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Hallo, bei einigen Endgeräten ist es ein Problem, wenn man den DNS-Namen anstelle der IP-Adresse einträgt. Dann funktioniert der SIP-Account nicht richtig. Man kann dann zwar angerufen werden, selbst aber nicht heraustelefonieren. Wenn man dann sein Grät konfiguriert & die Telekom stellt mal wieder ihren Outbound-Proxy um, dann hat man ein Problem. Ich habe mich viele Stunden mit der Suche an falschen Stellen herumgeplagt, weil die Telekom ihren Outbound-Proxy mal wieder geändert hatte. Ich aber das nicht auf dem Schirm hatte, dass es daran dann lag.
Für solche Engerätebetreiber ist es jedenfalls sinnvoll zu wissen, welcher der aktuelle Outbound-Server ist. Wer wissen möchte, ob sein Endgerät(mit der aktuellen Firmware) ohne Outbound-Server-IP funktioniert, kann das leicht testen:
1. Gebt in das entsprechende Feld(Outbound Proxy) folgendes ein: tel.t-online.de
2. Versucht dann ob, ihr angerufen werden könnte, geht das macht folgendes:
3. Versucht dann, ob ihr Jemanden anrufen könnt
Lösung a) Schritt 2 + 3 funktionieren, dann reicht euch, den Outbound Proxy als DSN-Namen einzugeben, also "tel.t-online.de".
Lösung b) Schritt 2 funktioniert nicht, dann habe ihr irgendwo anders noch falsche Daten eingegeben.
Lösung c) Schritt 2 funktioniert, Schritt 3 aber nicht, dann müsst ihr den Outbound-Proxy als IP-Adresse eintragen.
Da die Telekom den ihren Outbound-Proxy unregelmässig ändert, trage ich an dieser Stelle stets den aktuellen Outbound-Proxy ein.
ehemaliger Outbound-Proxy(bis 23.10.14): 217.0.18.16, 217.0.18.144, 217.0.19.16, 217.0.18.17
Aktueller Outbound-Proxy(28.10.14): 217.0.20.236
Weitere Einsellungen: Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig?
Für solche Engerätebetreiber ist es jedenfalls sinnvoll zu wissen, welcher der aktuelle Outbound-Server ist. Wer wissen möchte, ob sein Endgerät(mit der aktuellen Firmware) ohne Outbound-Server-IP funktioniert, kann das leicht testen:
1. Gebt in das entsprechende Feld(Outbound Proxy) folgendes ein: tel.t-online.de
2. Versucht dann ob, ihr angerufen werden könnte, geht das macht folgendes:
3. Versucht dann, ob ihr Jemanden anrufen könnt
Lösung a) Schritt 2 + 3 funktionieren, dann reicht euch, den Outbound Proxy als DSN-Namen einzugeben, also "tel.t-online.de".
Lösung b) Schritt 2 funktioniert nicht, dann habe ihr irgendwo anders noch falsche Daten eingegeben.
Lösung c) Schritt 2 funktioniert, Schritt 3 aber nicht, dann müsst ihr den Outbound-Proxy als IP-Adresse eintragen.
Da die Telekom den ihren Outbound-Proxy unregelmässig ändert, trage ich an dieser Stelle stets den aktuellen Outbound-Proxy ein.
ehemaliger Outbound-Proxy(bis 23.10.14): 217.0.18.16, 217.0.18.144, 217.0.19.16, 217.0.18.17
Aktueller Outbound-Proxy(28.10.14): 217.0.20.236
Weitere Einsellungen: Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig?
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