[Sucher/Kaufberatung] Neue Werkstatt Schreinerei mit 4 Arbeitsplätzen + Mobilteil

dieter.weber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich suche für meine Schreinerei eine neue Telefonanlage.

1. Insgesamt sollen 4 neue schnurgebundene IP Tisch Telefone her (150-200€ pro Gerät)
  2. Für die Werkstatt soll ein schnurloses Telefon her bis 150€
  3. auf den Tischtelefonen wäre super: BLF, Anrufbeantworter, Weiterleiten, intern Ruf,
  4. Ca. 40 Anrufe proTag eingehend und 30 ausgehend
  5. Evt HomeOffice Arbeitsplatz
  6. vernünftige Android App für Telefonie oder Umleitungsschaltung?
  7. Anbieter aktuell Telekom 100Mbit Leitung
  8. verkablung überall Cat 7 Verkabelung
  9. DND Funktion weil ein Platz nur einmal die Woche belegt ist und dann nicht dort klingeln soll
Anlagenkosten einmalig bis 500€ oder monatlich auf Cloud Mietbasis (nicht 100€ :)

In der Wahl der PBX bin ich völlig frei. Am einfachsten am liebsten (also kein Asterisk denke ich mal)

Habt ihr mit den Voraussetzungen einen Rat für mich, wo ich hintendieren soll?
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Weber

diese Vorgabe wurde hier schon mehrfach, mit entpsr. Bsp.´s diskutiert.
von Agfeo, SNOM, Auerswald, bintec, unify,Gigaset, Asterisk usw. ist alles möglich.
bintec mit den Gigaset OEM erfüllt deine Vorgabe zu 100%, wie auch Auerswald, die endlich die Gigaset Pro Serie eingeführt hat.
Bei einer unify Anlage wirst du mit deinem budget vermutl. nicht klar kommen.

Danke für die Antwort.

Ich suche halt händeringend in meine Entscheidung eine Hilfe, ob ich auf eine Cloud PBX (sowas die sipgate) oder auf eine lokale PBX gehen soll.

Ich weis halt nicht was das bessere an der stelle für mich ist.
natürlich will es jeder so einfach wie möglich :)

sipgate team ist eine sehr gute und auch finanz. interessante Lösung. Besonders die Einbindung der sim card´s (Telefonica Netz !) in das System ist perfekt gelöst.
bei einer cloud PBX Du hast den Vorteil das du dicht nicht um updates oder sonstiges kümmern musst sowie keinen 24/7 Stromverbrauch der PBX Hardware.
Sipgate team kannst du kostenlos und ohne Verpflichtung testen.
Alle von dir gewünschten Funktionen können nach Wunsch und Bedarf gebucht und oder monatl. gekündigt werden.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das hilft mir auf jeden Fall weiter und lässt mich weiter in die Richtung einer Cloud PBX tendieren.

Nur wie würdest Du den Anbieterdschungel bestreiten?

Sipgate, Placetel, 3CX, io networks, voip studio, easybell

alles Anbieter, die nach meiner Recherche jetzt immer wie hoch kommen.

Klar kann ich jede einzelne Testen, aber dann habe ich vermutlich in 6 Monaten noch kein Ergebnis :)

Nach welche Kriterien soll ich hier gehen?
Support? Stabilität? Funktionen?

Wer liegt in deinen Augen von den etablierten Anbietern in dem Bereich vorne? Bzw. andersherum, wo liest man immer wieder mal nach fehlern und problemen?

nach meiner Erfahrung und denen meiner Kunden die sich für sipgate entschieden haben gibt es von sipgate keine gravierenden negativen Auffälligkeiten die bei den anderen Anbietern nicht auch auftreten können.
Die Einbindung von sim card´s in das System als Nebenstelle ist ein Hauptgrund, warum sipgate sehr interessant ist (vorausgesetzt Telefonica Netzabdeckung).
Placetel bietet diese Funktion jedoch mit zusätzl. Vodafone Verträgen an. bei sipgate bleibt der Ansprechparter (eigener core) bei sipgate.
Die Grundfunktionen werden von allen Angeboten. Bei spez. features, wie z.B. BLF solltest du in den Leistungsbeschreibungen der Anbieter schauen.
Von meiner Seite kann ich dir sipgate zu 100% empfehlen
(NEIN ich bin kein Angestellter bei sipgate !!!)
bei den PC Arbeitsplätzen gibt es für jeden user ein eigenes webportal (siehe help sipgate).

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Sipgate team tadellos funktioniert aber leider mit einer sehr seltsamen Aufladung/Prepaid-Rechnungstellung daherkommt. Die Rechnungen sind kaufmännisch nicht wirklich ok, denn die sind für Aufladungen und nicht über erbrachte Leistungen oder Waren. Das könnte bei pingeligen Finanzämtern mal Probleme geben und die gesamte Vorsteuer nachfordert werden.

Aktuell würde ich easybell nehmen.

das sipgate Rechnungsverfahren wird hier sehr klar und detailliert dargestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen das sipgate bei einer Finanzprüfung im eigenen Haus mit den von dir vorgebrachten Argumenten durchkommen würde.
Sollten deine Befürchtungen juristisch Bestand haben, wäre ein Hinweis an das zuständige Finanzamt in Düsseldorf ratsam um Kunden vor evtl. Problemen mit "pingeligen Finanzämtern" zu schützen.

Fiskalrechtlich ist die Sache mit der Prepaid-Rechnungsstellung bei Sipgate einwandfrei in Ordnung - da können auch "pingelige Finanzämter" (oder wohl eher pingelige Finanzbeamte) nichts dran deuteln. Hier wird lediglich die Bringschuld umgekehrt: Der Kunde (rechtlich korrekt: Besteller) erkauft sich im voraus eine Leistung, die der Unternehmer noch zu erbringen hat. Das ist aber eine vertragsrechtliche Angelegenheit, und die interessiert das Finanzamt nicht. (Vorsteuer bzw. Umsatzsteuer wird m.W. in den Sipgate-Rechnungen ganz klar ausgewiesen, vom Kunden einkassiert und - da bin ich mir ziemlich sicher - von Sipgate auch ordnungsgemäß an die Finanzbehörden abgeführt.)

Unabhängig davon: Sipgate bietet mit ihrem Produkt "Team" eine beinahe singuläre Lösung in Deutschland an. Wenn darauf verzichtet werden kann bzw. Mobilkommunikation nur eine untergeordnete Roile spielt, dann sind andere Anbieter - z.B. Easybell - deutlich preiswerter. Nur als Beispiel: Einer meiner Kunden hat ca. zwei Jahre lang einen Sipgate-Trunk-Anschluss gehabt (also ohne Mobilintegration) und generierte damit Kosten von ca. 800 Euro im Jahr. Vor einigen Monaten hat er seinen Anschluss zu Easybell portiert (lief übrigens sehr geschmeidig! Es dauerte keine Stunde, da waren seine Rufnummern wieder benutzbar) und seine Telefoniekosten haben sich in etwa halbiert, bei gleichem Telefonierverhalten.

Nur als Beispiel: Einer meiner Kunden hat ca. zwei Jahre lang einen Sipgate-Trunk-Anschluss gehabt (also ohne Mobilintegration) und generierte damit Kosten von ca. 800 Euro im Jahr.

sipgate trunk ist ein vollkommen anderes Produkt im Portfolio von sipgate.
sipgate trunk war bis vor kurzem komplett Gebührenfrei und ermöglichte ausgehend eine unbegrenzte Gesprächskanalnutzung.
Dann hat dein Bekannter das falsche Produkt für seine Anwendung gebucht oder wurde sehr schlecht beraten. Für diese persönl. Entscheidung und die damit verbundenen hohen Kosten kann man sipgate jedoch nicht als teuer darstellen.

Nach welche Kriterien soll ich hier gehen?
Support? Stabilität? Funktionen?

Aufgrund deiner Fragestellung hier im Thread würde ich ersteres als Hauptkriterium empfehlen. Zur Stabilität wird dir kein Anbieter von sich aus eingestehen, wenn er schlechter wäre als andere. Und bei den Features fällt ein Vergleich schwer, wenn Du selbst nur sehr oberflächliche Anforderungen hast (vielleicht gar nicht weißt, was vielleicht einer der Anbieter bietet und Du brauchen könntest).

Darum würde ich gucken, bei welchem System (direkt oder über Vertriebspartner) du das beste Gefühl bei der Beratung hast (vielleicht auch in Richtung Features von denen du nicht wusstest, dass es sie gibt, die sich im Gespräch ergeben) und damit hoffentlich später auch bei der Umsetzung und laufenden Betreuung.

Im Beitrag #1 steht doch bereits alles genau im Detail was gerne gewünscht wird, nur vermutlich scheitert es wieder am geplanten Budget, bzw. wer an der TK-Anlage selber nichts "schrauben" kann, der benötigt dann noch extra Dienstleistung, die kostet aber leider noch einiges dazu!

ich denke die 3x sip hardware über das GUI der cloud PBX bekommt der Schreiner Meister auch ohne kostenintensive Unterstützung eingerichtet.
Das angegebene hardware budget ist für die Anwendung definitiv ausreichend.

Jeder wie er will, ich habe in diesem Jahr bereits wieder 2 Kunden von 3CX, auf normale TK-Anlagen umgestellt.
Grosses manko war immer, schlechte "Akustik" u. viele Rufumleitungen ala PR haben nie Zufriedenstellend funktioniert.

wo ist denn der Unterschied in der Sprachqualität, wenn die ext. Pakete direkt im sip Endgerät auflaufen oder zuerst durch eine hardware PBX geschleust werden ?
Welche features kann eine hardware PBX zur Verfügung stellen, was eine cloud PBX nicht kann ?

• Like
Reaktionen: jodost
Woran es im Detail genau lag will ich hier gar nicht erleutern, ist mir egal, der Kunde war nicht Zufrieden damit, weil ständig was nicht funzte, jetzt ist wieder alles okay.

Zuletzt bearbeitet:
ist ähnlich, wie bei einer Hüft OP. Bei dieser will auch niemand die eigentliche Ursache der Probleme kennen. Hauptsache das KH kann abrechnen und der Patient ist denkt er sei geheilt.

sipgate trunk ist ein vollkommen anderes Produkt im Portfolio von sipgate.
sipgate trunk war bis vor kurzem komplett Gebührenfrei und ermöglichte ausgehend eine unbegrenzte Gesprächskanalnutzung.
Dann hat dein Bekannter das falsche Produkt für seine Anwendung gebucht oder wurde sehr schlecht beraten. Für diese persönl. Entscheidung und die damit verbundenen hohen Kosten kann man sipgate jedoch nicht als teuer darstellen.

"Bis vor kurzem" ist relativ. Sipgate trunking ist seit mindestens drei Jahren kostenbewehrt. Lediglich eine Testphase von 30 Tagen ist - immer noch - gratis. Und dass Sipgate Trunking und Sipgate Team zwei unterschiedliche Produkte sind, ist klar. (Wobei sich "Team" und "Trunking" sogar kombinieren lassen.) Aber nochmal zum allgemeinen Verstehen: Die Sipgate-Team-Lösung ist prima - für den, der's braucht. Wer auf mobile Kommunikation keinen oder nur geringen Wert legt, ist mit Sipgate Team allerdings nicht gut beraten. Dem würde z.B. ein Sipgate Trunking oder gar ein Sipgate basic ausreichen. Für beides gibt es aber günstigere Alternativen bei anderen Anbietern.

Was den betreffenden Kunden angeht, so hatte er trunking 10, also mit zehn eingehenden Kanälen. Die Telefonkosten waren ihm nicht mal zu hoch, im Gegenteil. Auf die Möglichkeit einer Kostenoptimierung angesprochen, fragte er verwundert, was an seinen Telefonkosten noch zu optimieren sei. Umso größer war seine Überraschung, dass Easybell eine in jeder Hinsicht dem Sipgate Trunking vergleichbare Leistung für ca. den halben Preis anbietet.

sipgate trunking war bis ´18 free. 2 x eingehend und unendlich ausgehend.
trunking 10 ist wieder ein anderes Produkt innerhalb der trunking Palette.
Akt. gibt es von sipgate überhaupt keinen kostenlosen (Grundgebührfrei) trunk mehr.
Wenn easybell einen trunk 10 zu 50% weniger Kosten anbietet frage ich mich, warum sipgate mit diesem Produkt überhaupt noch Chancen auf diesem hart umkämpften Markt hat.
Ich vermute hier wird wieder einiges verglichen, was überhaupt nicht vergleichbar ist.
Sollte dem so sein kann man keinem Kunden mehr nur ansatzweise sipgate empfehlen sondern sofort zu easybell verweisen.

Zum Thema integr. Mobilfunk (Bedarf - Nutzen) stimme ich dir zu 100% zu.

Als Themenersteller wollte ich auch nochmal bescheid geben, das ich weiter eifrig mitlese und mich über die Kommentare freue.

Dank Eurer Tipps und denen von DukeFake schaue ich mir derzeit Easybell und Sipgate genauer an.

eine lokale PBX fällt nun fast raus.
@Kostenlos auf welche "normale TK-Anlage" hast du denn deine Kunden von CX3 umgestellt, wenn ich fragen darf?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,217
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.