Hallo rmh,
ich habe hier einen
Hager EHZ361 fertig mit Impluswandler, Mini-Webserver und Eth-Ausgang, bei dem ich die mehrzeiligen ASCII-Datensätze (u.a. Verbrauchswerte in kWh) über das LAN im Browser auslesen kann. Läuft rund um die Uhr und zeigt mir momentan an, was meine PC-Ecke verbraucht. Was würdest Du dafür zahlen wollen?
Aber lohnt sich denn der Aufwand? Und ist es wirklich aussagekräftig genug, wenn Du nur einen Überblick über den
Gesamtverbrauch hast? Man möchte doch schnell sehen, welcher Verbraucher am Strom-hungrigsten ist.
Ich versuche mal zusammenzurechnen:
---------------------------------------------------------------------------------------
EURO Gerät
---------------------------------------------------------------------------------------
89,00 Drehstromzähler, ungeeicht, mit S0 Impulsausgang EHZ
10,00 Wattuino Pro Mini
10,00 Ethernetshield
10,00 Kleinkram
=======================
119,00 Gesamt
Ich setze da auf die
DECT-Steckdose von AVM (49,00 EUR).
Sobald die überall ausreichend erhältlich ist, werde ich neben meinem Sicherungskasten in der Wohnung mehrere solcher Steckdosen (eine pro Sicherungs-/Stromkreis) installieren. Dadurch habe ich
pro Stromkreis einen
Verbrauchs-Überblick gleich im Fritzbox-Browser, von wo ich die Teile auch zentral per PC/Laptop, später Tablet, steuern kann.
Leider gibt es die Dosen momentan nur für 1-Phasen-Verbraucher (max. 10A). Für den einzigen 3-Phasen-Verbraucher, einen Durchlauferhitzer, muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Notfalls muss ich da eben 3 Steckdosen (150,00 EUR) installieren. Aber irgendwann werden die Dinger ja auch billiger, bzw. gibt es eine 3-Phasen-Lösung.
Dann gibt es da noch
ein weiteres interessantes System der
Schweizer Firma AIZO (
http://www.digitalstrom.com/ ), das allerdings im Moment noch
unbezahlbar teuer ist, mit dem elektr. Verbraucher durch eine Art intelligenter Lüsterklemmen (ca. 70,00 EUR/Stück !!) ebenfalls gesteuert, gemessen und geschaltet werden können. Momentan allerdings noch
begrenzt auf ca. 150 Watt Leistung pro Verbraucher.
Die letzte Möglichkeit wäre, sich die Smart-IC-Bausteine zu besorgen. Die Preise liegen ziemlich niedrig. Auf dem Gebiet bewegt sich momentan sehr viel.
Wird denn das
Thema Energie hier im Forum noch länger
geduldet werden, denn zunächst hat es ja mit VoIP nicht viel zu tun. Obwohl ja nach und nach alles irgendwie zusammenzuwachsen scheint.
VoIP >> Intelligente Router >> Heimvernetzung >> Smart Grid >> Smart Metering
...