Suche Lösung mit Fritzbox für Telefoneinrichtung

maeder1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich suche eine Lösung für unsere Telefoneinrichtung in unserem kleinen Büro.
Als erstes zähl ich euch mal die vorhandenen Installationen auf:

- ISDN- Anschluss mit 2 Nummern (1x Tel, 1x Fax), zwei Verbindungen gleichzeitig
- ISDN-ADSL Router
- Basisstation ISDN mit 8 DECT-Handteilen
- 1x analog Fax

nun bekommen wir ein zusätzliches Büro und müssen die Telefonleitungen erweitern. Folgendes zusätzliches wär mein Ziel:

- ISDN-Anschlüsse mit SIP-Nummern erweitern (damit mehr Leitungen gleichzeitig benutzt werden können), dazu ADSL-Geschwindigkeit erhöhen
- Weiteres DECT-Handteil

Das Problem liegt darin, dass die momentane Basisstation kein weiteres Handteil aufnehmen kann und überaltert ist (teilweise Ausfälle, CLIP funktioniert nur bei 5 Handteilen, obwohl diese es unterstützen). Wenn ich eine Fritzbox 7270 kaufe, kann ich nur 5 Handteile anmelden, was mein Problem auch nicht löst. Dessweitern müssen wir intern verbinden können...

Nun wär ich um eure Anregungen froh, wie ich das am besten löse. Am liebsten natürlich mit AVM-Geräten ;), aber auch die altet Basis könnte weiter betrieben werden.

Bei Fragen stehe ich euch gerne Rede und Antwort ;)

Danke und Gruss
maeder1

ps. Die Signatur unten stimmt nicht, das wär bei mir zu Hause :)

Das SX353 ist ja ein Superding...
Nur eine Frage: Kann ich von einem Handteil, welches am ersten SX353 angemeldet ist zu einem Handteil am zweiten SX353 verbinden?

Edit:
Achja, hatte ich vergessen: Ich muss noch rausfinden, wieviele Verbindungen gleichzeitig über ein SX353 laufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich von einem Handteil, welches am ersten SX353 angemeldet ist zu einem Handteil am zweiten SX353 verbinden?
Bei vorgeschalteter ISDN-Telefonanlage und richtiger Konfiguration = JA

Ich muss noch rausfinden, wieviele Verbindungen gleichzeitig über ein SX353 laufen können.
Musst Du nicht, weisst Du schon.
Es ist ein ISDN-Gerät, dieses hat bekanntermassen 2 B-Kanäle zum Sabbeln.

muss mir wohl mal die Geräte besorgen und testen :) Vielen Dank

da hab ich doch glatt noch eine Frage:
Da wir unsere Nummern ja erweitern möchten, wär es toll, wenn ich der neuen SIP-Nummer beibringen könnte, dass beim angerufenen die Festnetznummer angezeigt wird. Kann ich dies der Fritzbox beibringen? Ich denke ja, aber ich bin mir nicht 100% sicher...

Nummer von Sipgate ?

wenn ich der neuen SIP-Nummer beibringen könnte, dass beim angerufenen die Festnetznummer angezeigt wird.
Wenn die Nummer von Sipgate wäre, dann könntest Du im Konfigurationsmenü von Sipgate eine andere anzuzeigende Nummer erklären.

Sagen wir so: Du kannst beide SX353 am S0-Port der Fritzbox anschließen. Allerdings müssen sich dann beide SX zwei Kanäle teilen. Insbesondere bei Interngesprächen von einem aufs andere SX wird das ein ganz enger Flaschenhals: Sollte ein Mobilteil auf Basis A ein Gespräch mit einem Mobilteil auf Basis B führen, geht extern gar nicht mehr und intern nur noch innerhalb der jeweils eigenen Basis.

Vielleicht solltet ihr euch mal Gedanken machen über eine professionelle DECT-Lösung? Damit hättet ihr das Problem Flaschenhals aus der Welt. Und je nach SIP-Anbieter könntet ihr auch deutlich mehr als zwei Gespräche mit externen Teilnehmer führen. Allerdings dürfte das die Kosten im Vgl. zu Fritzbox und Gigaset vervielfachen...

Beste Grüße,

Hendrik

wie krieg ich denn 2 ISDN-Basisstationen an einen Anschluss der Fritzbox? Brauch ich auch noch eine Telefonanlage?
Ja, hatte ich oben schon tangiert.
Preiswerte Variante:
1 Stück Euracom 18x mit 2 nachzubauenden S0-Modulen intern für je 1 SX353, dann könn(t)en die 2 SX353 auch intern.
Den externen S0 an die Fritzbox, da ist der Flaschenhals aber trotzdem.

Dann würde es halt - wie schon erwähnt - deutlich teurer.

Heisser Tip: schon mal über die TEAM-Lösung von Sipgate nachgedacht ?

@realhendrik
das kann ja nicht die Lösung sein, sonst müssten wir auch nicht die Nummern erweitern. Hast Du ein Geräte-Vorschlag für ein "professionelles DECT"?

Könnte ich denn über die Fritzbox gleichzeitig 2 ISDN- und ein weiteres SIP-Gepräch führen? Alle über den S0-Anschluss?

mit der FBF und einer vorgeschalteten TK-Anlage mit min. 3 besser 4xS0 kannst du parallel min. 5 oder 6 gleichzeitige Gesprächswege aufbauen.

NTBA -> TK -> FBF
NTBA -> FBF

Die S0 entsprechend nach int./ext. konfiguriert und Wahlregeln bei besetztem B-Kanal eingerichtet.

Alle VoIP Gespräche laufen dann über ADSL und der vorgeschalteten FBF auf einen int. S0 der TK-Anlage

Könnte ich denn über die Fritzbox gleichzeitig 2 ISDN- und ein weiteres SIP-Gepräch führen? Alle über den S0-Anschluss?
Nö, denn wie realhendrik schon schrieb: Über den S0 kannst Du auf max 2 Sprachkanälen telefonieren. Das ist so in den ISDN-Spezifikationen festgelegt, an die sich jeder halten muss, denn sonst wäre es kein allgemein nutzbares ISDN-Fon. ;)
1 Gespräch per ISDN bedeutet immer eine Verbindung von ISDN-Endgerät zur ISDN-Basis. Also bei einem Gespräch von ISDN zu ISDN:
ISDN-Endgerät<=>ISDN-Basis<=>ISDN-Endgerät.
Hast Du beide Endgeräte am selben ISDN-Bus angeschlossen, sind damit beide ISDN-Sprachkanäle belegt. Da passt dann auch kein VoIP-Gespräch mehr drüber, denn dieses ist für das ISDN-Telefon auch nur ein ISDN-Gespräch, für das widerum 1 ISDN-Sprachkanal benötigt wird. Und schwupps, benötigst Du einen Sprachkanal mehr, als der ISDN-Bus verkraftet. ;)
Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, es geht mit den oben gegebenen Geräten einfach nicht!

erstmal: Vielen Dank, dass Ihr so unermüdlich erklärt, muss die Nerven eines Profis einwenig belasten ;)

Nun, dann muss wohl eine Telefonanlage her, da führt nichts drum rum... werd mich demnach mit dem Chef in Verbindung setzten (diesmal nicht über den S0, damit er nicht noch mehr belegt wird ;) )

Denkanstoß

Nur mal so zum Drübernachdenken ...
In der Praxis werden von Euch ausgehende Gespräche relativ selten intern weiterverbunden.
Dafür könnte man also doch auch separate Leitungen verwenden.

Wichtig ist doch eigentlich nur die "Weiterverbindbarkeit" der eingehenden Gespräche, oder?

@ wahrschauer
normalerweise wär dies sicherlich der Fall, aber bei uns kommt dies noch des öftern vor. Meisst will dann der Chef noch mit dem Kunden persönlich sprechen...

Hast Du ein Geräte-Vorschlag für ein "professionelles DECT"?

Fur Euch kommt nur eine Lösung ohne Fritzbox in Frage - nicht, weil sie schlecht ist, aber weil sie irgendwo immer an Kanal-Grenzen stößt. Auch die vorgeschlagene Konstruktion mit einer Euracom und zweimal intern S0 für die Gigasetbasen und einmal extern S0 für die Fritzbox wird Euch auf Dauer wahrscheinlich nicht befriedigen. Sie ist zwar flexibler, aber sorgt intern (auch) nur für vier Sprechwege und extern für zwei.

Eure Ideal-Anlage sollte auf jeden Fall einen VoIP-Router an Bord haben und unmittelbar aufs "Koppelfeld" (technische Nebensächlichkeit, hat für die Anwender keine weitere Bedeutung) zugreifen können, ohne irgendwelche S0- oder a/b-Ports dazwischen. Das Gleiche gilt im Prinzip für die DECT-Basen, um möglichst "unbegrenzt" Kanäle zur Verfügung zu haben.

Mir fallen spontan ein paar Hersteller ein, bei denen so etwas möglich sein könnte: Kirk Telecom, Aastra-DeTeWe, Agfeo, Auerswald. Über Details solltest Du Dich mal direkt informieren, ggf. bei einem guten Händler. Ziemlich sicher wirst Du preislich in einer vierstelligen Dimension landen, die nicht mit einer "1" anfängt...

Gruss,

Hendrik

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.