[Frage] Suche IP-Telefon mit Stummschalttaste

oh danke, kann ich denn die Sprachbox je Telefonnummer abrufen oder nur je Anschluss? Der Nachteil ist ja, dass die Sprachbox Bandbreite verbraucht & dass sie nur abrufbar ist, wenn die Telekom nicht ausfällt. Von daher wäre mir ein Anrufbeantworter schon lieb - aber zur Not geht auch Sprachbox.

Auf Seite 21: http://www.grandstream.com/products/gxp_series/general/documents/gxp2130_2140_2160_user_guide.pdf steht, dass man wechseln kann zwischen den idle-Screens. Kann man auch ausstellen, dass man die verpassten Anrufe sieht? Als nur Wetter-Screen in groß?

Und kann man das Display auch abdimmen im idle-Modus? Ich möchte es ja nicht immer so stromfressen atkiviert haben. Das Leuchten würde mich auch stören. Also sobald ich es nutze ist es schön, aber wenn es idle ist sollte es möglichst aus sein das Display.

Eine Sleep-Taste hast es nicht. Nur Mute, für aktuell eingehende Anrufe.

Was bedeutet VOC?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Es kommt auch auf die verwendete Hardware/Software an.

Wenn ich eine Identität (Leitung/Nummer) an der Fritz!Box anmelde, kennt die Fritz!Box den AB der ihr zugeordnet wurde.
snom_fb_ab_subscribe_01.jpg
So eine Subscription wird an den Registrar gesendet, der (Fritz!Box Registrar) antwortet dann mittels: message-summary
Ist eine Nachricht auf dem AB, blinkt die MWI* LED und signalisiert so eine neue Nachricht.
Blinkt die LED, dann kann über die "Retrieve" Taste der AB angerufen werden, der dann sofort die neue Nachricht abspult.

* MWI = Message Waiting Indicator

Zuletzt bearbeitet:
Ein stationärer Anrufbeantworter verbraucht Strom und zumindest ich kenne keinen reinen VoIP-Anrufbeantworter. Gigaset-Modelle mit DECT Basis haben sowas drinnen, auch Fritzboxen, die nicht zum Einsatz kommt. Die hier genannten Vigor Router sind vom Leistungsumfang her nicht auf Telefonie ausgerichtet.

Die Bandbreite dürfte marginal bei Sprachnachrichten sein und der Anrufbeantworter der Telekom zeichnet auch auf, wenn Ihr offline seid. Die Sprachbox kann man auch telefonisch wie auch über eine App erreichen (beides z.B. mit dem Handy wenn das Internet ausfallen sollte). Für jede Rufnummer kann eine eigene Sprachbox eingerichtet werden.

Eine Sleep-Taste hat es nicht. Nur Mute, für aktuell eingehende Anrufe.

Du hast programmierbare Tasten - auf eine davon kannst Du einfach die DND-Funktion legen - im Display wird dir angezeigt, ob DND aktiv ist ;)

Ja, das Display lässt sich dimmen, und geht nach xx Minuten auromatisch aus (einstellbar).

VOC steht (eigentlich) für "Voice over Cable" - bei Grandstream ist damit der Status gemeint, ob sich das Telefon erfolgreich registriert hat oder eben nicht.

na dann nehme ich das Gxp213.

Welcher Router ist empfehlenswert?
-Vectoring (Telekom Call & Surf Comfort Speed 100Mbit(Down)/40Mbit(Up)
-DynDNS
-Bandbreitenmanagement(z.B. IP XY bekommt max Upload 5Mbit/sec.)
-Luxus wäre: einstellbare Priorisierung, also z.B. Pakete von Voip anderen unterordnen etc.
-Luxus wäre: S0-Schnittstelle(für Nutzung alter ISDN-Telefone & Verkabelung im Haus.. wenn sie schonmal liegt)
-möglichst kein W-LAN oder zumindest komplett deaktivierbar(kein senden/empfangen, wenig/kein strom)
-möglichst kein DECT oder zumindest komplett deaktivierbar(kein senden/empfangen, wenig/kein strom)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem TD-W9980B ?

Vektoring (100Mb/s) - Ja
DynDNS - Ja, kostenlos bei No-IP.com
Bandbreitenmanagement - Ja, bis zu 10 Regeln für einzelne Clienten oder Gruppen - MAC und/oder IP-basiert
Priorisierung - Ja, Einteilung in bis zu 8 Kategorien
S0-Schnittstelle - Nein

Meines Wissens ist die VoIP-Funktionalität bei der Telekom in ein VLAN ausgelagert.
Falsch! Das hast du wohl mit Multicast-IPTV (Entertain) verwechselt (VLAN8). Ansonsten ist bei der Telekom Internet und VoIP immer zusammen, entweder ganz ohne VLAN-Tagging (ADSL ohne Entertain) oder über VLAN7 (VDSL- und Entertain-Anschlüsse). Für das "Problem" des TE jedenfalls nicht relevant.

Welcher Router ist empfehlenswert?
Der von dir schon ins Auge gefasste Draytek Vigor 2760 ist durchaus eine gute Wahl der mit aktueller Firmware auch VDSL2-Vectoring unterstützt. Der Vigor 2860 wird zwar auch noch Vectoring-Unterstützung bekommen aber bis jetzt ist ein Firmwareupdate noch nicht verfügbar was derzeit für den 2760 (Delight) spricht.
Ansonsten tut es bei einfachen Ansprüchen auch ein Speedport W724V oder W921V (incl. S0-Bus), DDNS Aktualisierungs-Probleme gibt es damit nicht (mehr) aber leider kann man bei den Speedports nur vorgegebene DDNS-Anbieter auswählen.

-Luxus wäre: S0-Schnittstelle
Diesbezüglich wäre nur noch die FritzBox 7490 zu nennen wenn auch die vorgenannten Punkte wichtig sind (allerdings ohne Bandbreitenmanagement). 7390 und W921V wäre dann nicht unbedingt zu empfehlen. Ansonsten kann der Draytek 2760 alles (bis auf den S0-Bus eben).
Ach ja, wenn es sowieso kein Funk geben soll (also auch kein WLAN) könnte auch der Vigor130 eine Wahl sein, unterstützt mit aktueller Firmware ebenfalls VDSL2-Vectoring aber ob die Routingfähigkeiten des Vigor130 auch ein Bandbreitenmanagement erlauben weiß ich nicht.

Vektoring (100Mb/s) - Ja
Ganz sicher? Auf der Produktseite von TP-Link (http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TD-W9980B#spec) ist kein Hinweis auf Unterstützung von VDSL2-Vectoring bzw. G.993.5 zu finden, dies wird aber für einen Telekom VDSL 100/40er Anschluss unbedingt benötigt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei Vigor direkt angefragt & die sagten, dass der 2860 Vectoring unterstützt. Auch auf der niederländishen Draytek-Seite steht, dass er Vectoring unterstüzt: http://www.draytek.nl/producten/vdsl2-serie/vigor-2860-serie Daher habe ich mir den jetzt bestellt.

Eine wichtige Sache hatte ich im Startpost vergessen: Das Telefon soll eine sehr gute Freisprechfunktion haben. Ist das gxp2130 dazu überhaupt geeignet? Geworben wird damit gar nicht. Ich sehe in der Bedienungsanleitung wohl das Speaker-Symbol, aber ob ein Mikrophon integriert ist - steht da nicht. Das 2140 hat auf jeden Fall eine Freisprechfunktion.. wie gut die ist, finde ich aber nirgends.

Dort steht:
"The GXP2130/GXP2140/GXP2160 allows users to switch among handset, speaker or headset when
making calls. Press the Hook Switch to switch to handset; press the Headset button to switch to headset;"
q: http://www.grandstream.com/products/gxp_series/general/documents/gxp2130_2140_2160_user_guide.pdf Seite 28

Speaker-Mode.. ja, aber kann man mich dann auch hören? Und.. wie ist die Qualität? Ich zahle auch gern 100€ mehr, wenn es ein IP-Telefon mit guter Freisprechfunktion gibt. Ein helles Telefon wäre darüberhinaus sehr schön :) - immer diese schwarzen Dinger...

Das hier soll ja laut Angabe auf der Seite eine excellente Freisprecheinrichtung haben: http://www.testsieger.de/testberichte/gigaset-dx800a.html oder was ist mit dem: grandstream-gxp-2200-hd ist das nicht quasi der Nachfolger vom GXP2130?

Das Snom-821 ist weiss(also schön hell), & ist mit 1,6 bewertet - viel besser als das [URL="GXP 2140[/URL] mit Note 2,4.

Zuletzt bearbeitet:
Speaker-Mode.. ja, aber kann man mich dann auch hören? Und.. wie ist die Qualität? Ich zahle auch gern 100€ mehr, wenn es ein IP-Telefon mit guter Freisprechfunktion gibt. Ein helles Telefon wäre darüberhinaus sehr schön :) - immer diese schwarzen Dinger...

Ist zwar auch schwarz, aber richtig cool ;)

Hab mir gerade das Grandstream GXV3240 zugelegt (160€), und würde es nicht mehr hergeben wollen - Betriebsystem ist Android - man kann also auch Messenger, Facebook, Email-Apps, etc. damit nutzen - Skype geht ohne PC - Wlan integriert, man kann es bequem auch mal woanderst hin stellen, ohne Kabelsalat - und der Freisprecher ist 1A :cool:

hört sich gut an. Der Preis ist auch o.k., W-LAN & Bluetooth sind deaktivierbar - möchte ich ja nicht haben die Strahlung. Wieviel Speicherplatz hat es denn für Android-Anwendungen die man sich ja installieren kann?

Bleibt zu hoffen, dass man das ganze auch Bandbreitenschonend einstellen kann, wenn man nicht alle Video-Feature nutzen möchte bzw. im Hintergrund zig Anwendungen, Bandbreite ziehen. Etwas schade finde ich, dass ich diesen "LED indicator" nicht lahmlegen kann für z.B. verpasste Anrufe.

-Wie rufe ich eigentlich verpasste Anrufe auf?
-Geht der Screen auch in Stand-By also nicht so arg hell, als wenn ich ihn gerade nutze?

Hier beschreibt ein zufriedener Benutzer noch Nachteile: http://direkt.jacob-computer.de/grandstream-gxv-3240-video-gxv3240-artnr-1989430.html
1. Eine Sortiermöglichkeit im Telefonbuch über Nachname, Vorname ist nicht möglich. Telefonbücher von Smartphones können das normalerweise. Und ein passendes alternatives Telefonbuch im Google-Play-Store habe ich noch nicht gefunden, da die Auflösung, die Größe und das Querformat des LCD-Displays von den dort gefundenen Apps nicht zufiedenstellend unterstützt werden.
2. Die deutschen Hörtöne müssen manuell angepasst werden, damit das GXV3240-Telefon nicht "amerikanisch" klingt. Die Anpassung ist aber einfach möglich. Für den Dial Tone (Wählton) lautet die Konfiguration z. B. "f1=425@-13,c=0/0;".
3. Es gibt keinen H.263 Codec für die Videotelefonie.
4. Das Hörer-Mikrofon ist zu leise.

H.264 steht im User-Manual, schliesst das nicht H.263 ein, was da als fehlend bezeichnet wurde? Oder gilt das H.264 auch nicht für die Videotelefonie? -> http://www.grandstream.com/products/gxv_series/gxv3240/documents/gxv3240_user_guide.pdf Seite 17.

Wenn man ein Touch-Display an dem HDMI-Port connected, kann man dann darüber auch das Telefon bedienen - wird das Bild also 1:1 angezeigt und die Bedienung geht auch 1:1 zum Touchdsiplay, welches im Telefon integriert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 546MB frei für Apps im Auslieferungs-Zustand.

Wlan/Bluetooth lässt sich auch abschalten - Ja.

Bandbreite im Stand-By ist nicht tragisch - auch nicht, wenn Skype "lauscht".

Verpasste Anrufe - Bedienung an sich, wie bei jedem Android-Phone.

Ja, der Screen lässt sich dimmen, und geht nach einstellbarer Zeit in Idle.

Lautstärke lässt sich einstellen - auch vom Microfon.

Wozu man H.263 brauchen sollte, entzieht sich meinem Verständnis :confused: - H.264 ist der gängige Codex.

Touchdisplayhab ich keins, kann das also leider nicht testen.

hört sich gut an, dann wird es das GXV3240, es sei denn es gibt so etwas in der Art noch in hell.

ist das vom GXV3240?

Jepp - vom Web-Interface ;)

Wie jetzt?
Ist dir das Display zu klein?

Bestimmte Einstellungen kann man halt nur über das Web-Interface machen.

Je mehr ich probiere, desto begeisterter bin ich :cool:

Selbst mit einem einzigen FVD-Account kann man 5 ausgehende Verbindungen aufbauen, und eine 6er-Konferenz führen - nachdem hier Viele geschrieben hatten, das man mit ner Fritzbox nur eine Verbindung zu FVD aufbauen kann, hätte ich ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, das das geht :D

jo :) ich liebäugel gerade ganz stark mit dem nächst größerem - der Touchscreen ist halt größer - ansonsten das gleiche glaub ich sogar: http://www.grandstream.com/index.php/products/ip-video-telephony/gxv3275 aber der würde ja schon was hermachen, weil smartphones ja auch mehr Höhe haben, dann sieht man die Anwendungen anpepasster im Zweifel(weil sie von der Höhe ganz draufpassen)

Das mit dem FVD-Account verstehe ich nicht - was bedeutet das? Hast du ein Praxis-Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
FVD = Freevoipdeal.com - halt ein VoIP-Provider mit dem man kostenlos ins Festnetz (ca. 30 Länder) und für 1,1ct ins deutsche Handynetz anrufen kann.

Mit Fritzboxen z.B. geht laut Aussage Mancher hier im Forum (hab selbst Keine) immer nur ein Gespräch gleichzeitig :(

Mit dem GXV3240 kann ich Jemand anrufen weil ich ins Kino gehen will - mal angenommen, wir wollen mit ner dritten Person abklären ob die auch mit will, rufe ich die Person an (ohne das Gespräch mit der ersten Person zu beenden), und starte ne 3er Konferenz.

Wenn wir uns jetzt zu Dritt einig sind, ins Kino zu gehen, ruf ich noch den Babysitter an und wir sprechen zu Viert ab, wann der die Quälgeister abholt - u.s.w. so kann ich bis zu 5 Personen in die Runde einladen und auch wieder einzeln entfernen oder die Konferenz beenden ;)

Edit : wozu das mit dem Telefonbuch sortieren gut sein soll, ist mir zu hoch :confused:

Du hast doch die Lupe (Suchfunktion) - da gibst Du 2-3 Buchstaben vom Vor oder Nachnamen ein, und landest auf ner winzigen Auswahl-Liste - ich scroll mich doch nicht durch 200+ Kontakte !

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.