Suche G.722 (HD 7kHz) ISDN Telefon

Tom-VoIP

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

Ich suche ein ISDN Telefon welches auch den Codec G.722 unterstützt.

Meine Fritz 7490 kann via Telekom VoIP HD Telefonie. Aber mein Telefon nicht.

Wichtig wäre ist, dass das ISDN Telefon ein Headset Anschluss hat, so das z.B. das Jabra 9470 angeschlossen werden kann.

Vielen Dank für eure Tipps.

Tom
 
Moin

Meine Meta-Suchtmaschine :D hat das hier für dich ausgespukt:
Siemens Gigaset SX353 ISDN
 
hi tom,

mir ist aktuell kein isdn telefon bekannt das g722 spricht.
es gibt eine reihe an systemtelefonen die das können, dann allerdings immer nur in verbindung mit der passenden anlage.
nimm doch ein voip telefon mit dshg anschluss, dann passt auch das headset.

gruss

teasy
 
Hi Teasy,

würde ich gerne. Aber schließe ich ein VoIP Telefon via VoIP an die Fritzbox an, so habe ich kein Busy on Busy (kann AVM nicht).
Das direkte Verbinden via Telekom Server (tel.t-online.de) wird von dem dahingeschaltet Speedport Hybrid Router "erschwert".

Daher meine Idee ein G722-ISDN Telefon zu nehmen.

VG, Tom

@koyaanisqatsi
Das SX535 hat leider kein DHSG Headset Anschluss.
 
Servus Tom,

da wirst du bis auf ganz wenige veraltete Exoten nichts auf dem Markt finden. AVM kann zwar angeblich zwischen zwei Fritzboxen HD Gespräche per ISDN vermitteln, nutzt dafür aber vermutlich beide Kanäle. Mir ist kein ISDN Endgerät bekannt das dies (7kHz) erlaubt. G.722 läuft quasi immer über VoIP.
Für dich wäre ein Fritzfon C5 die beste Lösung inkl. Anschlussmöglichkeiten für Headsets. Die Sprachqualität ist hervorragend!

hth, R.
 
Danke RMH, das habe ich befürchtet.
Das beide B Kanäle belegt werden wäre mir egal, wäre das einzige Geräte am ISDN Bus.
Das Fritzfon habe ich selbst, klasse G.722 Qualität aber Kabel-Headset.

Ich habe mit kürzlich das Siemens Gigaset SL450HX gekauft und ein Jabra Headset via Bluetooth verbunden. Leider sind Sprachqualität und Gigaset Bluetooth keine Freunde.
 
Hi Tom-VoIP,

ohne ein kabelgebundenes Headset wirst du imho keine HD-Telefonie hinbekommen. Ich hatte früher mehrere SL37H an meiner FB7490, und nur über ein Kabelheadset war HD-Telefonie möglich, während ich über ein BT-Headset nichts von HD bemerken konnte.

Inzwischen habe ich aufgrund des Alters der SL37H ( Gehäuse zerlegten sich immer mehr ;-) auf das Modell C430HX gewechselt, welches ohnehin kein BT beherrscht. Dafür gibt es für dieses Modell bei Ebay für sehr kleines Geld Headsets mit "auf Ohr" Lautsprecher und Hinterohrbügel, so wie ich es bevorzuge. Bei einem BT-Headset hatte mich ohnehin immer gestört, daß der Akku des Headsets bei Dauertelefonaten immer schneller leer war als der Akku des Telefones an sich.

Da dein SL450HX, soweit ich das eben recherchiert habe, ebenfalls eine 2,5mm Buchse für Kabelheadsets nutzt, kannst du dir bei Interesse ja mal so etwas ansehen:

https://www.ebay.de/itm/Universal-O...y-Bugel-Kopfhorer-Mikrofon-2-5mm/253606518042

An das Kabel gewöhnt man sich zur Not, ich finde das Teil bequem, und da es eine "Auf-Ohr" Kapsel ist, klingt die HD-Telefonie imho sehr gut. Und bei dem Geld kann man ja nicht viel falsch machen. Bei meinem Headset hatte lediglich der Lautstärkeregler von Anfang an einen Wackelkontakt, den habe ich dann durch eine entsprechende Lötstelle überbrückt, da ich sowieso die maximale Lautstärke haben wollte. Das einzige was ich im Vergleich zum SL37H mit alten alten Headset vermisse ist die Möglichkeit, ein Gespräch durch Druck auf die Taste des Headsets anzunehmen, aber daran gewöhnt man sich ja auch.

C.U. NanoBot
 
ISDN Telefone die die Dienstkennung 7 kHz Telefonie noch beherrschen, dürfte sich auf Museumsanzahl beschränken.

Darüberhinaus wird die F!B das Protokollelement am internen S0 nicht anbieten.

Leider hatte sich das damals nicht durchgesetzt und ISDN Endgeräte sterben aus.

Um über einen Tischtelefon G.722 über Headset (DSHG) genießen zu wollen, musst du auf ein VoIP Endgerät ausweichen, wie Mitel oder Unify als Beispiel.
 
Darüberhinaus wird die F!B das Protokollelement am internen S0 nicht anbieten.
Sicher? Ich hatte in Erinnerung, dass das die Fritzboxen am internen S0-Bus unterstützt hatten. Wenn man beispielsweise eine weitere Fritzbox am internen S0-Bus der ersten Fritzbox angeschlossen hatte konnte man mit dieser HD-Telefonie (G.722) über daran angeschlossene Telefone nutzen die ebenfalls G.722 unterstützen (DECT und IP-Telefone) und das war imo auch nicht auf nur eine Sprachverbindung begrenzt (wie in #5 behauptet vermutet). Sollte sich das mittlerweile geändert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint aber dann wohl nur intern und über proprietär zwischen F!Fon funktionieren, bzw. wenn beide Seiten von AVM waren.

ISDN hatte das standardisiert und hatte ich jahrelang im Einsatz, bis es keine Siemens Endgeräte mehr dazu gab.

Mit der Umstellung auf VoIP und Konvertierung auf S0 wurde das Dienstmerkmal nicht mehr unterstützt.
 
@NanoBot

Danke auch für deine ausführliche Rückmeldung. Den Weg des Kabel-Headsets hatte ich die letzten 17 Jahre :) Funktioniert wunderbar und via DECT/GAP. Jetzt habe ich das erste mal ein Jabra 9470 und bin "versaut" fürs Leben :)
 
Das scheint aber dann wohl nur intern und über proprietär zwischen F!Fon funktionieren, bzw. wenn beide Seiten von AVM waren.
Dass die Umsetzung proprietär war würde ich jetzt mal bezweifeln schließlich ist das ja, wie du schon selbst geschrieben hast, für ISDN standardisiert. Dass man das beim S0-Bus nur zwischen zwei Fritzboxen nutzen konnte lag ja eigentlich nur daran, dass es praktisch keine ISDN-Endgeräte gab die G.722 unterstützten (die zweite Fritzbox war also aus Sicht der ersten Fritzbox eigentlich nur ein ISDN-Endgerät welches G.722 unterstützte).

Mit der Umstellung auf VoIP und Konvertierung auf S0 wurde das Dienstmerkmal nicht mehr unterstützt.
Das könnte natürlich sein, dass das nur funktioniert, wenn der Amtsanschluss ebenfalls noch ein echter ISDN-Anschluss ist. Ich kenne das ja nur aus den Zeiten mit ISDN-Amtsanschluss auf beiden Seiten.


--- Zusammengeführt ---


@rmh
Ja stimmt. Ich habe es oben korrigiert.
 
Warun nicht ein G.722 DECT-Telefon als Endgerät an der Fritz!Box verwenden. Damit sollte es klappen.

2 B-Kanäle werden bei ISDN übrigens nicht gebraucht. Der Trick ist ja gerade, das G.722 trotz der höheren Bandbreite auch mit 64 kBit/s auskommt. Wird halt etwas raffinierter codiert. eigentlich unverständlich warum das bei ISDN jahrelang brach gelegen hat.

jo
 
Wahrscheinlich, weil dann auch ein geeignetes Mikrofon und Lautsprecher verbaut werden muss.
...selbst ein SNOM benötigt dafür...
Zwischenablage01.png klarVoice<--<< Amazonlink
...oder was meint Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rollo
Genau das wäre auch toll ein G.722 DECT Telefon mit DHSG Anschluss für ein Jabra Headset :)
 
Wird denn am analogen Headsetport des Telefons und Eingang des Jabra Headset Wideband unterstützt?
Es gibt DECT Telefone, wo Bluetooth Headsets gekoppelt werden können, ... aber ob die hier Wideband unterstützen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.