[Info] Stets aktueller Outbound-Proxy

o0Julia0o

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo, bei einigen Endgeräten ist es ein Problem, wenn man den DNS-Namen anstelle der IP-Adresse einträgt. Dann funktioniert der SIP-Account nicht richtig. Man kann dann zwar angerufen werden, selbst aber nicht heraustelefonieren. Wenn man dann sein Grät konfiguriert & die Telekom stellt mal wieder ihren Outbound-Proxy um, dann hat man ein Problem. Ich habe mich viele Stunden mit der Suche an falschen Stellen herumgeplagt, weil die Telekom ihren Outbound-Proxy mal wieder geändert hatte. Ich aber das nicht auf dem Schirm hatte, dass es daran dann lag.

Für solche Engerätebetreiber ist es jedenfalls sinnvoll zu wissen, welcher der aktuelle Outbound-Server ist. Wer wissen möchte, ob sein Endgerät(mit der aktuellen Firmware) ohne Outbound-Server-IP funktioniert, kann das leicht testen:

1. Gebt in das entsprechende Feld(Outbound Proxy) folgendes ein: tel.t-online.de
2. Versucht dann ob, ihr angerufen werden könnte, geht das macht folgendes:
3. Versucht dann, ob ihr Jemanden anrufen könnt
Lösung a) Schritt 2 + 3 funktionieren, dann reicht euch, den Outbound Proxy als DSN-Namen einzugeben, also "tel.t-online.de".
Lösung b) Schritt 2 funktioniert nicht, dann habe ihr irgendwo anders noch falsche Daten eingegeben.
Lösung c) Schritt 2 funktioniert, Schritt 3 aber nicht, dann müsst ihr den Outbound-Proxy als IP-Adresse eintragen.

Da die Telekom den ihren Outbound-Proxy unregelmässig ändert, trage ich an dieser Stelle stets den aktuellen Outbound-Proxy ein.

ehemaliger Outbound-Proxy(bis 23.10.14): 217.0.18.16, 217.0.18.144, 217.0.19.16, 217.0.18.17
Aktueller Outbound-Proxy(28.10.14): 217.0.20.236

Weitere Einsellungen: Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Nur sind die Proxies je nach Anschluß und Region unterschiedlich... Mit Easyboxen gibt's das Problem auch und es finden sich einige Posts hier.

Ich flippe bald aus und beerdige meinen telekomsachbearbeiter. Keine Telefonate raus, trotz dass ich den Outboundproxy verwende. ....

ich denke ich kann deinen Frust nachvollziehen, oliver - ich schlage mich auch seit Wochen mit dem Telefonieproblem herum.

@andiling
gibt es denn eine Regionsliste? Und kann ich einen Server in einer anderen Region nutzen? Klar, es wird langsamer dadurch, aber funktioniert das überhaupt?

Bei Load Balancing macht eine Liste recht wenig Sinn. Den aktuellen Proxy kannst Du ja am PC ermitteln.

wie kann ich das machen? Per "nslookup tel.t-online.de" geht das nicht. Dann wird mir 217.0.17.170 angezeigt & nicht: 217.0.20.236 Und 217.0.17.170 funktioniert nicht!

IMHO ist der Outbound-Proxy bei t-onlein optional. Ich würde dort einfach mal gar nichts eintragen bzw. deaktivieren.

jo

Edit:
eine DNS Abfrage liefert mir aus drei verschiedenen Netzen, davon ein Telekomnetz immer die gleichen Adressen. Ich frage mich allerdings, ob die bei ihren vielen Aliasen selber noch durchblicken:
Code:
[warren]$ host tel.t-online.de

tel.t-online.de is an alias for ims.voip.t-ipnet.de.
 ims.voip.t-ipnet.de is an alias for ims001.voip.t-ipnet.de.
 ims001.voip.t-ipnet.de is an alias for m-ipp-a01.isp.t-ipnet.de.
 m-ipp-a01.isp.t-ipnet.de has address 217.0.16.42

[warren]$ host -t srv _sip._udp.tel.t-online.de
 _sip._udp.tel.t-online.de has SRV record 0 5 5060 ims001.voip.t-ipnet.de.
 _sip._udp.tel.t-online.de has SRV record 1 5 5060 ims002.voip.t-ipnet.de.

[warren]$ host ims001.voip.t-ipnet.de
 ims001.voip.t-ipnet.de is an alias for m-ipp-a01.isp.t-ipnet.de.
 m-ipp-a01.isp.t-ipnet.de has address 217.0.16.42

[warren]$ host ims002.voip.t-ipnet.de
 ims002.voip.t-ipnet.de is an alias for d-ipp-a01.isp.t-ipnet.de.
 d-ipp-a01.isp.t-ipnet.de has address 217.0.16.234

Hallo,

ich bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen, da ich Probleme habe, mich mit dem VOIP-Server der Telekom zu verbinden. Allerdings verwende ich nicht die GXV3275 sondern einen Draytek Vigor 2925Vn Plus-Router. Ich habe mal mit nmap nachgesehen, welche Server aktuell erreichbar sind. Hier ist der Auszug:

s-epp-101.isp.t-ipnet.de (217.0.20.228)
Host is up (0.035s latency).
PORT STATE SERVICE
5060/udp open sip
| sip-methods:
|_ INVITE

s-epp-102.isp.t-ipnet.de (217.0.20.229)
PORT STATE SERVICE
5060/udp open sip
| sip-methods:
|_ INVITE

s-epp-103.isp.t-ipnet.de (217.0.20.230)
PORT STATE SERVICE
5060/udp open sip
| sip-methods:
|_ INVITE

s-epp-104.isp.t-ipnet.de (217.0.20.231)
PORT STATE SERVICE
5060/udp open sip
| sip-methods:
|_ INVITE

s-epp-105.isp.t-ipnet.de (217.0.20.232)
PORT STATE SERVICE
5060/udp open sip
| sip-methods:
|_ INVITE

s-epp-106.isp.t-ipnet.de (217.0.20.233)
PORT STATE SERVICE
5060/udp open sip
| sip-methods:
|_ INVITE

s-epp-107.isp.t-ipnet.de (217.0.20.234)
PORT STATE SERVICE
5060/udp open sip
| sip-methods:
|_ INVITE

s-epp-108.isp.t-ipnet.de (217.0.20.235)
Host is up (0.030s latency).
PORT STATE SERVICE
5060/udp open sip
| sip-methods:
|_ INVITE

s-epp-109.isp.t-ipnet.de (217.0.20.236)
PORT STATE SERVICE
5060/udp open sip
| sip-methods:
|_ INVITE

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob es hilfreich ist, nicht die IP-Adressen in das Feld Outbound-Proxy einzutragen, sondern die statischen Adressen in Form von "s-epp-109.isp.t-ipnet.de". Trage ich die statische statt der IP-Adresse ein, funktioniert VOIP auch.

Abend

Ein Proxy wird benötigt, wenn der Registrar nicht via DNS aufgelöst werden kann. Versucht also mal die IP des Registrars rauszukriegen.

217.0.16.42 ist ein allgemein erreichbarer Registrar der Telekom.

wenn ich den Registrar der Telekom, also 217.0.16.42 bei Outbound-Proxy eintrage, dann kann ich zwar angerufen werden, jedoch nicht heraustelefonieren. Also hilft der leider auch nix :(

Zuletzt bearbeitet:
Trag die IP nur als Registrar ein, Proxy leerlassen.
Oder als Registrar und Proxy.

danke, leider kann ich keinen Registrar eintragen in meinem IP-Telefon(GXV3275) :(

Na dann könntest Du ja das Ding in die Tonne kloppen. :cool:

Registrar = Sip Server

;) uups. Wenn ich die beiden Varianten ausprobiere, dann kann ich nicht einmal angerufen werden - erst recht nicht heraustelefonieren. Also mit 217.0.16.42 als Out + Registrar(=SIP Server) oder nur als Registrar(=SIP Serve) und Out leer.

Auch kann ich 217.0.16.42 nicht anpingen - erhalte dann eben nur timouts. Wenn ich tel.t-online eintrage als registrar(=SIP Server), dann kann ich angerufen werden aber nicht heraustelefonieren.

Wenn ich tel.t-online anpinge, erhalte ich als IP: 217.0.17.170, aber ebenfalls 4 timeouts.

Gebe ich tel.t-online.de bei Registart(=SIP-Server) an & in Outbound: 217.0.16.42(oder leer) kann ich angerufen werden aber selbst nicht heraustelefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Konstantiere...
Es ist nicht deine Schuld wenn die Server so unzuverlässig sind.
Entweder murkst die Telekom oder sie betreibt mit den Proxies absichtliches "registrar hopping".

In den Anleitungen der Telekom sehe ich immer einen STUN Server.
(Außer im SNOM Wiki)
Habt ihr den mal getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Der Proxy wird mit der IP als Registrar nichts anfangen können.

Ich glaube nicht, dass die Telekom Murks macht, bei mir geht das Telefonieren mit der IP (da ich nicht die Telekom DNS Server nutze).

So wie ich verstehe registriert sich das Gerät ja erfolgreich. Nur ausgehende Telefonate gehen nicht. Für die Vermutung, dass dies an dem Proxy/Registrar liegt gibt es keinen Anhaltspunkt (vielleicht ist mir ja aber auch ein Posting in den verschiedenen Threads mit zahlreichen Beiträgen entgangen).

Wird denn überhaupt ein Codec ausgehandelt? Wird rtp initiiert?

In den Anleitungen der Telekom sehe ich immer einen STUN Server.
danke, weiss ich. Der ändert leider nix. Der lautet: stun.t-online.de. Ob er drinsteht oder nicht - mit der IP in Outbound-Proxy funktioniert alles, ohne IP nur eingehende Telefonate.

So wie ich verstehe registriert sich das Gerät ja erfolgreich. Nur ausgehende Telefonate gehen nicht. Für die Vermutung, dass dies an dem Proxy/Registrar liegt gibt es keinen Anhaltspunkt (vielleicht ist mir ja aber auch ein Posting in den verschiedenen Threads mit zahlreichen Beiträgen entgangen).
Genau - wenn ich aber als Outbound-Proxy 217.0.20.236 eintrage, dann funktionieren ja auch ausgehende Gespräche. So liegt es doch eindeutig beim Proxy - nicht beim Registrar. Ich habe gelesen, dass bei anderen Grand-Stream-Telefonen der DNS bei Outbound-proxy eingetragen werden kann. Das GXV3275 scheint eine Ausnahme zu sein, da es DNS nicht unterstüzt in diesem Feld.

Wird denn überhaupt ein Codec ausgehandelt? Wird rtp initiiert?
Wo kann ich das denn sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Syslog dürfte sich alles relevante finden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.