suche neue Telefonanlage für Autowerkstatt mögl. Voip 10 analoge Ports

Ich habe ja schon mal im Beitrag #23 geschrieben, dass wir nichts genaues wissen, welche Anlage im Detail, mit welchen Apparaten wirklich vorhanden ist.
Systel werden dzt. nicht vorhanden sein, bzw. ob eine Interne ARU vorhanden bzw. aktiviert wurde, konnten auch schon alte Hicom-Systel anzeigen.
 
Genaues wissen wir nicht, in der Tat. In dem Scan, den er veröffentlicht hat, ist von Hicom 150E oder Hipath 3300/3350 die Rede. Kein Anlagenplaner, der halbwegs bei Trost ist, würde sowas komplett ohne Systemtelefone planen.

Der ThreadOpener hat nach eigenen Angaben keine Ahnung, was Systemtelefone genau sind (wie will er also beurteilen, dass es analoge Telefone sind - weil vielleicht TAE-Stecker zum Einsatz kommen? Weil 2 Adern nix anderes sein kann?)

Ich würde zumindest Mal abklären, ob da nicht vielleicht doch Systels im Einsatz sind.
 
Noch schlimmer ist es bei der strukturierten Verkabelung, sieht alles gleich aus, egal ob UP0, Analog, ISDN, oder EDV mit 100 o. Gigabit, ohne Legende u. Plan, who is who, geht da sehr oft was "Letal" daneben!
 
Dann wird er lt. li. Bild vom Beitrag #30, anno 2002, vermutlich es mit alter 2-Draht-Technik weiter versuchen müssen, ausser es wurden bereits 4-Adrige Kabel verlegt.

Übrigens, die These mit der strukturierten Verkabelung, habe ich nicht angezettelt.
 
Übrigens, die These mit der strukturierten Verkabelung, habe ich nicht angezettelt.
bei diesen Aussagen weiß ich nicht ob das vollkommene Ahnungslosigkeit, Überheblichkeit oder einfach Dummheit ist. Solche Charaktere (sog. Fachkräfte) kenne ich aus der Zeit der Umstellung zu ip basierten Anschlüssen. Ausser unqualifizierten, sinnbefreiten Geschwurbel kam meistens nicht viel.
 
  • Sad
Reaktionen: Tele-Info
@ DukeFake!

Dann guckst Dir bitte mal Beitrag #30 an, was im linken Bild geschrieben ist, ob dort bereits eine Strukturierte Verkabelung angesagt war, für 4 Systel u. 4 Analoge Tel.

p.s.: Ich revidiere mich, Offizieller Autohändler ist er nicht, aber es werden zumindest Autos von 8 verschiedenen Automarken repariert!
 
Bisher war nur im Büro ein Systemtelefon im Einsatz. Mehr macht dort auch keinen Sinn. Die wollen einfach nur anrufen, angerufen werden und zu jemand anderen verbinden können. Durch eine neue Anlage wären wir wieder in der Lage zu steuern welcher Anruf wo rauskommt. Außerdem hat er erweitert und bräuchte 2zwei zusätzliche Anschlüsse, die die Hicom weder hergibt, noch konfigurieren lässt.
In meinen Augen ist es eine absolute Frechheit, dass er damals die Hicom gekauft hat und die ihm nicht Software und PW gegeben haben. Jetzt hat er sie und kann sie nicht richtig nutzen. Alle nur Geldschneiderei!
 
Laut Bild vom Beitrag #30, gab es lt. Nst.-Plan mal 4 Systel u. 4 Analoge, ob das noch aktuell ist weiss ich nicht wirklich. Zumindest ein Anhaltspunkt aus alten Zeiten.

Hallo TE!
Versuche mal mit dem user "Info-Tel" Kontakt aufzunehmen, der kennt sich u.a mit Agfeo-Anlagen relativ gut aus, bzw. hat einen guten Draht zu günstigen Anlagen, wenn es sein muss auch noch zu anderen Herstellern.
 
In meinen Augen ist es eine absolute Frechheit, dass er damals die Hicom gekauft hat und die ihm nicht Software und PW gegeben haben

Hast du deinem Bekannten auch so gesagt, dass das eine Frechheit war, dass er das nicht mitkaufen wollte?
 
  • Sad
Reaktionen: Tele-Info
Wenn das Wörtlein wenn nicht wär`, wer weiss es denn genau, was die damals dafür verlangt hätten, bzw. vielleicht steht es doch irgendwo im "Kleingedruckten", für den insider?
 
Noch einmal eine kurze Frage zu der alten Anlage. Um Übergangsweise mit der alten Anlage klar zu kommen habe ich folgende Änderung vorgenommen. In der Werkstatt hatten wir bisher sowohl ein drahtgebundenes Telefon und ein drahtloses. Dazu wurden ja zwei Ports verwendet. Nun habe ich einen Port davon in die neue zusätzliche Werkstatt gelegt. In beiden Werkstätten sollen nun Kombi-Telefone eingesetzt werden, die sowohl drahtgebunden sind als auch ein drahtloses mit dabei haben. In diesem Fall haben wir Panasonic KX-TG6822GB, schwarz dazu gewählt. An dem einen Port funktioniert das auch einwandfrei, an dem anderen hört man im Telefon nur ein seltsames Pfeifen. Ist das dann kein gewöhnlicher analog-Port? Das einfache drahtgebundene Siemens-Wandtelefon funktioniert an dem Port. Es geht um die Ports 12 und 14. Ich glaube 12 funktioniert, 14 nicht. Sind die Ports 1-4 am Slot 2 spezielle Ports, die ich nur mit proprietären Telefonen nutzen kann?
 
Vielleicht guckst Dir bitte mal selber den Plan vom Beitrag #30 an, zumindest auf diesem sind von anno dazumal 11,14,15 u. 16 die Systelapparate bzw. Nebenstellen, für die Analogen sind unten mit 12,13,17 u. 18 vorgesehen.
 
Ja, da habe ich auch drauf gesehen und schon so etwas befürchtet. Da steht halt nur ein M dabei. Alle wo M dabei steht, funktionieren nur Systemtelefone, richtig? Schade!
 
Nicht schade, ganz einfach die falsche Anlage für Deine Wünsche mit ca. 10 Analogen mit CLIP, bzw. keine Passwörter für die alte Anlage. was selber ändern zu können.
 
Ich könnte dir sehr günstig eine Auerswald 4410 + 2S0-Modul geben.
Die hat 10 Analoge Ports und noch 3 interne ISDN Ports.
VoIP kann die noch nicht. Eingang ist 1 bis 2 ISDN Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Auerswald, dann mit Netzwerksupport und 16 analogen Ports.
 
Was verstehst Du unter Netzwerksupport?

Ich dachte Du bist der EDV-Betreuer dieses Kunden, aber mit Telefon- oder EDV-Verkabelung selber, stehst Du anscheinend auf Kriegsfuss.
 
Na, ich wollte es ja nur anbieten.
Die komische Hicom könnte sie aber lässig ersetzen (außer deren Systemtelefone).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.