Suche bestes Telefon für Fritzbox 7390

lion76

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich lese schon seit über 2 Stunden im Netz, habe aber keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich suche hier ein gutes Telefon für meine Fritzbox 7390. Es soll eine gute Akkulaufzeit haben und eine gute Sprachqualität. Die Ausstattung ist nicht so wichtig. Jetzt gehen die Meinungen auseinander bei einem AVM Telefon oder doch lieber Gigaset. Zurzeit habe ich noch ein altes Siemens S100.

Was könnt ihr empfehlen? Preis ist zweitrangig.

Danke vorab.

lion76
 
Willkommen in diesem Forum !

...habe aber keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden....
Klar, weil die Frage zu unscharf gestellt wurde.
Welche Anforderunge hast du denn im Einzelnen ?

Sollen alle von AVM ermöglichten Features erhalten bleiben ? Dann MT-F.

Wenn du mit einem reduzierten Satz an Features leben kannst, dann melde zB ein Gigaset S79H direkt an der 7390 an.

Wenn du dem Problem der geringen DECT-Reichweite der 7390 ausweichen möchtest, dann melde eine S790-Basisstation
an der 7390 an. Ein S79H kannst du dann mit einem eigenen Ladeadapter irgendwo im Haus positionieren.
Das interne DECT-Modul der 7390 sollte in genau diesem Fall deaktiviert werden.

Diese Lösung funktioniert bei mir im EF-Haus: Box (int. DECT aktiv) im Keller, 2 MT-F im UG + EG, S79H im 2. OG.


(wenn du bei Amazon direkt einkaufst, kannst du die Geräte bei Nichtgefallen auch wieder zurück senden)

----
edit: an meiner Box hängt eine S790
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 C3 und alle in der Familie sind zufrieden. Akkulaufzeiten sind weniger wichtig, die Dinger sind eh immer in der Ladeschale. Sprachqualität ist ok, Bedienung und Handhabung auch.
 
Schaue dir die AVM Geräte an.
 
Danke erstmal für die Antworten und auch schonmal für den Tipp mit dem S79H (sowas wollte ich hören).

Anforderungen wie gesagt diese beiden: lange Akkulaufzeit (Standby), gute Sprachqualität. Die ganzen netten Zusatzfeature ist zwar nett, brauche ich aber nicht wirklich. Ich bin gerade auf das neue M2 gestoßen. Was mich halt interessiert, ob die AVM in den beiden genannten Kriterien besser sind als die Siemens Geräte. Anrufbeantworter brauche ich nicht.

Also AVM M2/C3 oder besser ein Siemens Gerät (z. B. S79H/S810H)?

Probleme mit der Reichweite habe ich nicht, da nur eine Etage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Klang her sind die Gigasets deutlich besser.
Alle Funktionen der Gigasets gehen nur mit deren eigener ISDN-Basis (mit eigenem AB, der ist Menügeführt bedienbar)
 
...
Alle Funktionen der Gigasets gehen nur mit deren eigener ISDN-Basis. ...
Das mag ja stimmen, aber telefonieren kann man trotzdem damit über die Fritz!DECT-Basis!?
Es soll Leute geben, die brauchen nicht viel mehr als ein Telefonbuch und ein funktionierendes Display.
... und ein paar mehr Funktionen, die auch mit der FBF gehen!
 
Genau, ich hätte gerne eine lange Bereitschaft und wenn ich mal telefoniere, dann eine gute Quali. Ich habe mich jetzt ein wenig in Siemens Gigaset eingelesen. Jetzt schwanke ich zwischen dem S79, 810 und Sl78. Was meint ihr?
 
Im Wiki http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect#tabellarische_uebersicht findest du sonst eine kleine Übersicht mit Erfahrungen der Geräten an der FB.

Bei AVM ist die Bedienung etwas besser, was Makeln und Konferenz angeht, oder Adressbuch zu bearbeiten ggf. noch mit Bilder. Ganzen Kram mit Radio Wecker, RSS News und so benötige ich z.B. alles nicht und kann darauf bei AVM verzichten.

Gigaset ist sonst auch nicht schlecht, musst du ggf. nur mit R0, R2 oder R3 arbeiten und Adressbuch in der FB bearbeiten und den AB mit **600 anrufen, statt 1 Kurzwahl. Bei Gigaset hast du halt mehr Auswahl und ggf. auch Geräte mit Touchscreen wenn da auf sowas stehst.
 
Danke für die Übersicht. Demnach ist das S810 von den 3 das Modell mit der grösseren Reichweite und besseren Sprachqualität. Werde ich mal Ausschau halten nach. Merci.
 
Streiche Siemens, die haben damit schon lange nichts mehr zu tun.
DAS habe ich auch gedacht... Bis ich vor einigen Tagen auf einem aktuellen Gigaset Mobilteil den Siemens-Schriftzug entdeckt habe... und nein, ich bin doch nicht blöd... ;) Wo haben die das her...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erlaubnis der Nutzung des Markennamens "Siemens-Gigaset" zwischen 2008 und 2011 war im Zusammenhang mit der Herauslösung des Telefongeschäftes aus der Siemens AG zwischen Siemens und Gigaset vertraglich vereinbart.

Von einem Gerät mit dem Namen "S.-G." auf der Schachtel sollte man daher heute in 2013 die Finger lassen, da hier im besten Fall Baujahr 2011
zum Tragen kommt.

Das S810H ist im Vergleich mit dem S79H zusätzlich mit Bluetooth ausgestattet.
Man kann also optional ein BT-Headset benutzen.

Ein DECT-basierendes Gigaset-Freisprechclip L410 kann in vollem Funktionsumfang benutzt werden, wenn auch die -zugehörige Gigaset-Basis S810(A) oder S790(A) betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowohl das S79H als auch C3/M2/MT-F/MT-D im Betrieb/im Betrieb gehabt. Wie schon viele Vorredner sagten, ist die Sprachqualität der Gigaset/Siemens Mobilteile besser, speziell dann, wenn sie an einer eigenen Gigaset/Siemens-Basis angemeldet sind.
Beim Betrieb von Gigaset/Siemens-MTs an der 7390/7270 hat mich und meine Frau immer tierisch genervt, dass man oft die ein oder andere Taste mehr drücken musste, um z.B. das in der FritzBox integrierte Telefonbuch aufzurufen. Speichern/Bearbeiten von Einträgen im FritzBox-Telefonbuch war zumindest mit dem S79H an der 7270 und 7390 nicht möglich. Da musste man dann den PC bemühen oder ein AVM-MT.
Deshalb nutzen wir jetzt seit einiger Zeit ein C3 und MT-F und sind damit sehr zufrieden.

Gruss - Atze
 
Wenn ein ( Siemens- ) Gigaset-DECT-MT direkt an der FritzBox angemeldet wurde(also ohne Gigaset-Basis), sind diese von AVM unterstützten Tastenkombis ausführbar.

---
edit:
mit Gigaset-Basis S790 (angemeldet als FON1 an Box) kann ich mit dem S79H (angemeldet an der S790) nach Wählen von **600 den in der Box eingerichteten AB erreichen und bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Da steht was von Laborfirmware. Ist diese Funktion mittlerweile in die Final eingeflossen? Hab leider kein Gigaset-MT zur Hand ums zu überprüfen.

Gruss - Atze
 
Ja, geht schon länger. Inzwischen auch über die Nachrichten-taste oder INT-Taste.

Was aber nicht geht:
- Vernünftig Makeln/Konferenz/Anklopfen (nur per Tasten-Code)
- INT-Taste bei laufendem Gespräch zum Rückfragen/Vermitteln. es wird sofort vermittelt, statt Makeln (geht mit den Orignal-Knochen auch nicht)
- AB bedienen (nur per Tasten-Code)
- Telefonbuch 'richtig'. Man muss erst das der Fritte an/auf-rufen und da dann schon ein Gespräch zur Fritte besteht tuts auch der Lautsprecher-Knopf nicht direkt (erst grüner Hörer, dann Lautsprecher), und damit insgesamt einige Tastendrücke mehr.
 
So, ich habe mir ein S810 bestellt. Dann werde ich das mal ausprobieren. Danke erstmal für die zahlreichen Tipps.

Eine Frage noch für mein Gewissen bzw. interesseshalber: Die Gigaset Basistation ist im "Ruhezustand" an der Steckdose und wird nur zum Laden genutzt, da das MT an der DECT der Fritzbox7390 angemeldet ist.

1. Frage: Die DECT Station im "Ruhe-/Standbymodus" sollte doch so gut wie kein Strom brauchen, da ja kein MT angemeldet ist, oder?
2. Frage: Wieviel Watt braucht eigentlich so ein Gigaset DECT Telefon, wenn das MT ganz normal an der entsprechenden Gigaset Basisation angemeldet ist? Dürfte im einstelligen Wattbereich liegen, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.