[Frage] Stromverbrauch & Funktionsunterschied: Statt 6690 (20Watt+10Watt) nun die 7530AX (5Watt) mit vergleichbaren Features?

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,
ich nutze derzeit am Kabelanschluss die 6690 die mit 20Watt recht viel verbraucht. Dazu kommt noch mal im Keller ein Kabelverstärker (warum auch immer). Wollte jetzt zur T-Com auf eine 50.000 DSL wechseln und mir die 7530 holen. Hier der Vergleich der Boxen:

Bis auf USB 2.0 kann ich jetzt keinen Unterschied feststellen!? Kann ich mit der 7530AX am UBS meinen Drucker über den Fernanschluss UND als Medienserver über einen HUB nutzen? USB 2.0 ist ja nun langsamer, aber merkt man das beim streamen von der Festplatte überhaupt? Geht smarthome wie bei der 6690 (1DECT-Telefon und 12 Thermostate + DECT 440)? Ich würde mal sagen, dass die 7530AX fast die bessere BOX ist? Kann ich das Image der 6690 auch in die 7530 eigentlich eingeschränkt übernehmen?

ich nutze derzeit am Kabelanschluss die 6690 die mit 20Watt recht viel verbraucht.
Zwar benötigen Kabelrouter aufgrund ihres DOCSIS-Modem i.d.R. etwas mehr Energie als vergleichbare xDSL-Router aber 20W bei der 6690 kommt mir zu viel vor. Die 6690 sollte laut technischen Daten eher bei 11-15W liegen, wenn man jetzt keinen (intensiven) Gebrauch von den zur Verfügung stehenden Schnittstellen macht.

Aber wenn man da bspw. eine USB-HDD ohne eigene Energieversorgung anschließt und diese aktiv ist (nicht im Standby), kann das schon mal über 15W liegen. Aber auch eine 7530ax wird dann (deutlich) mehr als 5W benötigen (zudem die mittlere/durchschnittliche Leistungsausnahme mit 6W angegeben ist und nicht mit 5W). Wobei man dabei auch beachten sollte, dass die 7530ax offiziell nur 500mA (2,5W) am USB-Port zur Verfügung stellen kann und die 6690 900mA (4,5W, eben wegen USB 2.0 vs 3.0).

Dazu kommt noch mal im Keller ein Kabelverstärker (warum auch immer).
Der gehört zu einem Hausanschluss beim TV-Kabelnetz i.d.R. dazu. Fällt natürlich bei einem MFH weniger auf als bei einem EFH…

Bis auf USB 2.0 kann ich jetzt keinen Unterschied feststellen!?
Da fehlt aber einiges an Unterschieden:
  • Telefonschnittstellen: 2 FXS-Ports vs 1 FXS-Port
  • Ethernet: 3x 1GBaseT + 1x 2.5NBaseT vs 4x GBase-T (ohne NBase-T)
  • WiFi 2.4GHz-Band: 4x4 Streams vs 2x2 Streams
  • WiFi 5.0GHz-Band: 4x4 Streams vs 3x3 Streams sowie max. 160MHz vs 80MHz Kanalbandbreite
  • USB-Ports: 2 USB-Ports USB 3.0 vs 1 USB-Port 2.0
  • Integrierter NAS-Speicher: 4GB vs <20MB

Vergleichen kann man übrigens auch direkt bei AVM:
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/

Grundsätzlich müsste man bei DOCSIS vs xDSL (vs FTTH vs Multi/E-WAN) eher vergleichen:
  • 6690 vs 7590ax (vs 5590 vs 4080) und
  • 6660 vs 7530ax (vs 5530 vs 4040).
Wobei der 5530 die USB-Ports, der 4080 die FXS-Ports und der 4040 die FXS-Ports sowie DECT fehlen.

Die 7590ax (14-16W) dürfte dann beim Energieverbrauch auch schon wesentlich näher bei der 6690 (11-15W) liegen als die 7530ax (6W, nicht 5W). Und die 7590ax ist da eher schon eine (negative) Ausnahme unter den xDSL-Modellen bzgl. Energieverbrauch. Die 7590 (ohne ax) ist mit 9-10W genügsamer. Wenn dir eine 7530(ax) genügt, hast du vielleicht auch schon am Kabelanschluss das falsche (zu große) Modell verwendet, vielleicht hätte dir auch eine 6660 genügt (wobei auch die mit 11-15W angegeben wird)… Wobei eben die 6690 2x USB 3.0 bietet (ebenso wie die 7590 als auch die 7590ax) und die 6660 auch nur 1x USB 2.0.

Kann ich mit der 7530AX am UBS meinen Drucker über den Fernanschluss UND als Medienserver über einen HUB nutzen?
Imo ja. Aber hier sollte man dann (wenn USB-HDD ohne eigene Stromversorgung) auf einen bzgl. Energieversorgung aktiven USB-Hub zurückgreifen (also mit eigenem Netzteil) der dann den Energieverbrauch auch wieder steigen lässt. Mit 5 bzw. 6W in der Summe wird das dann eher nichts.

USB 2.0 ist ja nun langsamer, aber merkt man das beim streamen von der Festplatte überhaupt?
Sollte zwar ausreichen aber die Datenübertragungsrate dürfte geringer sein.

Geht smarthome wie bei der 6690 (1DECT-Telefon und 12 Thermostate + DECT 440)?
Ja.

Ich würde mal sagen, dass die 7530AX fast die bessere BOX ist?
Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt eben auf die Anforderungen an…

Aber ich würde im xDSL-Bereich die 7530ax derzeit tatsächlich bevorzugen (bzw. wenn man auf WiFi6 verzichten kann die 7520A/7530) und die 7590ax wohl eher als letzte Alternative in Betracht ziehen (da würde ich nach wie vor eher auf die 7590 schauen wenn es kein WiFi 6 sein muss).

Zudem sollte man bedenken, dass die 7590 und 7590ax unter den aktuellen Fritzbox-Modellen leider mit die schwächste CPU besitzen. Das machst sich ggf. spätestens dann bemerkbar, wenn man mal USB 3.0 nutzen möchte was die erzielbaren Übertragungsraten betrifft. Allerdings gilt bei USB 3.0 am Router generell zu beachten:
https://avm.de/service/wissensdaten...-Storungen-bei-angeschlossenem-USB-3-0-Gerat/
weshalb man sich es ggf. sowieso überlegen sollte ob man da USB 3.0 verwenden möchte oder nicht…

Kann ich das Image der 6690 auch in die 7530 eigentlich eingeschränkt übernehmen?
Nein. Es sei denn du meinst nicht das Firmware-Image sondern lediglich die Einstellungen:
https://avm.de/service/wissensdaten...n-einer-FRITZ-Box-auf-eine-andere-ubertragen/

Woher hast Du diese Watt-Zahl?
Die habe ich gemessen. Unter 18Watt läuft auch ohne WLAN und DECT nicht viel. Dazu kommt noch der Kabelverstärker im Keller.

AX oder nicht AX merkt man da den Unterschied überhaupt? Man hat halt mittlerweile viele WLAN-Geräte und der Fernseherstreaming ruckelt in letzter Zeit schon ziemlich

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.