Ich bin kein professioneller EDV-Betreuer. Ich bin ein Bekannter, der sich bei ihm um die EDV kümmert. Wenn ich das mal nicht tue, kommt so ein Mist wie bei dieser Telefonanlage heraus
Wenn du deinem Bekannten einen Gefallen tun willst, dann berate ihn bzgl eines sinnvollen Budgets und hilf ihm bei der Auswahl eines fachkundigen Dienstleisters.
Denn - entschuldige die offenen Worte - das, was du machst, ist Pfusch. Funktional ist das, was da rauskommt, auf dem Niveau der 90er. Und geplant von jemandem, der nicht mal den Ist-Zustand vernünftig zusammenstellen konnte (8, 10, 12 Nebenstellen, ausschließlich analog, dann plötzlich doch Systemtelefone; du weißt nicht, was Systemtelefone sind, aber dass "mehr als eins nicht sinnvoll ist". Und mit "Siemens"-gebrandeten Telefonen, obwohl die Telekom es verkauft haben soll. Wie willst du da ernsthaft deinen Kunden vernünftig beraten?
Bleib doch bei dem, was du kannst.
Zu dem Mist, der da bei der Telekom damals rausgekommen ist:
Die Anlage ist das richtige Modell für diese Betriebsgröße - nicht überdimensioniert, aber ausreichend erweiterbar, wenn doch mal noch Sonderwünsche dazukommen. Sie war zur damaligen Zeit von den Möglichkeiten und Funktionen sehr gut (nicht alleine, es gab auch noch genug anderer Hersteller, aber eben erste Liga). Und die Eigenadministration hätte es dazugegeben (kostet aber Geld, u.a. für die Software) - das wollte dein Bekannter nicht ausgeben, da kann der Verkäufer aber nix für. (Abgesehen davon ist die in den wenigsten Fällen sinnvoll, denn eine vernünftige TK-Anlage sollte von jemandem konfiguriert werden, der das kann. Und nicht vom Freund, der die IT betreut, obwohl er nach eigenen Angaben nicht Mal darin Profil ist)
Wo genau ist da Mist rausgekommen?
(Ja klar hätte es auch andere Hersteller damals schon gegeben. Aber es hat ihn ja keiner gezwungen, zur Telekom zu gehen. Wenn du bei nem BMW Händler nach einem Neuwagen mit viel Ladevolumen fragst, wird er dir auch keinen Citroen Berlingo anbieten)