@ VoIPMaster
Daß die Basis im "Standby" ihre Sendleistung der Entfernung des (einzelnen) Mobilteils anpasst kann nicht stimmen. Das würde in der Praxis voraussetzen, daß das Mobilteil regelmäßig zur Basis sendet, damit diese überhaupt weiss, wie weit das Mobilteil entfernt ist.
Betreff Regelung der Sendeleistung:
Stand glaube ich in einem "Test" Heft
(von Ökotest ? oder war's Stiftung Warentest ?, bin nicht 100%ig sicher, auf jeden Fall eine Test Zeitung):
1.) Die Basis von Orchid und Swissvoice schaltet den Sender der Basisstation ab, sobald das Mobilteil in der Ladeschalte steckt. Das Mobilteil sendet immer mit voller Leistung.
2.) (Einzig) Die Mobilteile von Siemens reduzieren im Betrieb die Sendeleistung , wenn sie sich in der Nähe der Basis befinden....
(Dieser Teil deckt sich mit der Aussage von VoIPMaster)
Fazit:
- Im Standby haben Swissvoice und Orchid die Nase vorn.
- Beim Telefonieren hat Siemens die geringste Strahlenbelastung (wenn nicht allzu weit von der Basis entfernt)
(Nachtrag). Es stimmt tatsächlich,
daß ein Siemens Mobilteil (3000C) die Leistung reduziert.
Habe es gerade mit einem Gigaset 3000C ausprobiert.
Man nehme einen analogen SAT-Receiver. Diesen habe ich auf NTV eingestellt und das 3000C in die Nähe der Antennenbuchse gehalten.
=> Die Übertragungsfrequenz von NTV im SAT Kabel liegt auf DECT Frequenz, daher wird NTV bei "Analog!!" SAT oft von DECT gestört
Es ergibt sich ein etwa 1cm breiter, horizontaler Streifen im Bild. Nach ca 10 Sekunden verschwindet der Streifen. Das ist auch bei mehrmaligem Versuch (Auflegen und wieder Belegen) reproduzierbar.
Das Gleiche habe ich auch mit einem brummempfindlichen Kofferadio getestet....das Brummen verschwindet ca 10 Sekunden nach dem Aufbau der Funkverbindung, bzw wird
deutlich schwächer !
Das klappt auch noch im Nachbarzimmer... erst eine Etage höher geht es nicht mehr....wenn man sich dann mit Mobilteil und Radio wieder Richtung Basis bewegt geht das Brummen plötzlich wieder weg... :rock: Sehr interessant ! :rock:
Ob das für alle Gigaset Mobilteile gilt, kann ich nicht sagen...aber kann ja jeder leicht selbst ausprobieren.
mega schrieb:
Hab auch ein bischen Schutz gegen die Strahlung gebastelt:
Ich bin drauf gekommen, das mein Sat-empfang je nach Ausrichtung des Schwenkarms wo das Telefon drauf ist gestört wird oder auch nicht. Also hab die Sat-Dose, die etwas undicht ist mit Alufolie geschirmt und die dann geerdet. jetzt klappts hoffentlich dauerhaft besser.
@ Mega: Du hattest doch gerade dein SAT entstört, dann müßtest Du das mit deinen vielen verschiedenen Telefonen auch testen können !!!
K