Stromsparen: Schaltnetzteil für Fritz!box?

mega schrieb:
Das ist aber eigentlich keine echte Neu-Erfindung, sondern nur ne Erweiterung einer vorhandenen Idee.

Es gibt Fernseher Standby-Powersaver [...]

Aha, Danke für die Beschreibung. Nettes Konzept.

Allerdings nur nützlich für Geräte mit Fernbedienung.

Mein persönlicher Favorit ist immer noch das kabellose "Schaltpult" mit 20 Schaltern plus 20 Status-LEDs, welches per Funk 20 Steckdosen schaltet - z.B. in einem einige Räume weiter liegenden Technikraum.

Am liebsten mit kleinen mechanischen Schaltern: 10mm langer Metallstift, der hoch oder runter gelegt werden kann und so sogar ohne LED ein direktes visuelles Feeback liefert.
Gehäuse: Edelstahl :)
Über jedem Schalter steckt ein kleiner beschriftbarer und austauschbarer Reiter wie in einer Hängeregistratur.

Im Prinzip ist sowas also nichts anderes als eine spezielle Fernbedienung.

Von mir aus gerne auch noch plus "Intelligenz" plus Master-Slave-Dosen.

Aber in der Richtung scheint eben nichts auf dem Markt zu existieren. Pech.

Einen fix und fertigen Bausatz zusammenzulöten wäre keine Problem. Auch ein Gehäuse anzufertigen nicht.
Aber von Elektronik verstehe ich absolut nichts und könnte daher keine Lösungen nutzen, die in diesem Bereich Eigeninitiative erfordern.

AndreasBorutta schrieb:
Aha, Danke für die Beschreibung. Nettes Konzept.

Allerdings nur nützlich für Geräte mit Fernbedienung.
.
Ein Fernseher hat eine Fernbedienung.
Wenn er keine hat, muss man ja eh zum Gerät hin gehen, kann also gleich den Netzschalter manuell bedienen.

Es igbt noch ne andere Variante: Agesetzter Knopf am Kabel. Drückt man den, bekommt das Gerät solange Strom wie es Strom zieht. Das ist für Warmwasser-Geräte im Bad, die damit nur morgens und abends warm machen, wenn man es braucht und nicht das Wasser ständig warm halten.

Sowas in der Art bräuchte ich noch für meinen Laser-Drucker. Da ist nur das Problem, das er beim einschalten nicht sofort Leistung zieht und auch noch ne Weile nachlaufen muss. Hat da wer ne gute Idee?

AndreasBorutta schrieb:
Mein persönlicher Favorit ist immer noch das kabellose "Schaltpult" mit 20 Schaltern plus 20 Status-LEDs, welches per Funk 20 Steckdosen schaltet - z.B. in einem einige Räume weiter liegenden Technikraum.

Hallo Andreas,

schaue doch mal bei ELV (www.elv.de) im Bereich Haustechnik - Funk-Haussteuerungssystem vorbei. Vielleicht findest du dort das Richtige, z.B. Funk-Schaltsteckdose FS20 ST (70-577-89) und dazu passend die Fernbedienung 10/20-Kanal-Handsender FS20 S20 (70-610-02)

Grüße sierra

[EDIT: Fullquote von secom gelöscht. Steht doch direkt drüber, oder? :motz: Also reicht ein @secom oder sogar gar nichts. --gandalf.]

Danke für den Hinweis.

Aber 400EUR für die Steckdosen liegt weit über meinen Vorstellungen. Mir wäre auch Funk-Schaltsteckdoseleiste lieber als so viele Einzeldosen.

Die Fernbedienung bietet keine dauerhaft sichtbare Statusanzeige.

Von Hama habe ich diese Steckdosen im Einsatz:
http://www.amazon.de/Hama-Desktop-Steckdose-mit-entferntem-Schalter/dp/B00006JDEE
(bei Amazon mitlerweile nicht mehr Lieferbar!)
Ich habe davon drei Schalter unter den den Schreibtisch geklebt. (Für PC ATX-Netzteil, Scanner, Laserdrucker, restliche Peripherie)
Außerdem nützlich auch für den Fernseher, Videorecorder, Stereoanlage

Leider nicht einfach zu bekommen ... Aber ein Händler, der Hama Artikel bestellen kann, sollte auch diese Dosen besorgen können.

florianr schrieb:
Danke!
Genau das habe ich auch schonmal gesucht, weil ich es in einem Paket mit Steckdosenleiste gesehen hatte.
Einzeln, so sagte man mir bei Conrad, gäbe es das nicht.

Solche Lösungen sind natürlich längst nicht so elegant wie die oben von mir skizzierte, weil diese Kabelzeug nötig ist, aber man muss sich immerhin nicht mehr bücken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.