Sowas Ähnliches suche ich auch schon seit einiger Zeit.
Allerdings halt amal wieder a bisserl anders...
Nachdem ich unseren Bürofeen wohl keinen Gefallen tue, wenn ich die o.g. Fax-Lösungen mit email2fax und umgekehrt installiere, suche ich etwas viel Simpleres, wenn auch nicht unbedingt VOIP:
Eigentlich ist es mehr ein Fax-Logger. Ich möchte ein Standard Analog-Fax-Gerät (ja, genau das mit Pieep..Örkxx.Piiep) an den Asterisk-Rechner anstöpseln. Dabei soll Asterisk nicht mehr machen, als quasi den ISDN-Anschluss auf dem die Faxe aufschlagen (eigener ISDN-Anschluß) vom Asterisk abheben zu lassen, die Analogwandlung durchzuführen, alle eingehenden (und ausgehenden) Faxe mitloggen und zu guter Letzt die Faxe am normalen Fax zur Ausgabe bringen.
Mein bisheriger Informationsstand ist, dass wohl (zumindest hardwareseitig) mit analoger Karte im * die Infrastruktur passen sollte. Nur habe ich noch keine Information gefunden, ob * die dafür notwendige D/A-Wandlung vollführen kann, bzw. die Fax-Daten auch irgendwie mitloggen kann.
Hintergrund des Bauchaufschwungs ist eigentlich nur, dass wir einige empfangenen Faxe mit einer Unterschrift versehen wieder rausfaxen müssen. Und gerade da haben eben mail2fax-Lösungen ein Problem. Wenn man jedes Mal erst das empfangene Fax nach Unterschrift wieder einscannen muss um es zurückzuschicken, dann springen mir unsere Feen bestimmt bald mit dem nackerten A**** in's Gesicht...
Verständlich, dass ich darauf nicht unbedingt Lust habe, oder?
Sollte also jemand sowas schon Mal probiert, oder besser gar hinbekommen haben, bin ich um eine kurze Antwort mehr als dankbar.
Ach ja, der Grund, warum ich das Ganze in den * einbinden will, ist wieder einmal mehr die Tatsache, dass einige Leute es wohl nicht checken Faxe auch an die Faxnummer zu schicken. Und drum würd ich diese Irrläufer dann ganz einfach mittels manuellem Weiterverbinden auf die Faxmaschine schicken können. Nebenbei würde die Logging-Funktion auch ein prima Fax-Archiv abgeben, was die Papierflut bei uns drastisch reduzieren könnte.
Any ideas?