Suche zuverlässigen VoIP-Anbieter, sipgate ist unerträglich

zednatix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe z.Zt. sipgate, freenet und GMX.
Keiner dieser Anbieter läuft bei mir so wie ich es mir vorstelle.

Nun habe ich recherchiert und herausgefunden, dass DUS.net sehr gut sein soll. Bin noch am testen. blueSip schließt aus wegen dem extrem hohen Mindestumsatz.

Kennt Ihr denn einen, der zuverlässig ist?

Er sollte also folgende Bedingungen erfüllen:
BEDINGUNGEN GEÄNDERT:

1. maximal 1 Euro Grundgebühr
(Gebühr für Ortnetznummer sollte aber drin sein)
oder 2 Euro Mindestumsatz
(auch inkl. Ortnetsnummer)
2. maximal zuverlässig (soweit das bei VoIP geht)
3. Rufnummer mit Bonner Ortsvorwahl (0228 ) inklusive

(vollkommen egal sind erstmal Zusatzfunktion jeder Art und auch die Sprachqualität ist mir relativ egal, d.h.: keine Aussetzer, möglichs geringer Hall, d.h. egal ist mir die Qualität der Sprache an sich, sprich ob Radio,ISDN,...)

[Mit sipgate kann ich echt nicht mehr. Es gibt da so viele Störungen und Ausfälle. Es reicht. Und jetzt werben die großartig auf der Cebit. Die sollen erst mal ihre 1000 Probleme in den Griff kriegen.
Ich kann nur alle davor warnen. Habe heute von einem anrufer gehört, dass ich seit Tagen nicht erreichbar war (es sprang aber auch keine Voicebox an, sondern, es wurde "kein Anschluss unter dieser Nummer" oder so was ähnliches gemeldet), zudem brechen Gespräche in letzter Zeit oft ab, sind zerhackt, die Anrufer hören beim besetzten Anschluss NICHTS, usw. Die Liste ist schied endlos und wenn ein Problem gelöst scheint, tut sich das nächste auf]

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine kleine Statistik gemacht, also nur die Verhältnisse Störungsbeiträge zu Normalbeträge der einzelnen Anbieter.

Da ergab sich folgendes:
Nach Beiträgen:
1. Broadnet 0%
2. Arcor 6,52%
3. T-Online 7,17%
4. GMX 10,32%
5. BlueSIP 11,36%
...

Nach Themen:
1. Broadnet 0%
2. Arcor 3,78%
3. BlueSIP 7,09%
4. GMX 9,61%
5. QSC 11,11%
...

Broadnet-Störungsstelle 0,00% 0,00%
Arcor-Störungsstelle 6,52% 3,78%
blueSIP-Störungsstelle 11,36% 7,09%
GMX-Störungsstelle 10,32% 9,61%
QSC-Störungsstelle 19,27% 11,11%
PBX-network-Störungsstelle 20,69% 11,59%
T-Online-Störungsstelle 7,17% 12,48%
VB-SipDiscount-Störungsstelle 18,46% 15,55%
Freenet-Störungsstelle 15,75% 15,67%
1&1-Störungsstelle 19,68% 16,05%
dus.net-Störungsstelle 24,34% 18,85%
sipsnip-Störungsstelle 22,33% 19,50%
PURtel-Störungsstelle 25,17% 22,15%
WEB.DE-Störungsstelle 26,55% 22,40%
sipNetworks-Störungsstelle 30,71% 22,79%
AOL-Störungsstelle 23,67% 23,10%
babble.net-Störungsstelle 21,88% 34,85%
Nikotel-Störungsstelle 34,33% 37,18%
S-Störungsstelle.de 38,04% 37,75%

Klar stimmt das so nicht zu 100%, aber ich denke es ist ein Anhaltspunkt. Vielleicht könnt Ihr es ja widerlegen oder bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
zednatix schrieb:
Habe mal eine kleine Statistik gemacht, also nur die Verhältnisse Störungsbeiträge zu Normalbeträge der einzelnen Anbieter.

Hallo und danke für die Mühe!

Jetzt stellt sich die Frage nach der Interpretation:

Ist ein Anbieter gut, wenn es viele Fragen zu seinem Tarifmodell und dem Einrichten der Telefonie gibt, dafür aber wenig Störungsmeldungen? tendenz 0%

Oder ist ein Anbieter gut, bei dem es Störungsmeldungen, aber keine Fragen zum Tarif und Installation gibt? tendenz 100%

Ist mir nur so gekommen, die Frage.

-------------------------------
zednatix hat recht:

Ich kann über sipgate nicht klagen. Wir haben die Nummer seit einem Jahr und sind sehr zufrieden. Was man so hört und liest, finde ich kein Angebot mir kostenloser Festnetznummer, das mir wert wäre zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik ist völlig sinn- und nutzlos.

:meinemei:

Danke auch!

Dann sag wenigstens Deine Meinung zur ersten Frage, wenn Du schon so eine unbegründeten und mindestens genau so nutzlosen Post machst

???

Ich meine, dass man das differnzierter sehen muss.
Anbieter die deutschlandweit als ISP tätig sind haben selbstverständlich eine größere Kundenzahl und eben auch Kunden am Rand der DSL-Verfügbarkeit. Da sind Probleme einfach vorprorammiert. Regionale Anbieter haben da eine viel größere Support-Möglichkeit (als ISP). Wenn nun jemand Troubles mit seinem (auch VoIP-) Anbieter hat, dann wird er im Internet nach ähnlichen Meldungen suchen oder irgendjemanden, der kompetent zu sein scheint, fragen. (Eben vielleicht in DIESEM Forum.)
Wer keine Probleme hat wird nicht im Forum X-Störungsstelle einen Thread aufmachen. Wieviele Threads gibt es denn, in denen Anbieter auch besonders gelobt werden.
Jetzt macht hier jemand eine "Statistik", ohne die Grundgesamtheit zu kennen und hat hier einen Stichprobenumfang der vielleicht nicht annährend zu aussagekräftigen Resultaten führt.
Die Kinderschuhe der IP-Telefonie sind längst augezogen, aber Störungen im Netz gab und gibt es auch. Es soll ja auch vorkommen, das ab und zu mal Server ausgebaut und verbessert werden.
Wenn du nun, lieber zednatix, von so unendlich vielen Störungen sprichst, dann dürfte ja niemand mit sipgate zufrieden sein. :noidea:

Wer nun vielleicht Google benutzt - es soll ja doch einige geben - der sollte eigentlich ganz schnell diesen Link finden. Die Auflistung ist vielleicht nicht vollständig, gibt einem ja aber doch einen gewissen Anhaltspunkt für die VoIP-Anbieter-Wahl.

zednatix hat recht:

Ich kann über sipgate nicht klagen. Wir haben die Nummer seit einem Jahr und sind sehr zufrieden. Was man so hört und liest, finde ich kein Angebot mir kostenloser Festnetznummer, das mir wert wäre zu wechseln.
Danke, aber leider ist sipgate auf dem letzten Platz, also hat die meistens Störungen. War vielleicht nicht ganz klar.

Wenn du nun, lieber zednatix, von so unendlich vielen Störungen sprichst, dann dürfte ja niemand mit sipgate zufrieden sein.

Viele sind ja auch nicht mit sipgate zufrieden und wie ich im Forum gelesen habe, waren das meistens Probleme, die auf alle Nutzer zutrafen.
Oft wird auch berichtet, das die Qualität sogar abnimmt und bei anderen VoIps dagegen nimmt sie eher zu bzw. Probleme werden behoben.

Ich habe ja auch Sipgate gewählt, weil der Provider auf seiner Seite viele unabhängige Belobigungen angibt. Aber viele Nutzer berichten eben das Gegenteil. Die sipgate Funktionen sind dagegen sehr gut und sie hatten z.B. als erster Anbieter einen Notruf, der mir aber nichts nützt, wenn die Verbindung dauernd gestört ist.

Wer nun vielleicht Google benutzt - es soll ja doch einige geben - der sollte eigentlich ganz schnell diesen Link finden. Die Auflistung ist vielleicht nicht vollständig, gibt einem ja aber doch einen gewissen Anhaltspunkt für die VoIP-Anbieter-Wahl.
Die Seite kenne ich natürlich. Aber daran kann ich leider nicht erkennen, ob ein Provider zuverlässig ist, sondern nur was er kostet. Trotzdem danke! ist soweit ich weiß, die vollständigste Auflistung und auch immer aktuell.

Sag mir doch bitte noch, bei welchem von Deinen Anbietern Du die wenigsten Abbrüche,Ausfälle, etc. hattest!

Ich habe übrigens immer wieder gelesen, dass dus.net sehr stabil sein soll und es gab auch Anfragen bzgl. geschäftlicher Nutzung hier im Forum, die wohl auch nicht von ungefähr kamen. Es ist nur das Problem mit der kostenpflichtigen Nummer. Nun, wenn sich kein anderer Anbieter finden lässt, der annähernd so gut ist, dann werde ich wohl dus.net nehmen müssen, aber ich werde erstmal noch weiter suchen und hoffe, dass Ihr mit dabei helft.

vielleicht gibt es ja auch Nutzer, die z.B. meinen Internet-Tarif und meine Box haben und mit best. Providern sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Da gibt es mit Sicherheit Unterschiede. Vielleicht könnt mir ja dazu etwas sagen. (habe z.B. von QSC schlechtes in Bezug auf die FritzBox gelesen)

Bitte hängt mich auch nicht an der Statistik auf. Ist ja nur mal ein Anfang. Solche Antworten wie von ganzgeheim, der konkret angab, dass Sipgate beim ihm problemlos funktioniert, sind genau die, die ich suche.
Nach der Statistik würde ich broadnet nehmen, gibts aber leider nur mit deren Anschluss.

Welches ist Euer Favorit in Sachen Stabilität?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zednatix
Erstmal Willkommen im IPPF

Hast Dir eine Menge Arbeit für eine nicht nutzbare Statistik gemacht.

1.Die verschiedenen Provider sind fast alle zu unterschiedlichen Zeiten ins Forum aufgenommen worden, damit ist die Auswertung der Anzahl der Beiträge ja nicht aussagekräftig.

2.In den Störungsstellen sind nicht nur echte Störungen der Provider zu finden, sondern auch eine nicht geringe Anzahl von hausgemachten Problemen wie Konfigurationsfehler.

Ich selbst nutze Sipgate seit 2 Jahren und muss dir sagen, dass die ersten Monate kein Zuckerschlecken waren und viel Nerven gekostet haben. Aber seit etlichen Monaten läuft mein Sipgate Anschluß völlig störungsfrei und ich hoffe, dass es so bleibt.
Ja ich weis, d.d. dir nicht unbedingt weiterhilft, auch du wirst den für dich passenden Provider finden.

Rocky512 schrieb:
Ich selbst nutze Sipgate seit 2 Jahren und [...] seit etlichen Monaten läuft mein Sipgate Anschluß völlig störungsfrei und ich hoffe, dass es so bleibt.
Ja ich weis, d.d. dir nicht unbedingt weiterhilft, auch du wirst den für dich passenden Provider finden.

Na, ist doch gut zu wissen. Vielleicht liegts ja auch bei mir an was anderem. Wobei ich nicht wüsste, woran und es ja auch mal besser funktioniert hatte. Denn in der Fritzbox sind ja nur sipgate einzustellen und die Daten gemäß sipgate-Hilfecenter einzugeben. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich verändern könnte.

Wer hat nen anderen (oder auch denselben) Stabilitätsfavoriten?

zednatix schrieb:
Ansonsten wüsste ich nicht, was ich verändern könnte.

... und weiter unten ...

zednatix schrieb:
FRITZ!Box Fon ata Firmware Version 11.04.01
ish internet 2048/256
kein router oder so, nur Kabelmodem und direkt dahinter die ATA
kein Festnetzanschluss
VoIP: 1. Freenet (gekündigt), 2. Sipgate, 3. GMX, 4. SipSnip (nur für Faxe), 5. voipbuster (Account per Support gekündigt, aber die löschen den einfach nicht)

Was man so hört und liest, ist zu den Verbindungen über Kabelnetzbetreiber folgendes zu sagen:

1) Du teilst dir deinen Zugang. Daher hast du nicht immer die volle Bandbreite von 256k

2) Bei Verbindungen zu 1&1 und sipgate wird im Forum in Verbindung von verschiedenen Routern von Paketverlusten berichtet.

3) Da du ja mit vielen Anbietern unzufrieden bist, ist ein technisches Probelm nicht auszuschließen.

Konkret: schau mal im Forum nach, ob dein Kabelmodem bei anderen auch Probleme verursacht. (z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90292 )

ganzgeheim schrieb:
1) Du teilst dir deinen Zugang. Daher hast du nicht immer die volle Bandbreite von 256k

Bisher hatte ich bei Downloads und Speedtest immer volle Bandbreite und ich bin zumindest hier im Haus auch der einzige, der ISH hat. Hatte übrigens noch nie einen Ausfall bei ISH.

Aus dem verwiesenen Beitrag:
Der Effekt tritt NICHT auf über

1. Einwahl über GMX Netphone
2. Fritz!Box FON WLAN & Sipgate

Die Probleme, mit denen ich zu kämpfen habe, sind z.B. die Voicebox, was viele (alle?) Nutzer betrifft, siehe Störungsstelle

Mit freenet und GMX bin ich zufriedener bei der Sprachqualität -> kaum Echo und Hall, aber wenn die Leitung bei Sipgate mal wieder schlecht ist und ich mit einem der anderen Provider telefonieren will, dann kommt z.T. nur ein Besetztzeichen -> unbrauchbar

also meine Pings sind hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=559774&postcount=95

Ich glaube, dass es an Sipgate liegt.

Die Statistik ist leider wirklich nicht aussagekräftig:

1) Es gibt alte und junge Provider - klar dass es bei den alten Providern mehr Posts und auch mehr Störungen gibt

2) Nicht jeder Post im Störungsthread ist auch wirklich eine Störung beim Provider. Sehr viele davon haben ihre Ursache auf Nutzerseite (falsche Konfiguration, unzureichende Hardware, schlechte Internetanbindung).

3) In deinem Fall tippe ich eher auf eine schlechte Internetanbindung.

4) Billigstanbieter und Superqualität / Supersupport geht nun mal nicht. Man bekommt das, für das man bereit ist zu bezahlen.

der_Gersthofer schrieb:
Billigstanbieter und Superqualität / Supersupport geht nun mal nicht. Man bekommt das, für das man bereit ist zu bezahlen.

Und welcher Anbieter ist so stabil, dass es sich Deiner Meinung nach lohnt dafür mehr zu zahlen? Ich nehme an blueSip (nach Deiner Signatur)? Und welcher noch?
Support und Qualität (der Sprache an sich, allerdings kein Abhacken) ist mir übrigens ziemlich egal. Wenn es keinen kostenlosen gibt, der gut ist, würde ich eventuell auch nen anderen nehmen. (Zahlunswilligkeit allerdings sehr begrenzt)

Die Ausfälle von Sipgate sind jedenfalls globaler Natur und treten nicht nur bei mir auf. Ich habe mit Freenet hauptsächlich das Problem der ca 3 Euro jeden Monat und bei GMX das, dass es dort keine Festnetznummer gibt. Sipgate ist mein Provider, auf den ich die Anrufe bekomme und das geht meistens daneben.
Wenn ich selbst anrufe, ist es meistens über Freenet und da gibt es seltener Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
War bis dato Kunde bei GMX NetPhone, freenet, Sipgate und dus.net

Bei GMX NetPhone war die Telefonqualität i.d.R sehr gut. Allerdings hat die Verfügbarkeit des Dienstes des öfteren zu Wünschen übrig gelassen. Es gab mehrtägige Ausfälle regional wie auch bundesweit.

Freenet war der sprichwörtliche Sauhaufen schlechthin. Mehrmalige Anmeldung erforderlich, Willkommensgeschenk kam aber ich war dennoch nicht in ihrer Datenbank. Meine Daten konnte ich trotzdem verwenden und belieblig lange telefonieren. Rechnung kam nie, angemeldet war ich angeblich nicht. Qualität lies zu wünschen übrig. Support nur über 0190 (jezt 0900). => Finger Weg.

Sipgate war zwar eigentlich immer verfügbar aber lange Zeit konnte man die Gesprächsqualität niemandem zumuten. Das hat sich mittlerweile gebessert wenn auch nicht perfekt. Dass Sipgate keine "richtige" Telefonnummer anbietet ist ein großes Manko in meinen Augen.

Jetzt bin ich bei dus.net und zufrieden. Die Erreichbarkeit war bislang immer gewährleistet, die Gesprächsqualität sehr gut (nur manchmal hat man nen Hall auf der Leitung), die Preise günstig und die "echte" Telefonnummer ist ein Plus für das ich gerne die extrem niedrige Gebühr bezahle.

docfred schrieb:
Sipgate war zwar eigentlich immer verfügbar aber lange Zeit konnte man die Gesprächsqualität niemandem zumuten. Das hat sich mittlerweile gebessert wenn auch nicht perfekt. Dass Sipgate keine "richtige" Telefonnummer anbietet ist ein großes Manko in meinen Augen.

Jetzt bin ich bei dus.net und zufrieden. Die Erreichbarkeit war bislang immer gewährleistet, die Gesprächsqualität sehr gut (nur manchmal hat man nen Hall auf der Leitung), die Preise günstig und die "echte" Telefonnummer ist ein Plus für das ich gerne die extrem niedrige Gebühr bezahle.

Was ist der unterschied zwischen einer "echten" Telefonnummer von dus.net und keiner richtigen Nummer von sipgate?

Also... ich will dich nicht verarschen oder so.... ich habe bei sipgate eine normale Nummer mit Ortsvorwahl und diese kam mir bisher immer sehr "echt" vor. Gibt es da tatsächlich einen Unterschied von dem ich nichts weiß?

gruß,
Patrick

Also ich habe meine Sipgate-Nummer (MIT korrekter Ortsnetzkennzahl!) schon ca. 9 Monate. Und ich hab noch nie Probleme mit der Erreichbarkeit gehabt. Meine Voice-Mail ist immer erreichbar, und die Qualität von Sipgate-Gesprächen ist nicht besser oder schlechter als die anderer Voip-Provider.

Anfangs, als ich noch nichts von Finarea/Betamax wusste, habe ich Sipgate auch als Voip-Out genutzt. Aber schon seit über 6 Monaten nicht mehr.

Mein Guthaben bei Sipgate steht seit dem brav bei 1 Cent, und ich gebe grundsätzlich nur meine Sipgate-Nummer zum Angerufenwerden raus. :noidea: Klappt reibungslos.

@ docfred:

Dass Sipgate keine "richtige" Telefonnummer anbietet ist ein großes Manko in meinen Augen.

Was meinst Du mit "richtig"? Meine Sipgate-Nummer ist genau richtig, sprich: Vorwahl plus Rufnummer.

Gruß,

kitten

.

zednatix schrieb:
wenn Du schon so eine unbegründeten und mindestens genau so nutzlosen Post machst

Wenn ich mir anschaue, wie Du da rechnest (mal abgesehen davon, daß Du Birnen durch Äpfel dividierst) würde das ja folgendes bedeuten:

Angenommen, ein Provider kommt auf den Markt, wird hier im Forum im ersten Thread angekündigt, beschreibt ALLES was es zu sagen gibt, und läuft danach bei allen Usern einfach perfekt. Niemand schreibt mehr irgendwas, weil es einfach nichts zu schreiben gibt.

Weiter angenommen, nach 2 Jahren tritt bei diesem Provider die erste und einzige Störung auf und wird hier in der Störungsstelle gepostet.

Dann hätte dieser Anbieter nach Deiner Rechnung 100% Störungsquote :!:

:crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:​

Und genau deshalb halte ich Deine Statistik für sinn- und nutzlos.

kittenffm schrieb:
Dass Sipgate keine "richtige" Telefonnummer anbietet ist ein großes Manko in meinen Augen.

Was meinst Du mit "richtig"? Meine Sipgate-Nummer ist genau richtig, sprich: Vorwahl plus Rufnummer.

Genau das ist es: Sipgate bot anfangs lediglich 01805-Nummern.
Hab auch noch eine, aber das stört mich nicht, die nutze ich in erster Linie unterwegs.

Es gibt afaik immer noch nicht für alle Ortsnetze die korrekten Vorwahlen.

Theraphosis schrieb:
Genau das ist es: Sipgate bot anfangs lediglich 01805-Nummern.
Es gibt afaik immer noch nicht für alle Ortsnetze die korrekten Vorwahlen.

Ach das war gemeint. Hatte mich etwas verwirrt.

Keine Ahnung, ob es bezügl. der Vorwahlen noch Engpässe gibt. Müßte man halt testen.

Gruß,

kitten

.

Statistik des Forums

Themen
246,591
Mitglieder
374,483
Neuestes Mitglied
the-duke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.