Strato DSL3+ (freenet) + 7170SL + Fax

bockser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich plane auf Strato DSL3+ (=freenet) umzusteigen und habe mich bzgl. Faxempfang/-versand per VoIP mittels Fritz!Box 7170SL schon durch dieses und div. andere Foren gekämpft, aber nirgends eine definitive Aussage gefunden, ob es klappt oder nicht.

Auch ein Techniker von freenet bzw. Strato konnte kein feste Zusage treffen.

Wer hat o.g. Konstellation OHNE weiteren Telefonfestnetzanschluss laufen und kann bei freenet mit „FRITZ!fax für FRITZ!Box“ ohne Probleme Faxempfang/-versand bei eingeschaltetem PC betreiben ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jochen

Hallo bockser, Willkommen im Forum! :)

Nun, mit Freenet habe ich selten Probleme. Es geht zu 95-97%.
Ob auch bei Strato kann ich leider nicht sagen. :noidea:

Es gibt da keine Definitiven Aussagen zu.
Es kann gehen, muss aber nicht.

Es hängt von folgendem ab:
Firmware der Fritte, eigenes Faxgerät, Gegnerisches Faxgerät, Provider.

Die Fritz!Fax Software ist nicht nötig, es geht wenn es geht auch mit einem normalen Fax. Kann die Software überhaupt Fax per VoIP?

Hallo Horst und Mega,

nachdem freenet Strato geschluckt hat und man bei der Bestellung auf der HP von STRATO später auf die HP von freenet umgeleitet wird, gehe ich mal davon aus, daß es sich def. um freenet als Provider handelt.

Ebenso steht bei STRATO "Ein starker Partner: In Zusammenarbeit mit unserem Partner der freenet AG haben wir für Sie exklusiv bei STRATO ein sensationelles DSL 3+ Komplett-Paket geschnürt."

Da ich gerne weiterhin ein papierloses Büro betreiben möchte, sollten die Faxe bei eingeschaltetem PC zusammen mit der „FRITZ!fax für FRITZ!Box“-Software empfangen und als pdf-file umgewandelt werden können.

Laut AVM kann die 7170SL den T.38 Standard unterstützen.

Ggf. könnte ich ja noch eine Fritz!Card PCI V.2.0 in den PC hängen und an den S0 der 7170SL anschliessen.

Was denkt ihr ?

Gruß
JOchen

Hallo Jochen,
bockser schrieb:
Da ich gerne weiterhin ein papierloses Büro betreiben möchte, sollten die Faxe bei eingeschaltetem PC zusammen mit der „FRITZ!fax für FRITZ!Box“-Software empfangen und als pdf-file umgewandelt werden können.
Sicher, geht, jedoch zum PDF umwandeln mußt du schon selbst machen.
bockser schrieb:
Laut AVM kann die 7170SL den T.38 Standard unterstützen.
Hmmm... immer noch die weitverbreitete Irritation! :rolleyes:
Foip geht (noch) nicht!
bockser schrieb:
Ggf. könnte ich ja noch eine Fritz!Card PCI V.2.0 in den PC hängen und an den S0 der 7170SL anschliessen.
Ist die SL nicht für entbündelte Anschlüsse? Wenn, ist das nur ein interner S0-Bus, ob es damit geht? Na, Versuch macht Kluch! :mrgreen:

Das Versenden mit Fritz!Fax über VoIP klappt nicht.
Der Empfang klappt auch nicht.

Das mit dem internen S0 hat nichts damit zu tun ob man die SL oder normal hat.

Hallo Mega,

warum sollte es nicht klappen; hast Du es probiert ?

Von AVM habe ich bzgl. meiner Problemstellung folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

es besteht die Möglichkeit, mit allen Produkten aus der FRITZ!Box Fon-Reihe vom PC aus Faxe per Festnetz (analog oder ISDN) oder VoIP (DSL) zu versenden und zu empfangen, das entsprechende Tool hierfür finden Sie zum Download unter:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

Bitte beachten Sie, dass es sich bei FRITZ!fax für FRITZ!Box um ein supportfreies Tool handelt.

Informationen über die Funktionen und Voraussetzungen für die Installation entnehmen Sie bitte der readme (s. Anhang)

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

@HORST
Ja die 7170SL ist die entkoppelte da STRATO/freenet das DSL3+ Paket nur entkopppelt anbietet und ich daher sicher sein muss, daß Faxempfang/-versand in dieser Konstellations funktioniert.

@Mega: Bei dir vielleicht nicht, aber bei anderen Providern (freenet, dus.net) schon (Senden+Empfangen). ;)

@Jochen: Das Risiko kann dir z.Zt. keiner einschätzen, da du ja keinen Fetsnetzanschluß hast, über den du Ausweichen kannst. :noidea:
Du solltest zumindest mehrere Festnetznummern nehmen, um eine dann Fax4Box ausschließlich zuzuordnen.

doc456 schrieb:
@Mega: Bei dir vielleicht nicht,
Das liegt nicht am Provider.
Es geht sofort per Festnetz raus und eingehend wird garnicht erst bei VoIP angenommen.
Also kann/macht es die Software eben nicht.

Mit einem normalen Faxgerät klappt das ganze ja. Mit Sipgate und in beide richtungen.

doc456 schrieb:
Du solltest zumindest mehrere Festnetznummern nehmen, um eine dann Fax4Box ausschließlich zuzuordnen.

Hallo Horst,

das sollte kein Problem sein, da Strato meinen bestehenden ISDN Anschluss kündigen würde und drei MSN portiert werden können.

Nur wie Du schon sagst, hätte ich gern zuvor 99,9% Sicherheit, daß ich ohne Festnetzanschluss "faxen" machen kann...

Z.Zt. habe ich T-ISDN komfort, Strato DSL 2000 flat, Eumex 5000PC und RVS-Com auf dem PC zum Faxempfang/-versand.
Nachdem ich aber gerne auf EUR 25,- Grundgebühr für ISDN verzichten würde, wäre das STRATO Paket nicht schlecht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.