A
AndreasBorutta
Guest
Das Netzteil der Box wird ziemlich warm und verbraucht im Standby reichlich Energie.
An Mobiltelefonen sind Schaltnetzteile üblich, die einen drastisch besseren Wirkungsgrad haben.
Kennt jemand von Euch eventuell eine Bezugsquelle für ein (wohlfeiles) Schaltnetzteil, welches für die FritzBox geeignet ist?
AVM habe ich angeschrieben, aber die halten sich, erwartungsgemäß, mit einer Empfehlung zurück. Vielleicht wegen Garantieansprüchen, wer weiß.
Richtig ontopic ist die Frage hier nicht, aber ich konnte keine passendere Rubrik finden.
Am liebsten wäre mir ein einziger Trafo mit gutem Wirkungsgrad mit mehreren einstellbaren Ausgängen und einer Tüte voll Adaptern.
Dann könnte endlich das Dutzend eklige Einzeltrafos weg.
Eine andere Idee von mir:
Es gibt per Funk schaltbare einzelne Steckdosen. Mit ekligen Fernbedienungen.
Will man nicht.
Mir schwebt ein kleines Schaltpult vor, so groß wie eine Teigrolle.
In der Front befinden sich 20 kleine Schalter. Daneben jeweils eine Status LED.
Jeder Schalter schaltet per Funk eine Steckdose im einige Meter entfernten Technikraum (Speisekammer
Bei Conrad sagte man mir: gibt es nicht.
Stimmt das?
Vielleicht lesen hier ja Kenner des Elektronikmarktes mit.
Nein, vom Rechner aus möchte ich die Steckdosen explizit nicht schalten. Der ist zu selten an.
Ein dritter Ansatz:
Er taugt nur für externe Geräte, die genau dann, und nur dann, gebraucht werden, wenn der Rechner an ist.
Beispiel: Fritz!box mit ausgeschaltetem WLAN, DVB-T-Box für den Rechner, ...
Ein kleiner Adapter sollte sich an einen freien Stecker aus dem Rechnernetzteil anklemmen lassen.
Der passende Stecker für die Strombuchse am externen Gerät käme wieder aus der "Tüte".
Gibt es sowas?
An Mobiltelefonen sind Schaltnetzteile üblich, die einen drastisch besseren Wirkungsgrad haben.
Kennt jemand von Euch eventuell eine Bezugsquelle für ein (wohlfeiles) Schaltnetzteil, welches für die FritzBox geeignet ist?
AVM habe ich angeschrieben, aber die halten sich, erwartungsgemäß, mit einer Empfehlung zurück. Vielleicht wegen Garantieansprüchen, wer weiß.
Richtig ontopic ist die Frage hier nicht, aber ich konnte keine passendere Rubrik finden.
Am liebsten wäre mir ein einziger Trafo mit gutem Wirkungsgrad mit mehreren einstellbaren Ausgängen und einer Tüte voll Adaptern.
Dann könnte endlich das Dutzend eklige Einzeltrafos weg.
Eine andere Idee von mir:
Es gibt per Funk schaltbare einzelne Steckdosen. Mit ekligen Fernbedienungen.
Will man nicht.
Mir schwebt ein kleines Schaltpult vor, so groß wie eine Teigrolle.
In der Front befinden sich 20 kleine Schalter. Daneben jeweils eine Status LED.
Jeder Schalter schaltet per Funk eine Steckdose im einige Meter entfernten Technikraum (Speisekammer
Bei Conrad sagte man mir: gibt es nicht.
Stimmt das?
Vielleicht lesen hier ja Kenner des Elektronikmarktes mit.
Nein, vom Rechner aus möchte ich die Steckdosen explizit nicht schalten. Der ist zu selten an.
Ein dritter Ansatz:
Er taugt nur für externe Geräte, die genau dann, und nur dann, gebraucht werden, wenn der Rechner an ist.
Beispiel: Fritz!box mit ausgeschaltetem WLAN, DVB-T-Box für den Rechner, ...
Ein kleiner Adapter sollte sich an einen freien Stecker aus dem Rechnernetzteil anklemmen lassen.
Der passende Stecker für die Strombuchse am externen Gerät käme wieder aus der "Tüte".
Gibt es sowas?