[Suche] Provider für privates VoIP als 1&1 VoIP Nachfolger

kristov55

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte bisher 1&1 Internet inkl. VoIP. Nun möchte ich VoIP vom Internetprovider lösen, weil ich sonst jedesmal beim ISP-Wechsel auch VoIP umziehen müsste. In dem Zuge bin ich also hier über das Forum gestolpert. Selbstverständlich habe ich mir auch schon die Providervergleiche im Wiki angesehen, bin da jedoch nicht wirklich fündig geworden und hoffe nun, dass der ein oder andere mir ein bisschen den Weg weisen kann.

Aus dem bisherigen VoIP kann ich folgende Nutzung heraus lesen:
Dt. Festnetz: 300min
Dt. Mobilnetze: 90min

Außerdem, hätte ich gerne mehrere Ortsnummern:
1x Dresden, 1x Gärtringen oder Stuttgart, 1xFrankfurt (a.M.)
Optimal wäre es, wenn man dazu noch mehr hinzu buchen kann. Neben mehr Orten, wäre für mich eine 0180x Nummer interessant.
Außerdem bräuchte ich irgendwann noch eine Australische Rufnummer. Selbstverständlich könnte ich mir hier auch einen zweiten Provider suchen. Wenn es aber einen gibt, der das bereits mit anbietet, umso besser.

Eine Mailbox wäre super, die die aufgenommenen Nachrichten als Email versendet.

Nützlich fänd ich auch folgendes (nach Prio sortiert, alles aber nur nice2have):
  • Wenn ich ISDN Telefone (oder eine Station mit mehreren Tragbaren) an die Fritzbox hänge, würde ich gerne mehrere Telefonate parallel führen können
  • Notrufe möglich
  • Fax Empfang und Versand
  • Tarifansagen

Als rein optional sehe ich bisher ENUM. Das wäre nett zu haben, muss aber glaube ich noch nicht sein. Wenn ihr anderer Meinung seid, dürft ihr mir das gerne sagen.

Könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen?
Was haltet ihr von meinen Vorstellungen? Machbar oder zu viel verlangt?

Danke und Grüße,
Chris

EDIT: Völlig vergessen. Den DUStel Complete Tarif habe ich mir bereits angesehen. Sieht für mich gut aus, was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Herzlich willkommen im Forum!

Zur Sache: Ich kenne den DUStel Complete Tarif nicht, aber der bietet Dir alles, was Du über Deiner Nice2have-Liste aufgeführt hast?

Ich kenne die rechtliche Seite nicht wirklich, aber mein letzter Stand ist, dass Privatpersonen stets nur Nummern aus dem entsprechenden Bereich des Wohnortes zugewiesen bekommen. Mal eben so Stuttgart, München und Köln geht nicht. Wobei sich mir aber auch nicht erschließt, wofür das für eine Privatperson wichtig sein könnte...

ich hoffe, dass der mir viel oder alles bietet. Um ueber Bedenken aufgeklaert zu werden bin ich ja nun hier.

Deine Frage zu den Staedten ist berechtigt. Tatsaechlich will ich nicht nur neue Nummern. Ich ziehe und zog viel um. Auf Sipgate habe ich Stuttgart, bei 1&1 Gaertringen, bei meinen Eltern Dresden. Derzeit wohne ich in Bad Nauheim, will aber noch dieses Jahr nach Franlfurt. Insofern will ich die alten Nummern portieren, aber auch schon fuer jetzt eine Franlfurter Nummer uebernehmen... Hoffe das erklaert meine Situation ein wenig.

Außerdem, hätte ich gerne mehrere Ortsnummern:
1x Dresden, 1x Gärtringen oder Stuttgart, 1xFrankfurt (a.M.)
Hast du in den Orten ein Gewerbe oder eine Wohnung? Falls nein bekommst du keine Ortsnetznummer.

Auf Sipgate habe ich Stuttgart, bei 1&1 Gaertringen, bei meinen Eltern Dresden. Derzeit wohne ich in Bad Nauheim, will aber noch dieses Jahr nach Franlfurt. Insofern will ich die alten Nummern portieren, aber auch schon fuer jetzt eine Franlfurter Nummer uebernehmen... Hoffe das erklaert meine Situation ein wenig.
Dann bewegst du dich schon auf "Glatteis". Du darfst keine Ortsnetznummer ohne den besagten Ortsbezug haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt natürlich Einiges! Ich kenne jedoch keinen Fall, in dem eine Rufnummernportierung mit einer "falschen" Vorwahl durchgeführt wurde. Bei mir selbst wurde das stets abgelehnt. Ebenso ist es üblich, dass der Provider sich bestätigen (Ausweiskopie o. ä.) lässt, dann man im passenden Bereich der Vorwahl wohnt.

Die Stuttgarter Sipgate-Rufnummer kannst Du natürlich behalten. Die 1&1-Nummer wirst Du wohl nicht portieren können, es sei denn Gaertringen liegt im gleichen Vorwahlbereich wie Bad Nauheim. Und die Dresdener Nummer würde ich auch meine Eltern übertragen, für meine Eltern einen neuen Sipgate-Account anlegen und die Rufnummer dorthin portieren.

Du so oft und viel umziehst, könntest Du natürlich auch über eine 0700-Nummer nachdenken. Oder planst Du dafür die 0180-Nummer? :)

Das wäre aber sehr ärgerlich, wenn die die Nummern nicht portieren. Zumindest die eine haben alle Verwandte ... Nein, ich will mir eine Nummer in der Stadt nehmen, mit der ich am längsten zu tun habe und diese dann ab sofort immer verteilen: Daher auch die Idee endlich Internet von VoIP zu trennen, da ich durch dieses Chaos ständig an neue Nummern gekommen bin :p

Die 0180er Nummer ist für eine Homepage. Ich denke, dafür werden diese wohl von Privatleuten auch am häufigsten benutzt ...

Aber mal unabhängig von den verschiedenen Ortsnummern. Sagen wir einfach ich brauche 4 verschiedene Rufnummern + 0180x. [1] Welchen Provider würdet ihr mir für meine Wünsche empfehlen? Sowohl hinsichtlich der funktionalen Dinge, der Features, als auch Dinge wie Qualität der Sprache, Warten auf Signale (davon habe ich hier irgendwo mal gelesen) und so weiter? Ich würde gerne auf eure Erfahrung zurück greifen, deswegen bin ich hier :)

[1] Die Australische bekomme ich doch sicher irgendwie über einen Provider dort oder hier, oder? Dann können wir das auch losgelöst betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch kein Problem, Nummern verschiedener Ortsbereiche zu Sipgate zu portieren.
Bei der Registrierung der ersten (neuen) Nummer bei Sipgate (Accounteröffnung) wurde ein Nachweis gefordert - Ausweiskopie.

Bei der Portierung einer Nummer wurde kein Nachweis über den Wohnort abgefragt (aus Sicht Sipgates klar, zum Zeitpunkt der Portierung war die Nummer ja schon vorhanden, also muss ein Ortsbezug bestanden haben). Inzwischen habe ich 14 Rufnummern aus zwei Ortsbereichen auf einem Sipgateaccount.

In meinem Fall wäre der Nachweis aber auch kein Problem gewesen, beides sind gemeldete Wohnsitze. Wie gesagt, wurde der aber gar nicht gefordert.

Abgehend telefoniere ich über 1&1 - meine Hauptnummer wird übermittelt (die Nummer selbst ist bei Sipgate, also eingehend Sipgate, augehend Nutzung der Flat von 1&1).

Ein vernünftiger Provider überprüft auch bei einer Portierung den korrekten Bezug zum Wohnsitz oder dem Gewerbe, sollte jedenfalls so sein...

Hm, zum Zeitpunkt der Portierung besteht die Nummer ja bereits (sonst könnte sie nicht portiert werden). Und da quasi alle Provider den Ortsbezug die Prüfung nicht nur per Ausweis (damit ließe sich eh nur der Erstwohnsitz überprüfen), sondern auch per Kopie der letzten Telefonrechnung zulassen, wäre eine solche Prüfung bei einer Portierung ziemlich witzlos.
Die Prüfung des Ortsbezuges an einem Nebenwohnsitz ist sowieso ein Fall für sich. Auf den Ausweisen steht nur der Hauptwohnsitz. Meldebescheinigungen für Nebenwohnsitz gibts nicht kostenfrei - und wie soll da das "Verfallsdatum" festgelegt werden? Anders als beim Perso sind die Meldebescheinigungen Einmaldokumente, die streng genommen nur für den Tag der Ausstellung gelten... Also wird die letzte Telefonrechnung als Nachweis akzeptiert.

Hallo,

könnt ihr vielleicht noch Provider empfehlen, die meinen Bedürfnissen abseits der verschiedenen Rufnummern gerecht werden? Und auch ein paar Worte zur Qualität verlieren?

Das sind Infos, an die ich nicht so leicht heran komme. Ob das mit der Nummernportierung so klappt, wird sich ja dann zeigen, denke ich.

Danke & Grüße,
Chris

Als Provider kann ich dir Dus.net, Sipgate und Easybell empfehlen. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gehabt. Qualitativ liegen bei mir alle 3 auf gleicher Ebene.

@Andre
Kannst du mir bitte kurz sagen, wie du es hinbekommen hast, ausgehend deine 1&1 Flat zu benutzen, aber als Rufnummer deine Hauptnumer von Sipgate übertragen zu lassen?
Welche Einstellungen sind da wo nötig?

Ein vernünftiger Provider überprüft auch bei einer Portierung den korrekten Bezug zum Wohnsitz oder dem Gewerbe, sollte jedenfalls so sein...

Ein guter Provider unstuetzt den Kunden bei seinen Portierungsanliegen und baut nicht noch zusaetzliche Huerden und administrativen Aufwand auf!

Ich stell mir vor, dass der Umzugsunternehmer oder der neue Vermieter die Rechung meiner Moebel sehen will wenn ich umziehe. Ja, das hinkt zwar, aber jeder sollte seine Arbeit machen.

BTW: Ein vernueftiger Provider schickt an den Kunden einen Brief an die zu verifiziernden Adresse und fordert z.B. nicht, dass der Kunde seinen Mietvertrag oder seine Kontoauszuege als legitimation dorthin schickt.

@Andre: Spaetestens wenn man alle Rufnummern aus VERSCIEDENEN Orten auf EIN Voipkonto migriert hat und DANN NOCHMALS portiert (zu einen anderen VoiP Anbeiter) wird es mit der Telefonrechnung "lustig". Du hast dann eine Rechnung mit Rechnungsanschrift Ort A, da sind dann aber Rufnummern von Ort A, Ort B und Ort C drauf.

Es gibt auch Untervermietung, Ferienwohnung oder sonstige Wohnungen wo man bei der Telekom problemlos einen Festnetzanschluss OHNE Meldebescheinigung, Kontoauszug oder Urinprobe bekommt, aber EINIGE VoIP Anbieter haben Probleme diesen Standort/Wohung zu verifizieren um dann eine Ortsrufnummer zu vergeben.

voipd

PS: @Admins: Habe 5 Minuten versucht das Fullqoute zu reduzieren. Bekomme es aber nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Untervermietung, Ferienwohnung oder sonstige Wohnungen wo man bei der Telekom problemlos einen Festnetzanschluss OHNE Meldebescheinigung, Kontoauszug oder Urinprobe bekommt, aber EINIGE VoIP Anbieter haben Probleme diesen Standort/Wohung zu verifizieren um dann eine Ortsrufnummer zu vergeben.
Hmm... ist auch ein kleiner Unterschied zwischen einen Festnetzanschluss und einen VoIP Anschluss. Was willst du denn an einen Festnetzanschluss verifizieren? Der Anschluss ist nunmal ortsgebunden bedingt durch das Kabel...

Auf diesen einwand habe ich gewartet oder besser gesagt gehofft, dass mich jeder versteht. :)

Anders ausgedrueckt:
Bei der Telekom bekommst du ohne Nachweis eine lokale Rufnummer (mit Draht dran, was die Verifikation ist).
Bei einigen Providern musst DU irgendwas hinschicken, was du vielleicht nicht hast, um eine Rufnummer zu bekommen. Hier sollten die Provider in der Lage sein einen Brief hinzuschicken um dies zu verifizieren.

voipd.

Naja... gebe ich dir eine weitere . Ich bevorzuge die Briefverifizierung. Sipgate, Easybell und Dus.net bieten es an. Es gibt auf welche die machen nichts... die verschweige ich lieber...

OT
...Kannst du mir bitte kurz sagen, wie du es hinbekommen hast, ausgehend deine 1&1 Flat zu benutzen, aber als Rufnummer deine Hauptnumer von Sipgate übertragen zu lassen?...
Die Daten für Sipgate in der Box eingetragen. Da die Identifikation bei Sipgate nur von SIP-ID und Kennwort abhängt, man also als Telefonnummer was beliebiges eintragen kann, habe ich die um eine "0" verlängerte Rufnummer eingetragen. Reagieren tut die Box natürlich weiterhin auf die bei Sipgate dem Account zugeordnete Rufnummer und nicht das, was ich willkürlich gewählt habe.
Bei 1&1 kann man vorhandene Rufnummern hinzufügen (bei meinem noch bis August laufenden Vertrag, ob es bei den aktuellen noch geht, werde ich am 18.07. erfahren), bei mir gingen bis zu vier Stück. Das ist notwendig für diejenigen, die (vorübergehend) noch per Resale angebunden werden, also ihre alte Nummer (vorübergehend) noch bei den Telekomikern haben und sonst die Telefonflat von 1&1 nicht nutzen könnten (dort ist dann eingehend Festnetz, ausgehend 1&1 VoIP bzw. innerhalb von 1&1 auch eingehend VoIP). Ich weis nicht, wie es aussieht, wenn ein echter Kompleztanschluss geschaltet ist. Man bekommt einen Kontrollanruf an die angegebene Nummer und muss eine vierstellige Zahl, die einem bei der Einrichtung angezeigt wird, per DTMF eingeben (da hatte ich einige Probleme, ich musste beim Sipgateacount in der Fritzbox erstmal Sipgate zu "Anderer Anbieter" ändern, um die Art der DTMF-Übertragung von "automatisch" auf "inband" (wenn ich nicht irre) zu ändern, weil ansonsten die DTMF-Töne von 1&1 nicht angenommen wurden. Ging auch nur mit einem provisorisch angeschlossenem analogem Schnurtelefon).
Welche vier Nummern man da registriert, ist egal, statt einer Festnetznummer können es halt auch andere VoIP-Nummern sein. Halt maximal 4 Stück und man muß Zugriff auf ein DTMF (=Tonwahlfähiges) Telefon haben und bei dem Anbieter muss man DTMF auch inband übermitteln können (immer gehts, wenn man einen alten DTMF-Geber für Anrufbeantworter verwendet, den man vor die Sprechmuschel des Telefon hält und die PIN eingibt).
Ich hoffe, das diese Möglichkeit auch bei richtigen Komplettanschlüssen geht. Noch 9 Tage, dann weis ich es.
/OT

Verifizierung: Wenn ein Anschluss portiert wird, ist er ja durch den vorherigen Anbieter bereits verifiziert.
Da nicht alle Wohnsitze im Ausweis stehen, wird selbst für neue Nummern zur Verifizierung eines Wohnsitzes auch z.B. eine halbwegs aktuelle Telefonrechnung an dem Wohnsitz akzeptiert.
Bei einer Portierung ist aber klar, dass für den Wohnsitz schon eine Rechnung existiert bzw. durch einen kostenpflichgtigen Anruf angestoßen werden könnte (wenn es die Nummer nicht gäbe, könnte sie ja auch nicht portiert werden...) - wie hinverbrant wäre es dann, eine solche Rechnung für eine Verifizierung zu verlangen?

Ergo wäre die einzige echte Verifikation ein Einschreiben mit Rückschein. Bei einfacher Briefverifizierung könnte man einfach irgendeinen Kumpel an dem Ort bitten, mal für eine Woche den eigenen Namen mit auf den Briefkasten zu kleben... Wobei man selbst bei Einschreiben das ganze so timen könnte, dass man den alten kumpel mal ein paar Tage besucht, wenn das Schreiben zu erwarten ist.

Eine sichere Verifizierung gibt es kaum. PostIdent scheiter z.B. daran, dass im Perso nur der Hauptwohnsitz steht. Um sich mit PostIdent an anderen Wohnsitzen zu verifizieren, müsste man meines Wissens eine Meldebestätigung des anderen Wohnsitzes nicht älter als drei Monate mit dem Ausweis vorlegen (wobei beim Perso das mit dem PostIdent-Formular meines wissen nicht vorgesehen ist).
Man muss sich den Aufwand für eine echte Verifizierung mal auf der Zunge zergehen lassen:
- PostIdent (ca. 10¤)
- aktuelle Meldebescheinigung (ortsabhängig, meit um die 5¤ Gebühr)
- Reisepass (weil PostIdent die Kombi Perso+Meldebescheinigung nicht kennt, sondern nur Perso oder Reisepass+Meldebescheinigung: 59¤)

Und das für eine Portierung, bei welcher eigentlich der vorherige Provider schon verifiziert hat.

Sinnvoller als eine Verifizierung bei der Portierung wären gelegentliche, unangekündigte Briefverifizierungen, einmal in zwei Jahren oder so. Da reicht ja ein Brief, kommt der als unzustellbar zurück (oder mit Angabe einer neuen Anschrift), wird die Nummer gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das diese Möglichkeit auch bei richtigen Komplettanschlüssen geht. Noch 9 Tage, dann weis ich es.
Wenn das so wäre (schreib es unbedingt hier rein!) könnte ich 1&1 vielleicht auch noch in meine Providerauswahl einbeziehen. Ich hab meine Hauptnummer nämlich zu Sipgate portiert um bei der Providerwahl unabhängiger zu sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.