[Frage] Suche Ersatz für lokale FreePBX

phone-man

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem der lokale FreePBX Server über die Weihnachtstage abgeraucht ist, habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich das Setup zukünftig so beibehalten möchte. Dank Smartphones nimmt bei uns die Festnetztelefonie immer mehr ab und so bin ich zu dem Schluss gekommen, zukünftig keinen extra Rechner nur für die PBX im Haus mehr betreiben zu wollen.

Ganz ohne die Festnetznummern gehts aber noch nicht, daher suche ich einen (PBX-)Anbieter mit folgenden Features:
- Einbindung eines alten Sipgate Accounts mit 10 Rufnummern (seinerzeit vom ISDN Anschluss portiert)
- 5 SIP-Extensions
- Registrierung mehrerer (Soft-)Phones pro Extension
- 5 Voicemail Boxen mit Email-Benachrichtigung
- Optional: Fax-to-Email (nur noch sehr selten benötigt)

Bei meiner Recherche bin ich auf pbxes.com gestoßen, welche einen gehosteten Asterisk mit Administration per Webinterface anbieten. Die Webseite sieht zwar aus wie im Jahr 2000 aber vom Funktionsumfang hörte es sich ganz passend an.

Ich habe dort einen Free Account angelegt und den Sipgate Account sowie einige Extensions eingerichtet. Grundsätzlich funktioniert das Setup aber eine wichtige Basisfunktion scheint nicht vorhanden zu sein. Bei den eingehenden Wahlregeln lässt sich keine Unterscheidung anhand der gewählten Rufnummer treffen (bei Sipgate im To-Header). Dementsprechend laufen alle 10 Rufnummern auf die selbe Ziel-Extension, was natürlich sinnlos ist.

Kennst jemand weitere Anbieter, die so einen gehosteten Asterisk kostenlos oder kostengünstig für den Hausgebrauch anbieten? Es muss natürlich nicht zwingend Asterisk sein, auch Vorschläge zu anderen Anbietern sind willkommen.

Du könntest auf Sipgate Trunking wechseln um das Rufnummernproblem in den Griff zu bekommen und es dann mit PBXes.com koppeln. Alternativ würde ich dir empfehlen einfach einen Raspberry PI lokal mit FreePBX weiterlaufen zu lassen.

• Like
Reaktionen: phone-man
Danke für den Tipp zu Sipgate Trunking. Hatte den Tarif gar nicht auf dem Schirm, weil überall Sipgate Team beworben wird :)

Bei pbxes.com kann man für eingehende Routen nur die "Amtsleitung" und "Nummer des Anrufers" angeben. Beim bisherigen Test musste bei "Amtsleitung" der Name der vorher konfigurierten Amtsleitung (Sipgate) angegeben werden. Wie verhält sich das bei Sipgate Trunking? Muss dann für jede Rufnummer eine "Amtleitung" angelegt werden?

Im englischsprachigen Bereich habe ich einige Anbieter gefunden, die eine Hosted (Asterisk) PBX anbieten. Als deutschen Anbieter habe ich bisher nur pbxes.com gefunden. Gibt es da auch noch Alternativen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.