb:
ich suche auch einen Gigabit Desktop-Switch der IGMP V3 unterstützt.
-
Nachtrag: Im Zeitalter der IP-Telefonie und anderer Dienste sollte man am Switch nicht sparen.
Was bringt ein Switch mit zentraler Zugangskontrolle (802.1X), Port-Mirroring, Trunking, usw. in einem Home-Network für Vorteile, daß die Verwendung eines Gerätes (zu weniger als einem Drittel des Preises) mit weniger Fähigkeiten (dafür aber den tatsächlich benötigten)
am falschen Ende "gespart" wäre?
Das fängt schon damit an, daß man ein Bandbreitenmanagement eben auch konfigurieren können muß(und daß das möglich ist, nicht wie bei einigen Zyxel-Switches, wo das ausschließlich portbasiert (fixed!) abgewickelt wird) und das erfordert schon wesentlich mehr Netzwerk-KnowHow als das Einstöpseln von Kabeln.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich ambitionierte Laien einen semi-professionellen Switch hinstellen. Aber wenn man (als Antwortender) jemandem so etwas "empfiehlt", sollte man schon etwas genauer differenzieren und vielleicht auch mal von den eigenen "Vorlieben" so weit einen kritischen Abstand einnehmen, daß man dem Fragenden auch das zu ihm passende Equipment empfiehlt. Vielleicht hast Du ja tatsächlich recht und Triple-M sucht ein solches Gerät, wie Du es hier empfohlen hast.
Wie Du das aber aus der Frage
Triple-M schrieb:
ich suche auch einen Gigabit Desktop-Switch der IGMP V3 unterstützt. Gibt es da bezahlbare Modelle und wenn je welche? Wäre der TP-Link "TL-SG2210P" so einer oder gibt es bessere Alternativen?
abgelesen haben willst, würde sich mir nicht erschließen (von SFP-Slots war schon gar nicht die Rede).
BTW: Zur Sicherheitsproblematik eines Telnet-Zugangs zu einem D-Link-Gerät ist schon viel geschrieben worden (allerdings vornehmlich zu Routern, weil fast niemand einen Switch daraufhin untersuchen würde) ... ich würde mir aber beim Vorhandensein einer solchen "Oberfläche" persönlich eher Sorgen machen - erst recht dann, wenn der auch noch benutzt wird (gilt zwar bei meinem Lieblingsthema FRITZ!Box ebenfalls, ist aber auch dort alles andere als sicher).
So richtig lustig wird es aber erst dann, wenn man sich die Vorstellungen von D-Link in puncto Sicherheit
auf dieser Seite einmal ansieht, besonders die letzte Zeile in diesem Unterpunkt:
Anhang anzeigen 83847
Entweder das D-Link-Marketing sollte dringend mal eine Überarbeitung der Website in die Wege leiten oder man hat bei D-Link doch einiges an Rückstand zu aktuellen Sicherheitsinformationen.
Ich will auch niemandem D-Link-Geräte im Allgemeinen madig machen ... m.E. könnten sie besser sein, aber eine schlechte Konkurrenz ist immer noch besser als gar keine (nennenswerte).