Strahlenbelastung durch DECT gefährlich?

Strahlung macht nicht vor Glaubensgrundsätzen halt.

Wenn man über "Strahlung" spricht sollte man sie exakt benennen.
Sonnenstrahlen mit ihren Licht- und Wärmestrahlen ermöglichen erst das Leben auf unserem Planeten und eine intakte Lufthülle schützt uns vor den schädlichen Strahlen der Sonne und des Weltraums.
Wenn wir aber leichtfertig diesen Schutz aufs Spiel setzen (Ozonloch) wer schützt uns dann?
 
pete-patata schrieb:
Die Studie würde ich gerne lesen.
Wo finde ich die?

Verschlossen, in den Schubläden der Mobilfunkanbieter!:cool:

Gruß
Flauschi
 
oben verlinkter Nova-Instituts-Seite schrieb:
[FONT=Helvetica,Arial][SIZE=-1] Wohnraum: Abstand von der Basisstation 0,40 bis 3,00 m Meßwerte[/SIZE][/FONT] [FONT=Helvetica,Arial][SIZE=-1] 0,004 bis 0,17 W/m2
(Die höchsten Werte traten im Abstand von 0,40 bis 0,60 m von der Basis auf) [/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica,Arial][SIZE=-1]Da haben wir wieder das Problem, dass die Leute mit ihren Meßgeräten nicht korrekt umgehen.
Feldstärke-Meßgeräte sind für Nahfeldmessungen (in kleinem Abstand) nicht geeignet, da sie hier zu hohe Werte anzeigen. [/SIZE][/FONT][FONT=Helvetica,Arial][SIZE=-1]Die Meßgeräte funktionieren je nach Meßprinzip (bei DECT-Frequenzen) erst im Abstand >1..2 Meter halbwegs korrekt.

[/SIZE][/FONT][FONT=Helvetica,Arial][SIZE=-1]Man kann nicht einfach einen punktuellen Wert (direkt an der Antenne) auf eine große Fläche umrechnen. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica,Arial][SIZE=-1]Wenn ich ein Glas Wasser auf den Rasen kippe, gibt es einen kleinen Wasserfleck. Aber ich kann nicht behaupten ich hätte den Rasen mit 10 Liter pro Quadratmeter bewässert.

K
[/SIZE][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab den halben Nachmittag damit verbracht meine
Basisstation umzusiedeln...g*
Im Ernst,sie ist jetzt ca . 5 m in einer Nische auf einem Schrank
gelandet.Ein wenig mehr Abstand vom Pc kann nicht schaden,
sonst war es 1 Meter.

Strahlen DECT Stationen eigentlich "mehr" wenn mehrere Mobilteile
angemeldet sind anstatt eins ??
 
Herm schrieb:
Strahlen DECT Stationen eigentlich "mehr" wenn mehrere Mobilteile angemeldet sind anstatt eins ??
Nein.
Herm schrieb:
Ein wenig mehr Abstand vom Pc kann nicht schaden, sonst war es 1 Meter.
Gute Idee. PC's erzeugen starke Funkstörungen, welche die Reichweite von Funkverbindungen vermindern.
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Herm schrieb:
Strahlen DECT Stationen eigentlich "mehr" wenn mehrere Mobilteile
angemeldet sind anstatt eins ??
Ne,
die strahlen wohl immer gleich, auch wenn garnix angemeldet ist.

Hab auch ein bischen Schutz gegen die Strahlung gebastelt:
Ich bin drauf gekommen, das mein Sat-empfang je nach Ausrichtung des Schwenkarms wo das Telefon drauf ist gestört wird oder auch nicht. Also hab die Sat-Dose, die etwas undicht ist mit Alufolie geschirmt und die dann geerdet. jetzt klappts hoffentlich dauerhaft besser.
 
Herm schrieb:
Strahlen DECT Stationen eigentlich "mehr" wenn mehrere Mobilteile
angemeldet sind anstatt eins ??
Auch wenn meine beiden Vorredner hier etwas anderes behaupten :) ; bei den meißten DECT Geräten ist das schon so. Das liegt daran, dass hier oft beim Betrieb mit nur einem Mobilteil die Leistung je nach Abstand zur Basis gedrosselt wird. Wenn man jedoch mehrere Mobilteile anmeldet, sendet die Basis immer mit der gleichen Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Orchid und ein paar Swissvoice/Vtech dürfte das aber keiner können!?
 
doch, eigentlich jedes Gigaset von Siemens :)
 
VoIPMaster schrieb:
...mit nur einem Mobilteil die Leistung je nach Abstand zur Basis gedrosselt wird (so spart man Akku-Energie). Wenn man jedoch mehrere Mobilteile anmeldet, sendet die Basis immer mit der gleichen Stärke.

Das verstehe ich nicht so ganz; die Basis ist ja wohl per Netzteil am Stromnetz angeschlossen, also kann eigentlich nur das Mobilteil Akku-Energie sparen. Also muss doch jedes Mobilteil für sich entscheiden, ob es mit geringerer Leistung senden kann oder nicht. Auch wenn die Basis das dann bei mehreren Mobilteilen nicht mehr unterscheiden kann und deshalb nur noch mit voller Stärke sendet, können doch trotzdem die einzelnen Mobilteile, jedes für sich, wenn möglich mit geringer Energie senden und so Akku-Energie sparen?

Gruß
Flauschi
 
ja, hast recht. Das mit der Akku-Energie einsparen war Blödsinn (Denkfehler meinerseits). Das gilt natürlich nur, wenn auch telefoniert wird. Der Rest aber, stimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIPMaster schrieb:
Das liegt daran, dass hier oft beim Betrieb mit nur einem Mobilteil die Leistung je nach Abstand zur Basis gedrosselt wird (so spart man Akku-Energie)

Es gibt DECT-Geräte, die ihre Leistung der tatsächlichen Empfangsqualität anpassen ?
Da bitte ich mal dringend um fundierte Quellen, bevor ich das in den Bereich Halbwissen und sonstigen Woodoo-Glauben einsortiere. ;)

Ist das im DECT-Standard überhaupt vorgesehen ?
 
detg schrieb:
Ist das im DECT-Standard überhaupt vorgesehen ?
Wieso nicht? Muss ja kein GAP sein und jeder Hersteller machts für sich wie er will.
Aber soweit ich weiß, war das bislang nicht mehr als ne Idee, das man sowas machen kann.

Was es gibt, sind Geräte von Orchid und Swissvoice/Vtech, die einen Eco-Mode haben, wo die Leistung runtergedreht wird, wenn die Teile auf der Basis liegen. Geht natürlich nur, wenn man nur ein Mobilteil an der Basis hat.
 
@ VoIPMaster
Daß die Basis im "Standby" ihre Sendleistung der Entfernung des (einzelnen) Mobilteils anpasst kann nicht stimmen. Das würde in der Praxis voraussetzen, daß das Mobilteil regelmäßig zur Basis sendet, damit diese überhaupt weiss, wie weit das Mobilteil entfernt ist.

Betreff Regelung der Sendeleistung:

Stand glaube ich in einem "Test" Heft
(von Ökotest ? oder war's Stiftung Warentest ?, bin nicht 100%ig sicher, auf jeden Fall eine Test Zeitung)
:

1.) Die Basis von Orchid und Swissvoice schaltet den Sender der Basisstation ab, sobald das Mobilteil in der Ladeschalte steckt. Das Mobilteil sendet immer mit voller Leistung.

2.) (Einzig) Die Mobilteile von Siemens reduzieren im Betrieb die Sendeleistung , wenn sie sich in der Nähe der Basis befinden....
(Dieser Teil deckt sich mit der Aussage von VoIPMaster)

Fazit:
- Im Standby haben Swissvoice und Orchid die Nase vorn.
- Beim Telefonieren hat Siemens die geringste Strahlenbelastung (wenn nicht allzu weit von der Basis entfernt)

(Nachtrag). Es stimmt tatsächlich, daß ein Siemens Mobilteil (3000C) die Leistung reduziert.
Habe es gerade mit einem Gigaset 3000C ausprobiert.
Man nehme einen analogen SAT-Receiver. Diesen habe ich auf NTV eingestellt und das 3000C in die Nähe der Antennenbuchse gehalten.
=> Die Übertragungsfrequenz von NTV im SAT Kabel liegt auf DECT Frequenz, daher wird NTV bei "Analog!!" SAT oft von DECT gestört

Es ergibt sich ein etwa 1cm breiter, horizontaler Streifen im Bild. Nach ca 10 Sekunden verschwindet der Streifen. Das ist auch bei mehrmaligem Versuch (Auflegen und wieder Belegen) reproduzierbar.

Das Gleiche habe ich auch mit einem brummempfindlichen Kofferadio getestet....das Brummen verschwindet ca 10 Sekunden nach dem Aufbau der Funkverbindung, bzw wird deutlich schwächer !
Das klappt auch noch im Nachbarzimmer... erst eine Etage höher geht es nicht mehr....wenn man sich dann mit Mobilteil und Radio wieder Richtung Basis bewegt geht das Brummen plötzlich wieder weg... :rock: Sehr interessant ! :rock:

Ob das für alle Gigaset Mobilteile gilt, kann ich nicht sagen...aber kann ja jeder leicht selbst ausprobieren.

mega schrieb:
Hab auch ein bischen Schutz gegen die Strahlung gebastelt:
Ich bin drauf gekommen, das mein Sat-empfang je nach Ausrichtung des Schwenkarms wo das Telefon drauf ist gestört wird oder auch nicht. Also hab die Sat-Dose, die etwas undicht ist mit Alufolie geschirmt und die dann geerdet. jetzt klappts hoffentlich dauerhaft besser.
@ Mega: Du hattest doch gerade dein SAT entstört, dann müßtest Du das mit deinen vielen verschiedenen Telefonen auch testen können !!!
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wiklich sicheren Erkenntnissen komme ich da nicht. Es kann aber gut sein, das es mit der Leistung runtergeht. Hängt wohl sehr stark davon ab, wo und wie man das Mobilteil an den Reveiver hält. Bei mir was ein Topfield 5500PVR, ganz normal angeschloßen und auf Pro7 gestellt.
Telefon war ein Gigaset S45 an S450 und an Sx353. Am S450 war der Effekt zu sehen, am Sx353 nicht. Beide stehen gleich weit weg.


Auf die Würfel-Ergebnisse von Stiftung Warentest sollte man aber generell nicht blind vertrauen. Die schreiben auch ne Menge Unsinn.
 
detg schrieb:
Da bitte ich mal dringend um fundierte Quellen, bevor ich das in den Bereich Halbwissen und sonstigen Woodoo-Glauben einsortiere. ;)

Ich dachte zwar eigentlich, dass das alles bekannt ist, unter Menschen, die sich mit DECT beschäftigen. Aber hier bitte, eine Quellenangabe.
Insider spekulieren denn auch, dass die Hersteller aus marketingtechnischen Gründen zögern. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass Siemens nicht kommuniziert, dass bei allen aktuellen Dect-Telefonen eine Reduzierung in Abhängigkeit von der Entfernung zur Basis realisiert wurde: Aktuelle Siemens-Dect-Telefone reduzieren ihre Leistung bei einer Entfernung von fünf Metern auf ein Viertel.
 
Ratgeber Technik schrieb:
Aktuelle Siemens-Dect-Telefone reduzieren ihre Leistung bei einer Entfernung von fünf Metern auf ein Viertel.
Habe heute ein altes 2000S und ein 2000C - Mobilteil hervorgekramt und getestet. Oh Wunder => auch diese senken nach wenigen Sekunden die Leistung ab.

Ratgeber Technik schrieb:
Insider spekulieren denn auch, dass die Hersteller aus marketingtechnischen Gründen zögern. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass Siemens nicht kommuniziert, dass bei allen aktuellen Dect-Telefonen eine Reduzierung in Abhängigkeit von der Entfernung zur Basis realisiert wurde
"aktuelle DECT-Telefone" ist untertrieben. Die Gigaset 2000er Reihe ist schon :alt: (min 8 Jahre), noch vor jeglicher "Strahlendiskussion".

Ich kann bisher bestätigen:
2000S => Mobilteil hat Leistungsabsenkung
2000C => Mobilteil hat Leistungsabsenkung
3000C => Mobilteil hat Leistungsabsenkung

wenn es laut Aussage Ratgeber Technik auch für "aktuelle" Modelle gilt, könnte man eigentlich annehmen, daß die Siemens Geräte "schon immer" dieses Leistungsmerkmal hatten. Soviel zu den "Insider-Verschwörungstheorien".
K
 
Zuletzt bearbeitet:
@VoIPMaster,

danke für den informativen Link.

@ Knuffi,

werde mal genauer, wann senken die Leistung?

Und ... vor 8 Jahren gab es genauso Strahlenbelastungsdiskussionen!


@ all,

wenn es jemanden interessiert, mari hat heute hier, alle aktuellen ECO Modus DECT Telefone aufgelistet.
 
susanne schrieb:
@ Knuffi, werde mal genauer, wann senken die Leistung?
Wenn der Empfang gut ist (selber Raum/Nachbarzimmer), wird die Leistung des Mobilteils ca 7..8 Sekunden nach dem Verbindungsaufbau (Ein oder ausgehender Anruf) abgesenkt.
Wenn der Empfang schlecht ist (Bei mir eine Etage über der Basis) passiert das nicht.

Ich teste das zur Zeit mit einem "DECT-brummempfindlichen" Kofferradio von Grundig. Das anfangs vorhandene Brummen (nach Belegen der Leitung) verschwindet fast völlig.

Eventuell werde ich die nächsten Tage mal mit einem Spektrumanalyzer nachmessen, wie stark die Leistungsabsenkung ist...
K
 
Probiert bitte auch mal was passiert, wenn der Repeatermodus der Basisstation eingeschaltet ist.
 

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.