Suche Tips: was kann ich mit meiner Konfiguration machen?

Schlaubi666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal :)

Ich möchte gern VoIP nutzen. Die folgenden Dinge haben ich da für schon:

*Arcor-Komplettanschluß
incl. DSL-2Mbit
incl. Flatrate an Zycel WLAN Router( steht Arcor draf)
ohne VoIP anschluß
*Analoges Dect-Telefon

so nun was möchte ich damit machen:

VoIP, erstmal nur ausgehende Gespräche, denn für eingehende Gespräche habe ich ja meinen Arcor Festnetzanschluß. aber nicht am Rechner, denn der ist icht "always-on" sondern herkömlich an meinen Telefon.

was brauche ich eurer Meinung nach noch alles damit das so klappt wie ich mir das vorstelle?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Schlaubi

Hol' Dir z.B. ein Sipura SPA 1001
Da kannst Du Dein DECT Telefon einfach reinstecken. Das SPA 1001 wird an den Router angeschlossen.

Gruß,
Tin

Generell brauchst Du einen Analog-Adapter (ATA), an den Du Dein Telefon anschliessen kannst. Die gibts in vielen Ausfuehrungen ab ca. 80 EUR (teilweise vl. auch noch guenstiger). Bei der Anmeldung z.B. bei AOL Phone bekommst Du den ATA kostenlos, dafuer hast Du eine Jahresbindung mit 2 EUR Grundgebuehr.

kann ich jeden ATA mit jedem Provider benutzen?

Ja - solange sich alle an die Standards halten und die Hardware nicht auf einen Provider "gelockt" ist (was, wenn ueberhaupt, nur bei gesponsorter Hardware der Fall sein duerfte).

AOL hat da noch ne kleine Besonderheit, es wird eine 2. PPOE-Session fuer die VOIP-Verbindung genutzt. Der anfallende Traffic wird dann nicht berechnet. Funktioniert aber nur bei T-DSL und wenn die verwendete Hardware dieses Feature unterstuetzt (was bei AOL-eigener Hardware natuerlich gegeben ist).

mit Standart meinst du "SIP" oder ?

Genau. Ich weiss nicht, was es alles an Analog-Adaptern gibt (z.B. fuer Skype oder IAX) - solange der ATA SIP-kompatibel ist, sollte es gehn. Ansonsten brauchst Du eben einen Provider, der das passende Protokoll unterstuetzt.

aprop Provider! ich möchte eigentlich nur ins. dt. Festnetz telefonieren.

welcher Provider ist 1. preiswert und 2. gut ?

Danke Dirk

Preiswert und gut ist auf jeden Fall GMX.
Ansonsten würde ich auch Dus.net empfehlen, zumal du dort Sekundentaktung hast, sind aber mit 1,49 C/Min. etwas teurer als GMX.

Als Hardware würde ich immer nur die FBF nehmen, etwas teurer als ein ATA-Adapter aber auch viel leistungsfähiger und vor allem wesentlich leichter zu konfigurieren!

was ist ein "FBF" ?

Schlaubi666 schrieb:
was ist ein "FBF" ?

Das ist die Fritz!Box Fon von AVM.
Zur FBF findest du alle möglichen Infos hier im Forum.

bin erst seit ca. 1 Monat bei Arcor und will keine 200 ¤ für so eine FBF ausbegen , um ein paar cent/min zu spaaren. ich werds mal mit der Kombination:

ATA + gmx versuchen.

Danke für die "Beratung" :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.