Suche Super-Vectoring-Router mit guter WLAN Reichweite

Fisepeter

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

meine DSL Leitung wurde von DSL16000+Hybrid auf VDSL100 umgestellt, Demnächst ist an meinem Anschluss auch Super-Vectoring verfügbar, daher überlege ich direkt einen Router anzuschaffen, der das Feature unterstützt. Aktuell hängt ein Speedport Hybrid als Leihgerät am DSL Anschluss, dessen Funktionsumfang mir eigentlich ausreicht. Insgesamt sind 4 Geräte im WLAN (PC, TV, PS4, Handy), wovon nur eines aktiv genutzt wird während die anderen "passiv" sind. Das einzige Problem mit dem Gerät ist die bescheidene WLAN Reichweite. Zwischen Router und TV, PS4 sind zwei Steinwände, sodass die WLAN Verbindung (2,4Ghz) zwischen 20-50MBit schwankt. Das 5Ghz-Band ist nochmal deutlich schlechter.

Mein neuer Router sollte demnach über eine bessere WLAN Sendleistung als der alte verfügen. Nach ausführlicher Recherche sind mir folgende Modelle mit Super-Vectoring Unterstützung bekannt:

· FritzBox 7590 (220 Euro)

· FritzBox 7530 (130 Euro)

· Speedport Smart 3 (120 Euro)

· TP-Link Archer VR2800v (200 Euro)

Ich tendiere zu den günstigen Geräten FritzBox 7530 und Speedport Smart 3, weil der Funktionsumfang wahrscheinlich ausreicht. Bisher habe ich kaum aussagekräftige Test zur WLAN Reichweite gefunden. Die FritzBox 7590 soll unter Laborbedingungen bei gleicher Entfernung etwa den doppelten Datendurchsatz der FritzBox 7530 erreichen. Zum Speedport und TP-Link habe ich gar keine Information gefunden. Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?
 
Die beste WLAN-Antennenauslegung besitzt die 7590.
 
Sind die einzeln verstellbaren Antennen des Archer VR2800V wirklich schlechter als die fest eingebauten der FRITZ!Box 7590?
Gibt es irgenwo Abstrahl-Diagramme für diese beiden Accesspoints?
 
Oder Speedport Pro als mutmaßlicher "WLAN-Killer" und Nachfolger des SP Hybrid (soll vielleicht ab Dezember erhältlich sein). Der hat dann 12 WLAN-Antennen (4 für das 2.4GHz-Band mit angeblich bis zu 1GBit/s und 8 für das 5GHz-Band mit bis zu 8,6GBit/s) und unterstützt auch Hybrid... Kostengünstig wird der aber nicht.

Ansonsten gäbe es ja auch noch den Asus DSL-AC68VG, DSL-AC87VG, DSL-AC88U oder Speedport Smart 2.
 
Warum keinen Accespoint in denn bereich wo der Empfang schwach ist. Mit einem Gerät ist das wahrscheinlich zu schwach ausgeleuchtet.
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
@MuP
Mit der pauschalen Aussage zur genannten Fritte wäre ich in dem Kontext sehr vorsichtig.

Der beste WLAN-Acesspoint muss scheitern, wenn der Client schwerhörig ist oder miserable Antennen besitzt um vernünftig vom AP gehört zu werden.
Zu jedem marktgängigen Router/Acesspoint gibt es zur WLAN-Leistung Extremaussagen in beiden Richtungen.

@Fisepeter
In Deinem Falle würde ich mal hinterfragen wollen wie die Aufstellungssituation des Routers ist.
Günstig ist eine Aufstellung in der Mitte des Wohnbereichs. Endaufstellungen (Keller, Büroecke unterm Schreibtisch) wirken sich vor allem auf die WLAN-Reichweite aus.
Ein kleiner Tisch unterstreicht nicht nur optisch die Vollkommenheit der Technik sondern bringt den Router auch funktechnisch auf eine geeignete Höhe.

Im Zweifel tendiere ich auch zu einem unterstützenden Acesspoint um die Ausleuchtung zu verbessern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.