suche auerswald anlage

wuptal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich wollte mich mal informieren, welche auerswald anlage ih brauchen würde.
blicke auf der homepage nicht ganz durch. vielleicht kann mir hier einer helfen.
Anforderung:
1x Anlageanschluss(1Kabel = 2 Leitungen) (schon wäre 2x für wachstum)
2x analoge anschlüsse ( Fax und Zusatzklingel)
5x Snom 360 vorhanden
1x interner S0 bus (kein muss)

wir telefonieren extern NUR über den Anlagenanschluss.
Wäre schön wenn die Anlage die Standart funktionen hat wie:
Rufumleitung
Zentrale
Anrufbeantworter (kein muss)
Faxen vom pc (kein muss)

wenn ich was wesentliches vergessen habe weisst mich bitte darauf hin.

Falls ihr meint es gibt eine bessere Lsg. dann bin ich immer offen für Vorschläge
zur Zeit setzten wir eine Asterisk v1.4 ein. Ich suche nach einer Alternative, weil einige Funktionen einfach nicht wollen. ;-) bzw. ich sie nicht zum laufen bekomme.

mfg wuptal

Auerswald COMpact 5020 VoIP ggf. mit zusätzlichem VoIP-Modul. Wenn Du das nicht benötigst, reicht wahrscheinlich sogar eine COMpact 3000 VoIP aus der aktuellen Aktion mit einem ISDN-Modul und der Aufstockung der VoIP-Kanäle auf 4. Preise findest Du auf www.idealo.de oder Deiner Lieblingspreissuchmaschine.

--gandalf.

Auerswald Compact3000 ISDN

neben dem VoIP-Modell lohnt auch ein Blick auf die ISDN-Variante: Diese hat nämlich (insb. mit der augenblicklichen Aktion) einen weiteren intern/extern schaltbaren S0 Anschluss.
Jedoch werden bei dieser nur 2 VoIP-Gespräche gleichzeitig auf ISDN / analog transformiert.
Es sollten sich jedoch alle 5 snom an der Anlage gleichzeitig registrieren lassen.

Problematsich wird es bei der 3000 ISDN nur mit dem Call Transfer bei VoIP. Das geht nur, wenn beide VoIP-Kanäle frei sind. Ansonsten ist das eine preiswerte Lösung, die die Anforderungen abdeckt.

jo

Transfer

@rollo:
stimmt. Jedoch sollte dies höchstens nur bei VoIP-ISDN/analog-Transfers eine Rolle spielen, da meines Wissens nach die 2 Kanäle nur die DSP-Resourcen betreffen. Und diese spielen ja bei einem VoIP-internen Transfer keine Rolle.
Und wie dies genau bei einem VoIP-ISDN/analog Transfer geregelt ist, weisst Du hier wohl besser als ich. (Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Dein letzter Beitrag hier nicht nur auf einer Vermutung hier basiert.)

ACHTUNG: Ich unterlag hier einem Missverständnis der VoIP-Kanal-Zählweise (s.u.)

Zuletzt bearbeitet:
vrauche ich denn nun die Voip Kanäle nur für intern oder nur für extern oder zählt beides?!
also
wenn ich intern Telefoniere?
ist dann ein VoipKanal belegt?
wenn ich über isdn reintelefoniere und mit einem Voip Telefon das Gespräch annehme
ist dann einer belegt?
wenn ich (nicht geplant) mit einem Sip Telefon über einen Sipprovider raustelefoniere sind dann 2 Voip Kanäle belegt?

danke für eure Hilfe!

oder falls jemand eine alternative kennt bsp ähnlich wie iptam
dann kann er mir das gern auch vorschlagen.

gruß wuptal

Eine Gesprächsverbindung zwischen einer internen oder externen Gegenstelle per VoIP zählt als ein Kanal. Kommt per sipgate ein Gespräch an und wird auf ein VoIP-Telefon geleitet, benötigt das somit einen internen und einen externen Kanal. Da Du fünf Endgeräte planst, hatte ich die Anlage mit vier VoIP-Kanälen vorgeschlagen. Die COMpact 3000 VoIP ist außerdem etwas leistungsfähiger ausgestattet als die ISDN/analog-Varianten.

--gandalf.

Es ist so wie gandalf geschrieben hat. Im Falle von VoiP wird immer ein Kanal vom VoIP-Endgerät zur TK-Anlage und ein Kanal von der TK-Anlage zum VoIP-Provider verbraucht.

Ergänzend dazu stimmt folgendes nicht ganz:

@rollo:
stimmt. Jedoch sollte dies höchstens nur bei VoIP-ISDN/analog-Transfers eine Rolle spielen, da meines Wissens nach die 2 Kanäle nur die DSP-Resourcen betreffen. Und diese spielen ja bei einem VoIP-internen Transfer keine Rolle.

Auch, wenn zwei VoIP-Telefone intern miteinander telefonieren, werden zwei Kanäle benötigt. Vermittelt dann das eine VoIP-Telefon das andere VoIP-Telefon zu einem dritten VoIP-Telefon könnten -je nach Art der Vermittlung- sogar drei Kanäle notwendig sein.

Der Grund hierfür ist übrigens, dass die TK-Anlage die Gespräche immer in der Anlage terminiert und nicht nur Vermittlung spielt. Im zweiten Fall wäre es dann schwierig die TK-Anlage Wartemusik oder ähnliches einspielen zu lassen.

So wie ich die Auerswald - Leute verstanden hatte, gilt:
snom - snom: 0 Kanäle
isdn - snom : 1 Kanal
SIP - snom : 0 Kanäle
Daher rührten meine Beiträge. Aber dieses Verständnis ist wohl leider FALSCH.
Richtig wäre (wie bereits beschrieben):
snom - snom: 2 Kanäle
isdn - snom : 1 Kanal
SIP - snom : 2 Kanäle
Ich bitte dies beim Lesen meiner älteren Beiträge zu berücksichtigen.
Es freut mich daher, heute hier wieder etwas dazu gelernt zu haben.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.