Steuercodes an FBF vom SIP-Client

hardy88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
gern würde ich die Fritzbox auch von einem angeschlossenen SIP-Clienten steuern. Ich würde gern Kommandos senden wie z.B. PickUp, Rufumleitung über 2. B-Kanal in der Box setzen oder durch die Box hindurch Kommandos an die übergeordnete ISDN-Telefonanlage senden. Diese Dinge gehen vom an die Box angeschlossenen Analogtelefon und vom an den internen S0-Bus angeschlossenen ISDN-Telefon aus. Leider funktionieren sie nicht von SIP-Clients aus. Ich habe es mit einem Softfon, einem Hardfon (Sinus 501V) und Asterisk als SIP-Client an der Box probiert.

Hat jemand soetwas schon geschafft? Gibt es eventuell eine besondere Zeichenkombination, die man dem Befehl voransetzen muss? Ist hier die Software der Fritzbox eventuell noch nicht ausgereift? Schließlich ist die Möglichkeit des Anschlusses eines SIP-Clients noch nicht sehr alt.

Grüße
hardy88

Wenn der SIP-Client zufällig eine ( 2te ) FBF ist, dann wird diese die Codes stets "für sich" interpretieren.
Da würde helfen, dass Du vor die "in die erste Box = SIP-Server" zu gebenden Befehle ein *# voranstellst.

Hallo maulfaul,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich denke, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Desshalb noch folgende Ergänzung:
Man kann bekanntlich 3 verschiedene Arten von Telefone an eine Fritzbox anschließen. Das sind 1. Analoge Telefone, 2. ISDN-Telefone und 3. VoIP bzw. SIP-Telefone. Die von Dir angegebene Sequenz *# funktioniert gut, wenn sie über eines der ersten beiden Arten von Telefonen eingegeben wird. Allerdings nicht wenn sie über ein SIP-Telefon eingegeben wird. Desshalb dachte ich, dass jemand eine Idee hat, ob es für an die Box angeschlossene SIP-Telefone eventuell eine andere Sequenz gibt, die das gleiche macht.

Zusätzlich gibt es das Problem, dass die Steuerkommandos, die man mit den ersten beiden Arten von Telefonen an die Box, an der sie direkt angeschlossen sind, senden kann, nicht verstanden werden, wenn sie von einem direkt angeschlossenen SIP-Telefon kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der SIP-Server der Box kann die gewünschte Funktion derzeit nicht leisten. Es ist davon auszugehen, daß sich daran in zukünftigen Firmwareversionen was ändert, denn es wurden in der Vergangenheit schon so einiges nachgerüstet. Darauf wirst du aber noch warten müssen.

Gruß Telefonmännnchen

Oh Sorry, ich hatte stillschweigend und wohl zu optimistisch verausgesetzt, dass der SIP-Server der Box alle Sachen, die auch anderweitig gehen, verarbeiten kann.

AVM sinkt in meiner Achtung immer mehr, es wird Zeit, sich nach etwas anderem umzusehen.

[OT]
maulfaul schrieb:
AVM sinkt in meiner Achtung immer mehr, es wird Zeit, sich nach etwas anderem umzusehen.
Gib mal Bescheid, wenn Du was ähnliches gefunden hast. Nee, mal im Ernst, etwas vergleichbares mit ähnlichem Funktionsumfang wirst Du kaum finden. Die andere Box vom Wettbewerb hat mit noch mehr Problemen zu kämpfen und kann in Puncto Stabilität und Funktionsumfang der FritzBox auch nicht das Wasser reichen. Ich habe auch schon einen Router gefunden, der einige hier im Forum auch immer wieder nachgefragte Funktionen bietet, aber an anderer Stelle wieder einknickt. Das Optimum bedarf wohl noch einiger Zeit. Außerdem sind die Ansprüche der User doch zu verschieden.

Der SIP-Server ist eine nachgerüstete Funktionalität, die eben noch nicht alle Möglichkeiten unterstützt. Die ganze FritzBox ist halt eine kontinuierliche Entwicklung, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat, wie die Hersteller von Betriebssystemen (und die müssen noch zusätzlich mit Abwärtskompatibilität kämpfen). Es ist eine gewachsene Struktur. Vergleiche mal den Funktionsumfang der ersten Boxen mit den heutigen. Es ist immer wieder was dazugekommen. Erst nur analoge Schnittstellen. Da haben noch die einstelligen internen Rufnummern ausgereicht, dann kam ISDN dazu und es wurde im 50er Bereich zweistellig. Dann kam DECT und die ABs dazu und es wurde im 600er Bereich dreistellig und einen anderen 600er Bereich nutzt SIP. Nun gut, viele zusätzliche Gerätegattungen zum Anschluß wird es nicht mehr geben.

Aber damit man nicht immer das Rad neu erfinden muß, wird auf dem funktionierenden Grundstock aufgebaut. Und da muß man sich nun mal mit gewissen Unzulänglichkeiten rumschlagen. Es wäre nur konsequent, die Rufnummern für alle internen Schnittstellen dreistellig auszubauen. Dazu müsste man aber wieder den Grundstock der Funktionen anfassen. Aber da würden auch wieder einige Leute dagegen sein. Man kann es eben nicht allen recht machen. Ich würde auch eine Schnittstelle für die Türkommunikation begrüßen, aber so einfach ist das leider nicht.

Die SIP-Schnittstellen wurden auch durch die Comunity anfangs mittels Asterisk nachgerüstet, aber verglichen mit der AVM-Oberfläche ist deren Konfigurationverfahren (zwar sehr mächtig, aber) für den Normaluser ungeeignet. Da kann man froh sein, wenn AVM ähnliches in die Firmware integriert, wenn der Bedarf erkannt wird. Dann wird man wohl auch auf die Erweiterung der Funktionalität ähnlich der analogen und ISDN-Geräte warten müssen. Auch dieses benötigt Entwicklungszeit neben dem Bugfixing und der Neuentwicklung bzw. Produktpflege.

Übrigens, ich bin auch nur Anwender und kein Produktmanager bei AVM. Aber ich suche nicht immer nur das Haar in der Suppe. Und für mich habe ich entschieden, nicht immer zu den early adoptern zu gehören zu müssen. Ich kann auch mal eine gewisse Entwicklung abwarten und erst dann zu kaufen, wenn meine "Bedürfnisse" erfüllt werden.

So, das mußte mal raus... Jetzt gehts mir besser. Ich wollte niemanden auf den Schlips treten , nur mal ein Statement abgeben (auch wenn ich direkt auf ein Zitat geantwortet habe, es ist ein generelles Problem).

Gruß Telefonmännchen [/OT]

Statement zum Statement

[nochmal OT]
Grundsätzlich hast Du ja mit Deinen Ausführungen recht, im Prinzip sehe ich das genauso.

Aus meiner Sicht erhöht sich aber die Summe der offenen Baustellen stetig, und zwar ohne dass davon in einer nächsten Hard- oder Firmware etwas abgearbeitet wird.

Langsam muss man aber mal mit der Faust auf den Tisch schlagen dürfen
oder eben mit den Füssen abstimmen.

Und um das nur mal zu erwähnen:
Ich bin ein AVM-Fan der ersten Stunde und habe früher (unter anderer Leitung) hervorragend mit dem Frankfurter Büro zusammengearbeitet.
Mein damaliger Arbeitgeber hat damals (auch durch meine Mitarbeit) mit AVM einen Jahresumsatz von ca. 100.000 Euro gehabt.
Es ist also nicht so, dass ich nur meckere.

Nur jetzt würde ich die Produkte eher mit Vorbehalt empfehlen.

[/nochmal OT]

@maulfaul

im Bereich KOnsumer SIP wirst du nichts gleichwertiges finden, alle anderen haben entweder technische oder klare funktionale defizite oder es wird so kompliziert dargestellt, dass man es besser gleich lässt.

Im Bereich dsl modem und IP router.. nun ja, da seh ich das etwas anders.

Cheers, Tjobbe

Hallo,

ich hole den Thread nochmal hoch.

Verstehe ich es richtig, dass ich von einem IP Phone am internen SIP Registrar die Box nicht steuern kann, da AVM dies nicht implementiert hat?

Ich selbst habe eine 7390 und ein Linksys SPA962 intern angemeldet. Mir ist es nicht möglich den internen AB anzurufen. Viel schlimmer noch kann ich in externen Telefonaten über ISDN die Sprachcomputer der Gegenstelle nicht bedienen. Hauptsächlich bei Telefonkonferenzen muß ich hier einen PIN per Tastatur eingeben, dies funktioniert aber nicht.

Lässt sich das abstellen, oder liegt dies am SIP Registrar der BOX?

Gruß
Christian

Hallo,
Ich habe an meiner 7240 ein Elmeg-IP-290 angemeldet. Ich kann ohne Probleme den internen AB abhören, bzw mich durch das dortige Menü "tippen".

Hallo,

danke für den Hinweis. Dann liegt es wohl doch an meinem Telefon oder den Einstellungen.

Hat evtl. jemand eine Idee was ich an der Config ändern muß?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

schau mal, ob Du im Tel. den DTMF Modus umstellen kannst.
Was passiert, wenn Du **600 wählst?

AB anrufen und intern telefonieren klappt bei meiner 7270 auch. Was nicht geht ist die manuelle Auswahl der Leitung, Pickup, Rufumleitung setzen und so Zeug.

Svenja

Hallo,

mein Telefon meldet "invalid Number".

Und nach den Einstellmöglichkeiten im WebInterface des Telefons suche ich. Ich habs auch mit der Anleitung versucht, bekomme es aber nicht hin.

Update:
Ich habe jetzt einen anderen "Dialplan" hier aus dem Forum eingetragen. Nun kann ich die **600 anrufen, aber das Menü nicht bedienen.

Update2:
mit Hilfe der Seite: www.spakonfig.de habe ich nun alles so laufen, wie ich möchte.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Und was war jetzt letztendlich die Einstellung, die es gebracht hat? DTMF Tx Method: InBand?
Lass uns nicht dumm sterben ;-)

Hallo,

ah sorry, habe ich gar nicht geschrieben:

Ich habe DTMF Tx Method auf "Inband" gestellt.

Gruß
Christian

Liebe Enthusiasten,

es ist natürlich schön, dass das Telefon nun konfiguriert werden konnte. Den Thread habe ich allerdings mal ins Leben gerufen um Hinweise zur Fritz-Box zu bekommen um die üblichen Funktionen (Pickup, Rufumleitung,..) auch von einem IP-Telefon aus steuern zu können.

Vielen Dank für's weitere Mitdenken.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.