SUCHE: Original-Antenne von FritzBox 7170

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich suche eine Original-Antenne für die FritzBox Fon WLAN 7170. Sie sollte 88 mm lang sein.

Bitte nicht die 65 mm Antenne von der 7050! Die geht zwar auch, hat aber andere elektrische Eigenschaften.

Ich freue mich auf eure Angebote :)

Ich habe noch ein komplettes Gehäuse incl. Antenne von meiner 7170er. Das ist noch eine alte Box wo die drei analogen Anschlüsse an einem Kabel rausgeführt werden. Hoffentlich sind da die Antennen gleich.
Was bist du bereit für die Antenne incl. Porto zu zahlen?

[off topic]
Ich verstehe eigentlich gar nicht, wozu du eine orig. Antenne suchst. Viel gibt sich das nicht auch wenn du eine aus der 7050er verwendest. Wenn du gutes WLAN willst, dann würde ich dir eine ganz andere Antenne (da gibt es solche Umbausets z.B. in ebay) empfehlen. [/off topic]

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

Glaub ich dir ja, aber ich habe jemandem eine 7170 im Originalzustand mit Restgarantie versprochen, also muss ich auch eine liefern.

Ja, was würde ich bieten? Keine Ahnung, wie wär's mit Tausch gegen meine lange 5dBi-Antenne (inklusive der hinteren Abdeckplatte der 7170 V.1)?

OK. Rest per PM.

@ Novize

Wow, das kannst du doch nicht bringen. Du hast da mein offtopic-Bereich übersehen. Ich hätte alles verwetten können, dass du es löschst. Du musst echt lange Weile haben und hast wohl keine anderen Hobbys als hier irgendwelche Verwarnungen zu verteilen.
Naja...jedem das seine. Diesen Thread kannst du schließen, und da du keine negative Kritik verträgst, erwarte ich eigentlich, dass du diesen Beitrag auch löschst.

Sein Programm erkennt keine Kritik sondern nur Fullquotes. Nimm es nicht persönlich, es ist eine maschinell erstellte Nachricht und deshalb nicht unterschrieben. Ausserdem hat es doch mein Fullquote gelöscht, wenn auch mit deinem Text :)

Der hat wirklich ein Programm dafür? Ich dachte, der macht den ganzen Tag nichts anderes.
Also bei mir hat er früher (seiner meinung nach) offtopics erkannt, die in Verkaufthreads standen. Ich kenne auch andere User, die über ähnliches berichten.

Zum Topic: Hm..habe das Gehäuse gefunden. Die Antenne ist aber (nur das Plastikding was von außen sichtbar ist und auch der eine cm was innnendrin steckt), ohne Kabel nur 8 cm lang. Ich hoffe das ist die richtige. Schick mir per PM die Adresse wo das hin soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem hat es doch mein Fullquote gelöscht, wenn auch mit deinem Text :)

Klärt mich auf, wenn ich falsch liege. aber im Quote eigene Texte einbringen ist [meist] recht unübersichtlich (und sicher unerwünscht?) und könnte falsche Schlüsse leifern.
Dann lieber für eigene Kommentare, den Originalbeitrag in kleinen Stücken quoten und kommentieren.

.

Ja, sehe ich genauso. Fullquotes direkt vom Beitrag darüber sind unübersichtlich und nutzlos. Aber dafür gleich eine Verwarnung? Ich sage lieber dazu nichts mehr.

Der hat wirklich ein Programm dafür? Ich dachte, der macht den ganzen Tag nichts anderes.
Seinem Logo nach zu urteilen würde man ihm das zutrauen :) Du kannst sein Programm ja mal ärgern, äh, ich meine, herausfordern, indem du in ein Vollzitat z.B. einen zusätzlichen Punkt einfügst. Ich meine, ich hätte so etwas schonmal gemacht :)

Zum Topic: Hm..habe das Gehäuse gefunden. Die Antenne ist aber (nur das Plastikding was von außen sichtbar ist und auch der eine cm was innnendrin steckt), ohne Kabel nur 8 cm lang.
Nein, dann ist es nicht original, schade. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Antenne nur etwa 7 cm hoch? Das ist dann wohl eine von der 7050 oder von der FBFW.

War aber nett, mit dir zu plaudern.

Gruß,
Telefonicus

EDIT:
Ich hab mal gegugelt, es gab wohl anfänglich mal kürzere Antennen an der 7170. AVM's WLAN-Powermanagement (gleiche Leistung auf allen WLAN-Kanälen, Leistungsanpassung an die Erforderisse) verlangt aber in jedem Fall die zu den Kalibrierungsdaten der Box (wlan_cal) passende Antenne, sonst macht das ganze Konzept keinen Sinn. Wenn diese Parameter mit langer Antenne gemessen und gespeichert wurden, stimmt bei Verwendung einer anderen Antenne der Sendeleistungsabgleich nicht mehr, weil die Fehlanpassung durch die unvermeidlichen Stehwellen nicht mehr 100%ig kompensiert werden kann. Das steht zwar der Funktion nicht unbedingt im Wege, erfüllt aber nicht die zugesagten Produktspezifikationen. Bei den überlangen Antennen ist das ja auch nicht erwünscht ;-)

Die Seriennummer meiner Box beginnt mit U49. AVM schreibt jetzt das Jahr W, die Box ist also aus der 49. Kalenderwoche des Jahres U, also Anfang Dezember 2006. Aus dieser Zeit sind mir nur lange Antennen erinnerlich (88 mm). Du kannst ja mal deine Seriennummer vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,719
Mitglieder
374,741
Neuestes Mitglied
Semperfideles
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.