Stream der IP-Kamera speichern

Himbeerdone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo :)

Ich würde gerne das Überwachungsvideo meiner Dallmeier DDF4820HDV Netzwerkkamera komplett aufnehmen.
Am liebsten würde ich hierzu das NAS (mit USB- Festplatte) meiner Fritzbox 7390 verwenden.
Leider kann ich wohl mit dieser Kamera weder direkt auf das NAS, noch auf einen ftp- Server speichern.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich den Stream am kostengünstigsten auf Festplatte bringe.

Die Kamera zeichnet mit 3MP auf und benutzt H.264 zum komprimieren. Sie beherrscht das Oniv- Protokoll.

Anforderungen

- Direktes Speichern (kann auch etwas Zeitversetzt sein) des Streams auf eine Festplatte.
- Nach Möglichkeit ohne PC benutzbar
- Spielerreien brauche ich gar keine (wie Bewegungsalarm etc.)
- Möglichst günstig

Falls es auf einen NVR hinausläuft

- Maximal 2 Netzwerkkameras mit 3MP
- PoE wäre nett
- Europäisches Unternehmen
- Keine Spielerreien, APPs oder sonstiges
- Audio nicht nötig

Herzlichen Dank

hallo,
hab die letzen Wochen mich ausgiebig mit meinen 4 Webcam´s beschäftigt.
ist aber nicht ganz einfach, da jede ein anderes, störisches Innenleben ( Frmware) hat.
wenn ich mir die englische Anleitung deiner Kamera ansehe, sieht das fast wie bei meiner Sinocam aus.
auf Ftp speichern sollte damit möglich sein.
aber für Video auf Ftp speichen, müsste die Kamera selbst ein Speicher haben, hat sie aber soviel ich ausmachen kann nicht!
eine Möglichkeit wäre alle x Sekunden ein Bild speichern.

andere Möglichkeit wäre das Programm ISPY auf einem Windows Rechner,
das kommt mit fast jeder Kamera zurecht, nachteil Computer muss immer laufen!

Alternative dazu wäre Zoneminder auf einem Raspberry.
bin ich jetzt schon einige Tage am versuchen, leider sind meine Linux Kenntnisse nicht so gut, so das ich es bisher nur geschafft habe 1 von meinen 4 Kameras da einzubinden.

kannst du deine Kamera im Browser aufrufen? benötigt die ActiveX Plugins?
da gibt es bei mir mit Windows 10 Probleme, Browser stürtzt oft ab.
für meine Sinocam hab ich mir Netdvr-V5 runter geladen, damit kann ich die gut einrichten, auch Ftp, komme an Einstellungen die im Browser einfach nicht gehen.

Also, alles nicht so einfach, besser eventuell doch ein NVR!

Herzlichen Dank für die Antwort.

- Auf der gleichen Seite wäre auch eine gute deutsche Anleitung, falls es weiterhilft.
- Die Kamera hat einen SD- Karten Slot der als Puffer konfigurierbar ist. Allgemein ist dieser in der Anleitung aber sehr vernachlässigt.
- Meine Kamera mit Livebild kann ich im Browser öffnen (das Livebild auch ohne Anmeldung) ein ActiveX Plugin ist notwendig. Mein WIN10 macht hier keine Probleme.
- Auch könnte ich einen H264 - Multi-/ Unicast über RTP oder RTPC auf eine IP-Adresse konfigurieren.
- Rasperry würde ich eher ausschließen.

deutsche Anleitung ist schon besser.

SD-Karten Slot ist vorhanden, aber in der Beschreibung steht was von Software noch nicht unterstützt, oder nicht bei allen Versionen!
ich würde mein Glück mit FTP und Bilder hoch laden Versuchen.
in der Fritzbox beim Benutzer Zugang zu Nas freigeben und ein Verzeichnis auf der USB-Platte festlegen.
dann als Host die IP der Fritzbox und zur Anmeldung Benutzer und Passwort des FB Benutzers.
wenn der Pfad in der FB festgelegt ist brauch man in der Kamera nichts angeben.
Eine Besonderheit hat deine Kamera noch, Encoder2 einrichten und festlegen!
alle 3-4 Sekunden ein Bild reicht schon aus denke ich.

Moins

@ws65: Zoneminder auf einem Raspberry
Fettes Paket. :mrgreen:
Neben Perl und PHP installiert es auch noch MySqL.
...und ich konnte keine MySQL Passwörter in der Konsole setzen. :motz:
Da war schon Schluss mit dem Antesten.

Hast du einen Tip für mich wie ich die nachträglich gesetzt bekomme, am Besten in einer Textdatei ?

Fritz!APP Cam

Mit einem Androiden Smartfon/Tablet lässt sich das Ganze schonmal ganz gut üben.
Besonders das Abspeichern auf FTP und der Zugriff auf das FTP-Verzeichnis.
So sollte das dann auch mit einer echten IP-Kamera funktionieren.

oh, gute Frage, du weist ja das ich bei Linux nicht so sicher bin.

habe mir extra für Zoneminder den Pi-2 geholt.
1. Versuch mit Nobs und Rasbian wollte das ganze auch nicht richtig, erschwerend meine Tastatur am Laptop geht manchmal nicht, dadurch wahrscheinlich ein Passwort vergeben was ich nicht kannte.
2. Versuch mit dem Image von @jl3 und Sas4, erst alles nach Schritt für Schritt Anleitung von @jl3, dann mit der Paketverwaltung Zoneminder installiert, Passwort für die Datenbank wurde da abgefragt.
soweit ok, Zoneminder ist auch gelaufen, nur im Browser nicht.
hab dann hier gefunden wie ich die Config von Apache und Zoneminder bearbeiten musste.
danach hat mein Zoneminder auch im Browser funktioniert, obwohl ich bei dem 2. Test von der Anleitungsseite noch eine Fehlermeldung erhalte.
bin dennoch von Zoneminder enttäuscht, da ich zwar meine alte Panasonic Kamera einbinden konnte, aber bisher nichts gefunden habe für die anderen 3 Kameras, wo es für gedacht war.
wie schon erwähnt in Ispy laufen die alle, hab auch die rtsp Adressen, aber Zoneminder will damit nicht!
mein Verdacht, wegen derr Fehlermeldung, es fehlt eventuell noch ein rtsp-Player?

Der Bilderversand geht problemlos über die Kamera. Mir wären aber ~30 Bildchen in der Sekunde in einer Datei gespeichert lieber ;)

Anscheinend gibt es wirklich keine vernünftige Lösung bis auf den PC oder ein NVR .
Gibt es zu einem NVR Empfehlungen?

zu NVR hab ich leider keine Empfehlungen,

bin allerdings ein klein bisschen bei meinem Zoneminder weiter gekommen.
ist eine sch.. sucherei, am Zoneminder selbst liegt es zumindest nicht, nur fehlen scheinbar die Video decoder!
ffmpeg und combozala konnte ich jetzt hinzufügen und die Pfade eintragen.
Hurra die 2. Kamera geht.
jetzt fehlt mir noch der h264 Code, hab zwar ein Paket x264 installiert, aber wie ich da die Pfade eintragen soll? muss ich weiter suchen!
ebenso für die 4. Kamera, die liefert /ucast/11, keine Ahnung was für ein Format das ist.
muss ich noch viell googeln!
könnte mich schon mit Zoneminder anfreunden, wenn die Installation doch was einfacher wäre

falls ich das richtig verstehe brauchst du quasi einen Recorder für deine Cam? der Live Stream bietet, Erkennung? und Chronik ?

was hältst du von Synology DiskStation oder Xpenology. Wobei NAS wäre eine bessere alternative für dich. Ich bin damit sehr zufrieden. Habe Live Bild von allen Cams, dazu aufnahmen -x Tage und durch bewegungserkennung auch die Bereiche die wichtig sind.
Mit Smartphone App kann ich über VPN mit der Fritte im Netzwerk direkt live Bild auf das Handy schalten und die camere auch drehen und so .

Die Streams werden direkt auf das NAS gespeichert , erzeugt natürlich etwas last je nach Auflösung.
Die Streams werden über das Live Bild von der Camera direkt angezapft, quasi die camera speichert nicht sondern NAS kopiert die Streams auf das NAS

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse es momentan über meinen PC laufen und prüfe gerade ein paar Programme.
ISPY finde ich gut und der Umfang reicht mir, allerdings habe ich es nicht geschafft, dass das Programm eine ordentliche 3MP- Qualität aufzeichnet.

Konntest du das Problem lösen und hast einen weg gefunden den Stream der Cam über die Fritzbox auf eine angeschlossen Festplatte zu speichern?

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,811
Mitglieder
374,893
Neuestes Mitglied
maryjames44
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.