STUN Server auf Fritzbox 7170

germantobi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne um Voip auserhalb zu nutzen einen STUN Server.
Ich hab hier - http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=239977&p=1786058&viewfull=1#post1786058 - eine Möglichkeit einen STUN Server zu installieren gefunden, allerdings mit Freetz.
Gibt es auch die Möglichkeit ohne Freetz?
Alternativ habe ich noch einen Router mit Tomato, allerings hab ich da noch garnichts in Richtung STUN gefunden.

Lieben Grüße

Ich hab zuerst gedacht das geht nur mit Freetz.
Aber wenn es so auch geht, mal blöd gefragt wie?
Ich hab mich damit noch nicht viel beschäftigt.
Da ist einmal der Code für Box A mit Server und im Anhang ist die Datei stund.patch.txt.
Was nutze ich dafür und wie?
Das ich mich über Telnet verbinden muss weiß ich schonmal :D

wenn von extern nur Zugriff auf VoIP erfolgen soll, geht doch auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202102
wobei insgesamt bei solchen Dinge höchste Vorsicht geboten ist, nicht dass das böse Erwachen mit der nächsten Rechnung kommt.

um welchen VoIP Anbieter geht es - bzw. genau soll denn gemacht werden?
evtl. gibt es "sichere Alternativen"

...
um welchen VoIP Anbieter geht es - bzw. genau soll denn gemacht werden?
evtl. gibt es "sichere Alternativen"

Ich bin sozusagen mein "eigener Anbieter".
Ich möchte das Telefon über Voip an mein Handy weiter leiten, auch außerhalb meines eigenen Netzes.
Meine FritzBox ist dabei nur meine "Telefonanlage", davor habe ich für alles andere einen Router mit Tomato und davor wiederum mein Kabel Modem.

kannst auch einfach einen anderen stun nehmen.
z.B. stun.sipgate.net port 10000

Aber ich brauch doch einen STUN in meinem eigenen Netz, oder nicht?

nein es geht so :)

Ich glaubs einfach mal, aber wie soll das funktionieren?
Normal verbindet sich doch der Client mit dem STUN Server um die Ports zu bekommen und im selben zug "freizugeben"?
Wenn der Stund extern ist, woher soll er dann die Ports von Intern wissen?

bist du denn meinem og. Link gefolgt?
du solltest dich dort einlesen

bist du denn meinem og. Link gefolgt?
du solltest dich dort einlesen

Ich habs mir bis Seite 5 durchgelesen, nur das was dort beschrieben wird brauch ich doch nicht?
Nochmal zur Erklärung. Meine Box hängt im Lan nach einem anderen Router, verbunden über den Lan Port 1.
Die Funktion die dort Beschrieben ist versteh ich ist wenn die Box direktes Internet über den Wan Port bekommt.
Ich hab ja davor noch einen Router mit Nat.

mach s einfach - es geht - ist doch nur das deine IP bekannt gemacht wird für Eingehende anrufe

Okay, also erstmal großes Danke. Es geht!
Jetzt wäre ich aber nochmal sehr Dankbar wenn mir erklären würde was ich jetzt da genau gemacht habe?

Scheint doch noch nicht so gut zu funktionieren.
Von meine Handy ausgehende Telefonate über Voip funktionieren,
aber wenn ein Anruf eingeht ist kein Ton zu hören, auf beiden Seiten nicht.
Hab bis jetzt dazu noch keine Lösung gefunden.

das hatte ich auch. Ich hab dann mit dem Stunserver von Sipgat und von 1und1 probiert. Bei einem ging es dann sofort. Beim anderen hatte ich auch obiges Problem

das hatte ich auch. Ich hab dann mit dem Stunserver von Sipgat und von 1und1 probiert. Bei einem ging es dann sofort. Beim anderen hatte ich auch obiges Problem

Hatte den von Sipgat in gebrauch, habs jetzt auch noch mit dem von 1und1 probiert, ist aber immernoch gleich.
Ich vermute das ich noch Ports freigeben muss.
Weiß noch jemand was genaueres?

Ich vermute das ich noch Ports freigeben muss.

Wird deine externe IPv4-Adresse, mit z. B.:
Code:
stun -v stun.sipgate.net 2>&1 1>/dev/null | grep MappedAddress | sed -e 's/.*MappedAddress = //' -e 's/:.*//' | uniq
oder mit:
Code:
stun -v stun.counterpath.com 2>&1 1>/dev/null | grep MappedAddress | sed -e 's/.*MappedAddress = //' -e 's/:.*//' | uniq
angezeigt?

sry fals ich mich evt etwas blöd anstelle, aber wo finde ich das heraus?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.