suche neue Telefonanlage für Autowerkstatt mögl. Voip 10 analoge Ports

Kein normaler Mensch benötigt LAN für Interne Telefone, wer sowas verzapft will nur Kohle machen!

• Like
Reaktionen: Tele-Info
Kein normaler Mensch benötigt LAN für Interne Telefone, wer sowas verzapft will nur Kohle machen!

"benötigen" ist relativ. IP-Endgeräte gibt's ab 30-40 Euro nach oben offen für jeden Geschmack und jede denkbare Funktion.

Analoge Endgeräte sind in ihrer Funktionalität stark eingeschränkt und, weil auf beiden Seiten des Kabels Technik anfällt, auch nicht gratis.

Und Up0 ist entweder deutlich teurer oder uralter Kram, und bindet ihn auf Dauer stärker an den Hersteller.

• Sad
Alle reden vom Energiesparen, dass die alle ein NAG benötigen, verschweigen die meisten u. ein Schnurloses analoges kann man mitnehmen, wenn es ein gutes mit Repeater ist, am ganzen Gelände wenn es sein m.

Habe einige Kfz-Werkstätten damit ausgerüstet, gibt keine Reklamationen, bzw. der wegfährt, macht der dann eine ARU auf sein Hdy.

Und der TE keine Ahnung von TK-Anlagen, wenn er nicht mal im Detail weiss, welche genau wirklich vorhanden ist.
Dass es natürlich bei Hicom`s immer schon Probleme mit ARU`s gab, wissen die Insider!

• Like
Was hat das mit einer strukturierten Verkabelung zu tun, für Analog oder UP0 benötigt man max. 2 Drähte u. nicht 8 in einem CAT-Kabel, welche für die meisten dann bereits je A-Dose "verbraten" sind.

• Like
Ich denke es macht keinen Sinn weiter über die Vorteile eine cat-Ltg. mit dir zu diskutieren.
Du kannst deinen Kunden oder Interessenten gerne weiterhin die a/b, Up0 empfehlen.
Für mich ist das Thema a/b usw. schon seit 10 Jahren beendet.

Alle reden vom Energiesparen, dass die alle ein NAG benötigen, verschweigen die meisten u. ein Schnurloses analoges kann man mitnehmen, wenn es ein gutes mit Repeater ist, am ganzen Gelände wenn es sein m.

Über DECT sollte man definitiv nachdenken. Aber bitteschön ordentlich. Wenn er derzeit ein Dutzend Nebenstellen hat, und offensichtlich ein weitreichendes und über mehrere Gebäude verteiltes Gelände, und du dann ernsthaft "analoges Schnurlostelefon mit Repeater" ins Spiel bringst, haben wir unterschiedliche Ansichten von "ordentlich".

Habe einige Kfz-Werkstätten damit ausgerüstet, gibt keine Reklamationen, bzw. der wegfährt, macht der dann eine ARU auf sein Hdy.

Das kann er auch heute schon, wenn er will. entweder an der Hicom – auch wenn dir deine Insider etwas anderes sagen – oder an der Fritzbox, die sowieso davor hängt

Eine FB, an der es nicht mal ordentliche Systel gibt, bzw. manche gar keine Rückfrage einleiten können.

Wenn ein Autohaus kein Geld für eine ordentliche TK-Anlage hat, soll er gar nicht aufsperren, aber für`s 50.000,-- Teuro Auto, hat so mancher genug Geld dafür.

Aber wie man sich bettet, so liegt man dann.

Von finanz. Verhältnissen bzw. das zur Verfügung stehenden Budget wurden bisher keine Angaben gemacht. Deshalb solltest du deinen Unterstellungen dbzgl. unterlassen.

Ich wollte hier eigentlich keinen Streit losbrechen. Habe noch ein Photo von der letzten Aktion gefunden. Habe mir damals auch das Kabel gebastelt, wie auf Plan beigefügt. Hatte zuerst Hicom Assistant E, hatte aber später noch eine andere Software gefunden. Scheiterte aber alles daran, dass ich ohne PW nicht wirklich etwas konfigurieren konnte. Jetzt hat die auch nun nur 8 Ports an einem hängt ein Außenwecker und einer ist mittlerweile defekt. Jetzt wird es schon eng. Eine alte ISDN-Anlage mit S0 und 8 Ports geht doch für ein paar Euro übern Tisch. Ist zwar alt, kann man aber wenigstens vernünftig konfigurieren. Der Eigner würde auch ein paar 100 ausgeben, wenn das dann zuverlässig und flexibel ist. Besser wären etwas mehr als 8 Ports. Schicki Micki brauchen wir nicht. Keine Konferenz, kein AB, kein Video oder sonst was.
Die Leitungen liegen alle auf dem Familiengrundstück gehen aber durch Keller und Hallen und Scheunen über mehrere Verteilerkästen von denen keiner mehr weiß was, wo und wie. Mit LAN wird das nichts. Einfach die Zweidraht-Lösung lassen, handelsübliche Analogtelefone und fertig.
Ich sage es nochmal: Ideal wäre eine FritzBox mit 8-10 analogen Ports. Die wäre super zu konfigurieren. Leider gibt es das nicht.

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-04-04 at 17.07.16.jpeg
    WhatsApp Image 2017-04-04 at 17.07.16.jpeg
    110.8 KB · Aufrufe: 44
  • Hicom_Kabel_Adapter.jpg
    Hicom_Kabel_Adapter.jpg
    64 KB · Aufrufe: 39
dann schau mal nach den alten elmeg C88M oder ICT88 / 880. Oder nach elmeg Hybrid.
Sind alle EoL, billig und modular erweiterbar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE!

Normal hat man auf beiden Seiten eine RS232 Schnittstelle, aber wenn Du keine Profi-SW u. keine aktuellen Passwörter hast, wird es schwierig, an der Anlage was zu programmieren.
Nebenbei kann die alte Anlage an den Analogen Port`s noch kein CLIP, also nicht unbedingt das Wahre, bei so vielen Nebenstellen NICHT sehen zu können wer anruft.

Und bevor Du Dir C88M oder ICT88 vom Pleite-Hersteller anguckst, suche in der Bucht nach Agfeo AS35, 4 x S0-Bus u. 12 Analoge mit CLIP, das sollte normal reichen.
Inkl. AIS u. alles selber ganz einfach Programmierbar.

ich bin gerne bzgl. Agfeo, Auerswald usw. bei dir.
Könntest du evtl. deine nicht haltbaren Vorwürfe bzgl. Pleite-Hersteller mit Fakten belegen oder liegt es einfach nur an deiner Unfähigkeit mit Produkten verschiedener Hersteller klar zu kommen ?

Ich habe Jahrelang C88m u. andere verkauft u. installaiert, nur mit der ICT-Serie sind die in den Graben gefahren, besonders dann wenn es um Systel ging, bzw. eine Anlage an der man nicht mal vor Ort, beim Auslesen sehen kann, welche ARU gerade von A nach B eingestellt war, (bzw. LCR obwohl längst überholt) nicht funzt, sowas verkaufe ich nicht.
p.s.:Habe immer noch Kunden, mit Elmeg Davos, die halt keine Systel wollten oder benötigten.

Der Kunde hat sicher auch keine Freude damit, der will nur abheben u. telefonieren, den interessiert das nicht wirklich, was in der Anlage nicht funzt, der liest nur, was am Apparat für Logo draufsteht, wenn es nicht funzt.

Und dem Techniker nützt es nichts, wenn alles richtig programmiert wurde, es aber trotztem nicht funzt, nach dem Motto plug & phone, der bekommt nicht mal mehr einen Kaffee beim Kunden!

Die Agfeo AS35 kann ich dann auch mit 1xS0 betreiben und maximal 12 gewöhnliche analoge Telefone anschließen? Da steht manchmal was von Systemtelefonen dabei. Wozu braucht man die? Sieht man da dann besser ob Nachtschaltung oder so was?
Worauf muss ich beim Kauf achten? Haben die USB? Softwar frei zum Download bei Agfeo?
Hatte selbst früher eine kleine Agfeo bei mir im Haus. Die war gut!

Hallo!
Die AS35 hat einen fixen S0 für Extern.
Die 3 restlichen sind "schaltbar", also entweder nochmal Extern oder nur Intern für Systel-Apparate, aber nur S0-4Draht-Technik!
Systel haben den Vorteil mit zusätzlichen Funktionstasten zu sehen wer gerade Intern telefoniert, oder als Funktionstasten optisch anzuzeigen was gerade aktiviert ist, wie Nachtschaltung u.v.a.m.
USB hat diese ebenfalls u. die gewünschten Texte für AIS alias TvM, lassen sich selber ohne viel Aufwand, selber besprechen, ändern u. Zeitgesteuert aktivieren.

• Like
Der Eigner würde auch ein paar 100 ausgeben

Na dann kann es ja nur gut werden. Ich nehme an, Dein Tag Arbeitslohn muss da auch noch eingerechnet werden?

Systemtelefonen dabei. Wozu braucht man die? Sieht man da dann besser ob Nachtschaltung oder so was?

Wie gesagt, für alles, was über Rufnummernanzeige hinausgeht. Systemtelefone können dir mit Funktionstasten und Display zeigen, wo an den anderen Apparaten telefoniert wird oder es klingelt, Du kannst Gespräche heranholen, Du siehst ob Rufumleitung oder Nachtschaltung an/aus ist, hast Zugriff auf zentrales Telefonbuch (Namensanzeige ankommend natürlich auch), Du kannst Durchsagen machen uvam.

Nur zur Klarstellung: Wenn die bisher Systemtelefone (Optipoint E) hatten, dann tust du niemandem einen Gefallen, das gegen dumme analoge Telefone zu tauschen. Um mal in der Welt Deines Bekannten zu bleiben: Die haben im Moment einen BMW. Der hat keinen Restwert mehr, dessen Navi ist nicht das neuste, die Klima ist keine Automatik, das Radio kann nur CD, das Ding ist uralt, aber es fährt, und ist komfortabel ausgestattet.

Du willst das Ding jetzt austauschen gegen einen Opel, der 10 Jahre neuer ist, aber eben immer noch alt. Und es hat weder Klima noch Radio noch Navi. Ich sehe immer noch nicht, wo da der Vorteil sein soll.

Wenn du schon mit kleinem Budget pfuschen willst, und wenn (wovon ich ausgehe) die derzeitigen Nebenstellen Systemtelefone sind, dann würde ich ernsthaft überlegen, einfach die Anlage gegen den Vorgänger (Hicom 118E) auszutauschen. Die ist zwar noch älter, aber darauf kommt es dann auch nicht mehr an. Materialaufwand deutlich unter 100 Euro (mal 2 für Backup), Anleitung (und bei Interesse auch mehr) gibt's unter www.hicom-faq.de, die ganze Konfiguration und auch der Assistent L ist Welten einfacher. Und dann ändert sich im Handling für die Leute nichts und du hast uralte, aber gute Systemtelefone.

Dann ist es immer noch gepfuscht. Aber sind all deine anderen Ideen auch. Und das ist wenigstens ein Oldtimer :)

• Haha
Was will man denn mit einer Hicom118E anfangen, die hatte auch noch kein CLIP, aber man konnte damit noch Wählscheibenapparate betreiben, beim Weiterverbinden hat es sich dann meistens aufgehört, weil die E-Klemme nicht angeklemmt war!

• Like
  • Like
Was will man denn mit einer Hicom118E anfangen,

Ich habe glaube ich deutlich genug gemacht dass ich ne vernünftige moderne Lösung empfehlen würde. Aber wenn schon gepfuscht wird, hat er m.E. von einer richtigen Telefonanlage mit Systemtelefone mehr als von der Mischung aus einer einfacheren Telefonanlage mit dummen analogen.

Die vernebeln nur das Gehirn

Eine Hicom 150E komplett ohne Systemtelefone, nur mit analogen erscheint nicht wirklich wahrscheinlich. Darum meine Nachfrage, ob da nicht vielleicht doch Systemtelefone im Einsatz sind.

• Haha
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.