Boahhh, die Diskussion ufert ja regelrecht aus !!!
Mal eben noch etwas Senf dazutun ;-)
gandalf94305 schrieb:
DECT hat eine höhere Leistung als WLAN. WLAN liegt i.a. unter 100 mW, während DECT sich bis zu 200 mW leistet.
Stimmt, aber
- die Pulsdauer ist bei DECT im Ruhezustand ca 80Mikrosekunden und im Gesprächszustand 420us, bei einer Widerholfrequenz von 10 millisekunden. => also 420 Mikrosekunden "an" und 9,6 Millisekunden "aus". Die gemittelte Leistung (thermisch) beträgt damit 2 Milliwatt im Ruhezustand und 10 Milliwatt im Gesprächszustand.
- bei WLAN wird alle 100ms eine Bake von 20us Dauer ausgesendet. Bei Datenübertragung werden Pakete variabler Länge (ca 40us..2,7ms) gesendet, mit ca 50us Pausen dazwischen. Bei hohen Datenmengen ist der Sender fast ständig an (mit kurzen Unterbrechungen dazwischen) . Daher ist die gemittelte Leistung während der Datenübertragung (bei hohen Datenmengen) bis zu 10 mal höher als bei DECT im Gesprächszustand.
gandalf94305 schrieb:
Mikrowellenherde haben eine sehr geringe Leckstrahlung:
http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=54
Wie kommst Du auf derart hohe Werte? 10fach über DECT wäre ja 2 W.
In deinem Link ist eine Leistungsflußdichte von 5mW/
cm2 angegeben. Da die Mikrowelle größer als 1 Quadratzentimeter ist (meistens strahlt die Türdichtung), sind also in Summe durchaus Leistungen im Wattbereich möglich. Entspricht auch den praktischen Mess-Ergebnissen in dem Q21 Link. Dabei ist das HF-Signal mit 100Hz Amplitudenmoduliert (also gepulst). Wohlgemerkt sprechen wir hier (Mikrowelle) von gemittelter Leistung, welche bei DECT = 0,01 Watt ist.
aber...in den Diskussionen der Baubiologen wird nun behauptet, daß die Aussendung durch die Sendepausen schädlicher ist, als wenn dauernd gesendet würde....
Klingt etwas nach Homöopathie...je stärker man verdünnt, desto wirksamer...
Wie Detg schon richtig bemerkte, reduziert sich die Leistung mit steigendem Abstand überproportional:
Die Formel für die entfernungsabhängige Dämpfung (Leistungsminderung) lautet
d[dB] = 20*log(f[MHz]) +20log (distanz[meter]) -28dB
Wenn man die Formel umstellt, kann man errechnen, dass ein WLAN (100mW) in 1 Meter Abstand die gleiche Feldstärke erzeugt, wie ein DECT (250mW) in 2 Meter Abstand. Der Unterschied zwischen DECT und WLAN bezüglich Frequenz und Leistung ist also gering.
Wie gesagt, die
gemittelte Leistung ist bei DECT
im Betriebszustand erheblich geringer, als bei WLAN !
Durch die Formel läßt sich berechnen, dass die punktuelle Belastung (Vergleich Antenne am Ohr zu "Belastung Ohr" in 1 Meter Abstand) eines DECT Gerätes bereits in 1 Meter Abstand auf 1/5000 abgefallen ist.
Das heißt, bereits in 1 Meter Abstand bekommt das Ohr statt 0,25W Spitze- und 0,01 W Durchschnittsleistung nur noch 0,00005 Watt Spitze und 0,000002 Watt Durchschnittsleistung ab.
(Rechnung enthält ein paar Vereinfachungen, aber die Größenordnung sollte stimmen).
Nur der Größenordnung halber:Gehe ich im Sommer an den Strand, "bestrahlt" mich die Sonne im Gesicht mit ca 5 Watt kurzwelliger Strahlung....bei bewölktem Himmel immer noch 0,5 Watt....
Zur Belastung der GSM-Basisstation:
Die ist nur geringer, wenn man sich nicht unmittelbar in der Strahlungskeule der Antenne befindet (z.B. unterhalb der Antenne).
Eine DECT-Basis in 1Meter Abstand hat in etwa die gleiche Strahlungs-(
spitzen) leistung (siehe oben), wie eine 12 Watt-E-Netz Basis mit 16dBi-Sektor-Antenne in
45 Meter Abstand !
Bezogen auf die Durchschnittsleistung (DECT 10mW, GSM-Basis 12Watt Dauerstrich) muss die GSM-Basis
220 Meter weg sein, um den Pegel einer DECT-Basis in 1 Meter Abstand zu unterschreiten.
Hmm...habe ich mich jetzt irgendwo verrechnet?
... ist ja nun etwas mehr, als die oben geschätzten 10 Meter :gruebel:
Naja, ist schon spät....
Wenn man die Strahlungsleistung einer GSM-(E) Basis in 10 Meter Abstand berechnet, hat sie die gleiche Stärke, wie eine DECT-Basis in 22cm Abstand....
=> stimmt, eine DECT-Basis strahlt stärker, als eine GSM-Basis in 10 Meter Abstand
...aber nur, wenn man näher als 22cm an die DECT-Basis herangeht !!! :-Ö
Ist man weiter als 22 Zentimeter von der DECT-Basis entfernt, ist die DECT-Strahlung geringer !!!
--und wenn man die Durchschnittsleistung betrachtet sowieso...dann müßte man schon die Basis an den Schädel schnallen, um die GSM-Basis zu toppen.
(
Ich habe hier unterschlagen, dass sich meistens ein paar Wände zwischen Wohnraum und GSM-Basis befinden....aber wenn man durch das Fenster auf eine GSM-Basis blickt, sollte es passen)
..so ist das mit den Zahlen und Statistiken....jeder dreht sie so, dass es die passende Wirkung erzielt...würd mich interessieren, wer diese Mär
"GSM ist weniger schädlich, als DECT" in die Welt gesetzt hat...vielleicht ein Ablenkungsmanöver ?
detg schrieb:
Aber jeder, der sich ab und zu mal ein 2 Watt Handy direkt ans Ohr hält, braucht sich sowieso keine Gedanken zu machen. :wink:
Sag ich doch...
K
.