Strahlenbelastung durch DECT gefährlich?

@kleiner theo
So einfach ist die Welt leider nicht. Damit den bislang den sehr sachlich und keineswegs ideologisch gefärbten Thread einzufärben, finde ich schade. (Ideologie findet man auf mancher Elektrosmog Website).

Tatsächlichen Gefahren (Verkehr!) kann man weitgehend begegnen, siehe Verkehrstote vor und nach Einführung des Sicherheitsgurtes.
Wie lange wurde geleugnet, dass es Vergiftungen und chronische Schäden durch Holzschutzmittel gibt.
Wie lange wurde geleugnet, dass es einen vom Menschen verursachten Treibhauseffekt gibt.
Nachmeßbar ist, dass die elektromagentische Verseuchung ("Grundrauschen") durch Mobilfunk, WLANs etc. seit Mitte der 80er Jahre massiv zugenommen hat, den Spektrumanalyzer von Tektronix heute in weiten Frequenzbereiuchen auf -100 dbm zu kriegen, war vor Jahren auch ohne abgeschirmte Räume möglich (ich drücke mich bewußt etwas unphysikalisch aus, glaube aber dass man weiss was gemeint ist).

Deutsche sind zum Glück ein bißchen vorsichtiger und kritischer, was die Technologiefolgenabschätzung angeht. Das hat uns zwar den Ruf der Innovationsfeindlichkeit eingebracht, aber gleichzeitig dazu geführt, dass wir eben schon neue Dinge entwickelt haben, die dem abhelfen oder die falsche Technologie vermeiden.
Das ist mir jedenfalls 3x lieber, als die amerikanische Mentalität, erstmal alles Neue "hirnlos" einzusetzen, gleichzeitig aber mit enormen Schadensersatzforderungen dann später gegen den Herausbringer der neuen Sache vorzugehen.
In diesem Sinne begrüße ich weiterhin die Diskussion um solche Themen in der bisherigen Form.

Und das Problem der Handys in Krankenhäusern ist beileibe (nicht nur) ein finanzielles: schon mal ein paar Fehlimpulse aus dem Handy über ein paar am Patienten angebrachte Kabel/Elektroden (prima Antenne) zur "Reizstromtherapie" direkt in die Nervenbahn eingekoppelt?

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
KleinerTheo schrieb:
@mega: Handys sind im Krankenhaus verboten, weil die Krankenhäuser mit den überteuerten Telefongesprächen der Hausanlage Geld machen wollen.
Das ist eher ne Nebenwirkung, die auch nicht viel bringt.
Die meisten Handys werden wohl die Besucher mit sich rumschleppen.
Welcher Patient will schon das Handy bei haben und sich das klauen lassen?

Es dürfte ja jeder das Geräusch kennen, wenn ein Handy die Lautsprecher oder Musikanlage stört. Was hier nur lästig ist, kann auch tödlich sein, wenn dadurch Intensiv-Maschinen ausfallen. Krankenhäuser wollen da eben vorsichtig sein, bevor was passiert.
 
Handy im Krankenhaus:
Ich weiß nicht, was Mega für ein Handy bzw. Lautsprechertanlage hat... Genau diese Form der Übertreibung bringt führt doch zu Unsachlichkeiten. Welche "Intensiv-Maschinen" befinden sich in einem Bereich, in dem Patienten oder Besucher Handys mit sich führen? Welche Reizstromanlage koppelt Impulse "direkt in die Nervenbahnen"?

Klar ist diese Diskussion ideologisch (und nicht nur eingefärbt), weil das Thema als solches ideologisch ist. vöxchens Post drückt nichts anderes aus... übrigens lässt sich gegen diese Argumente tatsächlich nicht diskutieren, denn sie haben religiösen Charakter. Entweder man glaubt sie, oder nicht. Einer thematischen Auseinandersetzung entziehen sie sich.
 
Strahlenbelastung durch DECT und WLAN

Vielleicht gibt es inzwischen neuere Studien. Allerdings würde ich auch denen nicht vertrauen. Durch die Hersteller möglicherweise diverser strahlenbelasteter Gerät wird doch so etwas gesteuert. Moral gibt es bei den Herstellern nicht. Es gilt....to make Profit...und sonst nichts.

Warum AVM, von denen ich ansonsten nur das Beste annehme, nicht eine zusätzliche externe Wlan-Antennenanschlussmöglichkeit anbieten, ist mir ein Rätzel.
Ich würde gerne eine verlängerte Wlan-Antenne auf dem Dach anbringen um mich nicht im Büro ständig der direkten Wlan-Strahlung auszusetzen.

Hat da jemand Erfahrung?

Grüsse
Martn
 
Au ja! Ich möchte auch eine Dachantenne für meine DECT-Basis!
Aber auch die hat keinen Antennenanschluß. Böser, böser Hersteller !!!

Schaut mal. Hier gibt's garantiert strahlungsarme Hardware:
http://www.purenature.de/shop/l194/elektrosmog_reduzieren.html?uin=cf8uatrb42oe6jrs41qpi6qcb3

Und ganz wichtig! Der Erdstrahlenfilter - auch als Software erhältlich:
http://www.beesign.at/erdstrahlen/index.html
Wir machen uns Gedankene über Handystrahlen, dabei lauert die Gefahr am DSL-Anschluß !!!

Sorry, aber nach soviel Ideologie (Handys stören medizinische Geräte, Reizstromgeräte sind an Nervenbahnen angeschlossen) musste das einfach sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine verlängerte Wlan-Antenne auf dem Dach anbringen um mich nicht im Büro ständig der direkten Wlan-Strahlung auszusetzen.
Was soll denn bei der geringen Sendeleistung von WLAN und den unvermeidlichen Verlusten durch die Leitungsdämpfung des Antennenkabels noch auf dem Dach ankommen.
Außerdem wird dann wieder ein Kabel verlegt und der Vorteil des WLAN (keine Kabel verlegen) zunichte gemacht.

mfG
h1watcher
 
KleinerTheo schrieb:
Handy im Krankenhaus:
Ich weiß nicht, was Mega für ein Handy bzw. Lautsprechertanlage hat...

Welche Reizstromanlage koppelt Impulse "direkt in die Nervenbahnen"?
Das bekommt man mit jedem eingermassen billigen PC-Lautsprecher hin, einfach Handy danebenlegen und das dann anrufen.

Und im Krankenhaus warst du wohl noch nie!? Auch auf der Intensiv kann man Patienten besuchen, also kann man als Besucher (oder Arzt) auch ein Handy reinschleppen.
Und im FLugzeug sind Handys auch aus dem Grund verboten wie auch andere Elektronik-Geräte, ist dir wohl auch völlig neu?

Das mit der Reizstromanlage kam nicht von mir!

Das ist aber nett:
http://www.purenature.de/shop/k194/...efon_ct1+.html?uin=cf8uatrb42oe6jrs41qpi6qcb3
Die nennen es neu, in Wirklichkeit ist es steinalt.
Das Teil gabs vor 6 - 8 Jahren bei der T-Com.
http://cgi.ebay.de/1A-Schnurlostele...ryZ20024QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
mega schrieb:
Und im FLugzeug sind Handys auch aus dem Grund verboten wie auch andere Elektronik-Geräte, ist dir wohl auch völlig neu?
Dürfte aber bald -oder ist gar schon- Geschichte sein.
 
Ja, in neuen Flugzeugen geht es. Da wirds ja sogar mit Absicht untersützt, das man Telefonieren kann.
 
mega schrieb:
Und im Krankenhaus warst du wohl noch nie!? Auch auf der Intensiv kann man Patienten besuchen, also kann man als Besucher (oder Arzt) auch ein Handy reinschleppen.

Brauchen medizinische Geräte im Krankenhaus keine CE-Zeichen (würde mich nicht wundern) oder warum sollten die bei jedem elektromagnetischen Pups ausfallen ?

Klar, mein Röhrenmonitor hat geflimmert (das Problem habe ich durch einen TFT gelöst) und mein Lautsprecher fiept, wenn das Handy direkt daneben liegt. Wenn ich es 50 cm weiter weg gelegt habe, dann war Ruhe.

Also was sagt und das jetzt ?

Die pessimistische Version: Handystrahlen stören elektrische Geräte.
Die optimistische Version: 50 cm mehr Abstand und alles ist im grünen Bereich.

;) ;)

mega schrieb:

Mein Favorit ist das hier: http://www.purenature.de/shop/a905/telefon_stone_mit_piezo-hoerer_.html?uin=cf8uatrb42oe6jrs41qpi6qcb3

Wer hier über Strahlenbelastung lamentiert und nicht so ein Telefon benutzt, wird von mir nicht mehr ernst genommen. ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das CE-Zeichen brauchts nicht, wenn Geräte nur im Herstellungsland verkauft werden

2. Die Krankenhäuser sind da wie die Flugzeuge übervorsichtig. Sonst würden Ärzte ja nicht doch mit Handy rumlaufen. Und im FLungzeug gibts auch genug Leute, die Fotoapparate verwenden, oder GameBoy, Walkman und so.
 
@ dect

Danke für den ironischen Link zu Erdstrahlen.

Habe selten so gelacht wie über den Unsinn der Darlegungen zum Thema
"Wie Erdstrahlen in die Netze gelangen".

Wie unwissend muss man auf dem Gebiet der Elektrotechnik sein um solchen Nonsens von sich zu geben.
Es ist schade, dass ein ansonsten ernsthaftes Thema des Elektrosmogs durch solche Scharlatane genutzt wird und damit gutgläubige Zeitgenossen irregeleitet werden.
 
mega schrieb:

Das "neu" dürfte sich nicht auf die den CT1 Standard beziehen, sondern das der Artikel "neu" im Shop ist. Wobei an dieser Stelle interessant ist, dass neue Telefone mit CT1 Standard nicht mehr entwickelt werden dürfen, sondern nur die Hersteller die noch Lizensen besitzen haben eine "Galgenfrist" bis zum 31.12.2008.

6-8 Jahre dürfte übrigens nicht reichen, denn schnurlos gibt schon viel länger.

Edit: Gerade nochmal nachgeblättert, CT1 wurde 1984 als Standard verabschiedet, somit dürfte es nicht viel später die ersten Geräte gegeben haben ... sprich vor ca. 22!!! Jahren.
 
h1watcher schrieb:
Danke für den ironischen Link zu Erdstrahlen...Wie unwissend muss man auf dem Gebiet der Elektrotechnik sein um solchen Nonsens von sich zu geben.

Hallo ? Du bist denen doch nicht auf den Leim gegangen ?
Das ist Satire - blanke Satire. Das merkt man doch schon auf der ersten Seite.

Schau dir mal die Kommentare im Gästebuch an. ;) ;)

mega schrieb:
1. Das CE-Zeichen brauchts nicht, wenn Geräte nur im Herstellungsland verkauft werden

Hallo ????
 
susanne schrieb:
Das "neu" dürfte sich nicht auf die den CT1 Standard beziehen, sondern das der Artikel "neu" im Shop ist.
6-8 Jahre dürfte übrigens nicht reichen, denn schnurlos gibt schon viel länger.
Es ging mir um das Alter dieses Geräte-Modells.
 
Hallo ? Du bist denen doch nicht auf den Leim gegangen ?
Das ist Satire - blanke Satire. Das merkt man doch schon auf der ersten Seite.

Schau dir mal die Kommentare im Gästebuch an.

Hatte mich nur mal kurz reingeklickt. Da es tatsächlich auch Leute gibt die ähnliches verbreiten habe ich nicht weiter gelesen und vor allem nicht die Webside als Ganzes betrachtet.
 
mega schrieb:
Es ging mir um das Alter dieses Geräte-Modells.

Ah verstanden, es dürfte aber trotzdem neu aufgelegt sein, denn als ich vor 2-3 Jahren mal um ein CT1 Telefon suchte, ist mir dieses nicht "begegnet".
 
detg schrieb:

Danke auch von mir für diesen link! Bin ja selbst nicht ganz unalternativ eingestellt, aber der Humbug dort ist so haarsträubend, daß es schon wieder Spaß macht...
Hier mal eine kleine Sammlung per copy&paste von deren Seite; und: ich reiße hier gar nix aus dem Zusammenhang, das steht dort einfach so... :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

beesign.at schrieb:
Erdstrahlen im Kopf
Auch in unseren sensiblen Organen können sich Störzonen bilden. Prof. Dr. E. Wielandt erklärt, wie gestörte Gehirne von Rutengängern entdeckt und erfolgreich entfernt werden konnten.

beesign.at schrieb:
Die Stromspannung beim Endverbraucher beträgt zwischen 210 und 240 Volt, auf den Überlandleitungen ist die Spannung jedoch weit höher, um den Strom schneller transportieren zu können.
Jetzt weiß ich endlich, warum eine Taschenlampe mit 3/4 leerer Batterie schwach leuchtet! Der Strom ist zu langsam!

beesign.at schrieb:
Wie in der schematischen Darstellung deutlich zu sehen ist, ist dieser Strom sinusförmig (violett).
Erdstrahlung (orange) ist hingegen vertikal ausgerichtet, also vom Erdmittelpunkt weg.
Wie ist das dann: In einem dickeren Kabel laufen dann höhere Wellen?? Hängt das irgendwie mit der obigen Stromgeschwindigkeit zusammen?

beesign.at schrieb:
Die schematische Darstellung zeigt deutlich, dass dieser rechteckige Byteblock weit stärker die Erdstrahlen-Felder durchschneidet und viel mehr der zersetzenden Fragmente vor sich herschiebt. Schlimmer noch: Da während des Netzwerkvorganges der Webserver diese "Packets" direkt an Ihren Computer sendet, verlassen sie erst die Leitung, wenn sie auf Ihrem Computer angekommen sind - mit allen Ablagerungen, die sie auf dem langen Weg angesammelt haben. Letztendlich gelangen sie in den Prozessor, an dem sie fortwährend Schaden anrichten! Zuletzt werden sie mit dem Licht-Strahlen aus dem Monitor freigesetzt.
Hier ist es gerade wieder die modernste Technik - die wir teuer für unser Wohlbefinden kaufen - die den größten Schaden anrichtet: Flachbildschirme haben nur eine dünne Glasschicht, die keinerlei Hürde für die Erdstrahlen-Fragmente darstellt.
Endlich mal eine vernünftige Erklärung, warum computer abstürzen! Dachte ich mir eh schon immer, aber daß die bösen Erdstrahlen mich quasi aus dem Bildschirm her anspringen, ist mir neu. Vielleicht hilft es, das Netzwerkkabel über 10cm abzuisolieren und durch eine Schuhbürste laufen zu lassen, um die Verunreinigungen abzubürsten?

beesign.at schrieb:
Laden Sie nur Webseiten aus Ihrer unmittelbaren Umgebung.
Wir raten massiv vom Betrachten amerikanischer Webseiten ab, da diese bereits Anglizismen enthalten können!
Interessant, daß das Wort "Anglizismen" als link angelegt ist, der eine Google-Suche nach "Fuck+Death" auslöst...

beesign.at schrieb:
Erdstrahlen
Neu und gebraucht!
Mitbieten und Sofortkaufen
www.ebay.de

Das waren nur ein paar wenige Beispiele, die website ist voll von statements vergleichbarer Qualität, ein Besuch lohnt sich...

Daß die seite Satire ist, schön und gut, aber es gibt ja genug Leute, die das für bare Münze nehmen...
 
vishcompany schrieb:
Daß die seite Satire ist, schön und gut, aber es gibt ja genug Leute, die das für bare Münze nehmen...

Also das kann doch nicht sein, dass man den Schwachsinn auf dieser Seite nicht nach 3 Sätzen als Satire erkennt. Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas erschüttert.

Ich habe seinerzeit noch in der Schule am Beispiel von Bildzeitungsartikeln gelernt, ernsthafte Quellen von Schwachsinn, bewusster Falschinformation und Satire zu unterscheiden.

Ich glaube man muss sich wirklich langsam Sorgen machen.

Nachtrag:

Hier mal eine kleine Sammlung von Links, die das wirklich ernst nehmen. Vorsicht, ich übernehme keine Verantwortung dafür, dass das jemand wirklich ernst nehmen könnte.

http://www.satcom.at/Shop/de/dept_264.html

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=287517&news_archive=1&CFID=39916655&CFTOKEN=18753763

http://www.magnetfeldtherapie-2000.de/common/elektrosmog.html

http://www.e-smog-chip.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
detg schrieb:
Also das kann doch nicht sein, dass man den Schwachsinn auf dieser Seite nicht nach 3 Sätzen als Satire erkennt.
Naja, wer sich mit der Materie auseinandersetzt durchschaut das in der Tat hoffentlich nach ein paar Sätzen, aber es gibt natürlicherweise mehr als genug Menschen, die halt leider wirklich keine Ahnung haben und meinen: "Ah, wenn das der Herr Prof. Dr. Sowieso sagt, und die webpage ist ja auch so schön aufgemacht..."

Aber stimmt schon, erschütternd ist's
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.