STUN Port bei Fritzbox mit sipgate

AchimL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Sipgate.de verwendet ja den ungewöhnlichen STUN Port 10000. Wo kann ich den in den Fritzbox Einstellungen eingeben?

- stun.sipgate.de:10000 bei STUN Server geht nicht.
- Nur stun.sipgate.de geht nicht
- leer lassen geht zumindest bei mir auch nicht.

Im Prinzip kann man da ja jeden STUN Server eingeben. Ich habe jetzt stun.iptel.org genommen. Der läuft auf dem Standard Port 3478 und alles ist gut.

Trotzdem hätte es mich mal Wunder genommen, wie ich den Sipgate STUN Server richtig eingeben soll.

Gruss und Tschüss

Hallo,
Welche FBF hast Du eigentlich? Seit den letzten beiden Firmwareversionen (D) kann man in den Modellen der Reihe 7240/7270/7390 Sipgate als Anbieter auswählen. Da braucht man keinen Port mehr zu de-/aktivieren ;)

Man überliest es leicht, aber es muss heissen:

stun.sipgate.net

Man überliest es leicht, aber es muss heissen:

stun.sipgate.net

Super, wie einem die Provider Fallen legen können.:crazy:

Ja, mit stun.sipgate.net geht es.
Und es geht auch mit stun.sipgate.net:10000

Das heisst Sipgate lauscht auf beiden Ports. (Wär's jetzt wirklich so schwierig gewesen sipgate.de auch noch richtig aufzuschalten :mad:)

@3949354 Ich benutzte eine Schweizer Version der 7270, da sind keine Provider vorgegeben. (Und an alle Schweizer, die eine Fritzbox kaufen möchten, um sie ans ADSL anzuschliessen: Vergesst es. Ich habe eine 7170 die ging gar nie, trotz CH Firmware und jetzt eine 7270 die früher mal nach 10x restarten recht lange lief. Aber nach einen Reboot dieser Woche funkioniert ADSL praktisch gar nicht mehr. Ich nutze jetzt wieder mein 15jähriges Zyxel ADSL Modem.)

Mangels besseren Wissens behaupte ich aber mal frech: Man kann jeden funktionierenden STUN Server eintragen. Eben z.B. stun.iptel.org.

Es gibt ja Softphones und Anlagen, die für alle angelegten Konto den gleichen internen STUN Server nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Und an alle Schweizer, die eine Fritzbox kaufen möchten, um sie ans ADSL anzuschliessen: Vergesst es.
Wie in jedem Land dieser Welt, so auch in der Schweiz, hängt das in erster Linie vom Provider und dessen verwendeten ADSL-Protokoll ab. :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.