Stromversorgung für nur ein Telefon am S0

rpelosi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi liebe forumleser!

habe mir vor zwei tagen die fbf7050 bestellt und bin gewissermassen begeistert nachdem ich einiges hier gelesen habe, was der apparat so alles kann:)!

was er aber nicht kann: mehr als ein telefon am s0 mit strom versorgen. der anschluss darf, soweit ich jetzt gerade weis, mit nicht mehr als einem watt belastet werden.

nun: gibt es möglichkeiten (ohne tk-anlage:)!) das irgendwie mit einem zusätzlichen netzteil etwas zu verbessern? billigere isdn-phones haben nämlich allermeistens keine externe stromversorgung, und genau solche wollte ich mehrfach anhängen.

gruss
röne

Die Möglichkeit besteht prinzipiell schon, hab auch mal irgendwo eine Anleitung dazu gesehen. Nur leider den Link nicht griffbereit, da für mich uninteressant mangels ISDN.

Dazu musst Du eine zweiten NTBA nehmen. Den internen S0 der FBF steckst Du in die eine ISDN-Buchse des NTBA, die Verkabelung an der die Telefone angeschlossen werden in die andere Buchse. Dann noch die Stromversorgung in den NTBA stöpseln und schon sollte er brav den S0-Bus mit Energie versorgen. Da er ja nicht ans Telefonnetz gekoppelt ist, kann er der FBF eigentlich auch keine Signale wegschnappen.
Falls das nicht geht, muss der NTBA wohl noch was mit einem Lötkolben bearbeitet werden. Da weiß ich aber nicht mehr weiter.

Danke für deine Antwort!

interessante Lösung:)!!
wie sicher bist du dir denn, dass das funktioniert? Geht das mit allen deutschen NTBAs (Siemens?)?

Gibt's auch eine einfachere Lösung Strom auf den S0 zu richten?
EDIT: vielleicht muss ich sagen "andere Lösung", wirklich kompliziert ist das ja nicht. Nur habe ich keinen NTBA übrig und müsste mir in D einen besorgen (was zwar auch nicht wirklich ein Problem wäre).

Gruss
röne

Google mal nach "Auerswald ISDN-Multihub 104"
Ist einfacher, aber bestimmt teurer ;)

Hallo rpelosi,

zur Stromversorgung fällt mir im Augenblick tatsächlich nichts ein, :( aber ich wollte Dich mal eben darauf aufmerksam machen, daß die 7050 zur Zeit noch kein Gespräch von einem ISDN-Telefon zu einem anderen übergeben kann. Macht Dir das nichts aus? :roll:

Trotzdem noch viel Erfolg im Forum!

(edit)
Das Übergeben klappt natürlich mit einer TK-Anlage.

sascha schrieb:
Mal abgesehen davon, dass du meiner Meinung nach im falschen Forum bist,

Kann ja wohl in keinem Forum ganz falsch sein, wenn man jemanden auf ein mögliches Problem bei seinen Planungen aufmerksam macht, oder? :keks:

FonFan schrieb:
sascha schrieb:
Mal abgesehen davon, dass du meiner Meinung nach im falschen Forum bist,

Kann ja wohl in keinem Forum ganz falsch sein, wenn man jemanden auf ein mögliches Problem bei seinen Planungen aufmerksam macht, oder? :keks:

Hi,

er hat glaube ich mich, nicht dich, gemeint :) .

Sorry wenn ich im falschen Forum bin, welches wäre dann das Richtige!??
Sorry auch, dass ich den anderen Beitrag nicht gefunden habe, obwohl ich doch vorerst die Boardsuche benutzt habe, ehrlich! Allerdings wohl mit dem falschen Suchbegriff... Sorry!

Danke für den Hinweis betreffend Übergabe innerhalb der ISDN-Telefone. Allerdings kann ich auf dieses Feature vorläufig verzichten.

Gruss

Hallo rpelosi,

rpelosi schrieb:
Sorry wenn ich im falschen Forum bin, welches wäre dann das Richtige!??
Ich denke, da es sich um ein Problem des internen S0-Buses handelt währe dieses Forum passender.
rpelosi schrieb:
Sorry auch, dass ich den anderen Beitrag nicht gefunden habe,...
Nimm es nicht als Vorwurf, sondern als Hinweis. Wenn du gesucht hast macht Dir niemand einen solchen, wenn du nicht erfolgreich warst. Außerdem hatte ich ja meine Hoffnung ausgdrückt, dass es dir helfen möge ;)

Sascha

Hallo :) !

mist ja, habe ich auch übersehen, obwohl ich selbst auch schon in diesem Forum war... Hast natürlich recht, und ich bin sogar mit dir einig, dass es dort passender ist :) !

Der andere Beitrag (und auch dieser) hat mein Problem soweit gelöst, vielen Dank :!:

Gruss
röne

Der andere Beitrag (und auch dieser) hat mein Problem soweit gelöst, vielen Dank
Dann lass uns nicht dumm sterben: Wie hast Du Dein Problem gelöst?
- Könnte ja auch andere hier im Forum interessieren...

rpelosi schrieb:
die Fritz!Box kann nach meinen Informationen seit ein paar Tagen intern auch am S0 vermitteln:

Danke für den Tip; :bier: ist mir echt neu, daß es jetzt funktionieren soll. Meine Versuche mit Firmware-Version 14.03.85 hatten's nicht gebracht und .86 hab ich nicht installiert, weil ich keine Sync-Probleme habe.

Werde mich jetzt daraufhin noch mal in die Sache reinknieen!

rpelosi schrieb:
Ich habe mir, wie empfohlen, einen NTBA bei eBay für zwei Euro bestellt
Hmm, die Bastellösung mit dem NTBA würde ich nicht unbedingt empfehlen. Zwei Spannungsversorgungen an einem Bus? Das muss nicht unbedingt gut gehen. Mal von möglichen Fehlern beim Basteln ganz abgesehen. Diese bedenken wurden aber auch in dem von mir genannten Thread geäußert.
Ich würde die Lösung, die dort auch erwähnt ist, mit dem ISDN Hub bevorzugen.

Sascha

FonFan: ja mach das, wäre auf alle fälle interessant zu wissen, dass es wirklich funktioniert. Bestätigt hat es meines Wissens ja noch niemand (der es getestet hat)?!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.