Steckerleiste mit Überspannungs- und Blitzschutz für DSL-Absicherung

Guude Bianca,
[.....]Steckplatz am Splitter (Amt) sieht viel schmaler aus, als wäre es kein RJ45
dann brauchst du vielleicht abgehend von der Steckerleiste zum Splitter ein solches Kabel-->RJ11

Warum den Adapter nicht einfach vor den Splitter packen. Damit waeren beide, ISDN und auch DSL abgesichert.

Ich hab doch aber kein ISDN, Goggo. :)

Vor dem Splitter erscheint mir auch am sinnvollsten, nur wie sollte da der Anschluß funktionieren?

Von der Telefondose geht ein Kabel in den Splitter (Amt) - diese Buchse ist schmaler, als RJ45 (wahrscheinlich RJ11?). Wenn ich jetzt die Steckerleiste dazwischen hänge, bräuchte ich einen Adapter oder so, der von dem Kabel der Telefondose zur Steckerleiste von RJ11 auf RJ45 geht und ein Kabel von der Steckerleiste RJ45 zum Splitter (Amt) auf RJ11 geht, richtig? Dann ist aber immer noch die Frage nach den PIN's, die ich immer noch nicht beantworten kann (hab noch niemanden erreicht).

Guude Bianca,
Dann ist aber immer noch die Frage nach den PIN's, die ich immer noch nicht beantworten kann (hab noch niemanden erreicht).
Wenn du das mit den TAE-Adaptern (siehe meine verlinkten Beispiele) machst, brauchst du dir um diese Belegung keine Sorgen zu machen.

Kurzzusammengefasst:

Du bräuchtest 2 Adapter:
  • F-codierten TAE Stecker auf RJ45 von der TAE-Dose zur Leiste
  • RJ45 auf RJ11 von der Leiste zum Splitter
et voila...ça y est

Danke effmue, hihi, dann gehe ich jetzt mal shoppen... (nein, keine Schuhe oder Taschen!) :) Da hab ich Dich vorhin nicht richtig verstanden, sorry! ;)

Ich hoffe, daß die PIN-Belegung dann wirklich keine Rolle mehr spielt... Wenn ich die Teile bekommen und angestöpselt habe, werde ich berichten. Das wäre schön, wenn es so klappt, drückt mal die Daumen.

Edit

Ich hab jetzt die Teile bestellt und werde sie Montag oder Dienstag erhalten. Jetzt muß ich abwarten - naja, bis jetzt gings ja auch...

Ich möchte mich erstmal bei allen Helfenden für die vielen hilfreichen Tips und Infos herzlichst bedanken! Ich weiß schon, warum ich hier so gerne im Forum bin. Hier wird immer geholfen, das gefällt mir, danke! :D :rosen: :rosen: :rosen:

Zuletzt bearbeitet:
Guude Bianca,
[.....]Ich hoffe, daß die PIN-Belegung dann wirklich keine Rolle mehr spielt...
Da es sich hierbei als Telefonverlängerung um gute "alte" Zweikupferdraht-Technik handelt, sollte die Pinbelegung kein Problem darstellen. Meistens sind bei besseren Kabeln eh alle Leitungen 1zu1 durchgeschaltet.

[ot]PS:
[.....]dann gehe ich jetzt mal shoppen... (nein, keine Schuhe oder Taschen!)
shoppen bleibt shoppen...:cool: [/ot]

Danke effmue, hihi, dann gehe ich jetzt mal shoppen...

RJ11 paßt nicht an der DSL-Weiche. Wie ich vorhin (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1367255&postcount=19) schon geschrieben habe, haben DSL-Weichen und ISDN-NTBAs besondere 6polige Eingangsbuchsen, die keine RJ-Bezeichnung haben. RJ11 ist zwar auch 6polig, aber die Nut ist mittig angeordnet. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RJ45.

Siehe auch folgendes Bild einer geöffneten DSL-Weiche:

708px-DSL-Splitter_innen.jpg

Links ist die Eingangsbuchse vom Typ MMJ "DEC Type"; die Nut ist unten rechts. Nur die beiden äußeren Kontakte (1 und 6) sind belegt (Amt a und b).

Siehe hier: http://www.fh-kl.de/~zitt/buecher_isdn_kap22.php#22.4

ISDN_ZITT_22_09.gif

Siehe auch hier für weitere Anschlußbelegungen: http://wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Anschlussbelegung

Ich würde nochmal bei der Firma Brennenstuhl nachfragen. Die sollten ja eigentlich wissen, wie man ihren Telephon/DSL-Überspannungsschutz anschließen muß.

Hallo Michael,
Links ist die Eingangsbuchse vom Typ MMJ "DEC Type"; die Nut ist unten rechts. Nur die beiden äußeren Kontakte (1 und 6) sind belegt (Amt a und b).

Ich würde nochmal bei der Firma Brennenstuhl nachfragen. Die sollten ja eigentlich wissen, wie man ihren Telephon/DSL-Überspannungsschutz anschließen muß.
hmmm, die Eingangsbuchse sieht hier genauso aus, wie auf Deinem Bild. Da passt wohl dann ein RJ11-Stecker nicht hinein? Du siehst, ich hab' nicht viel bis keine Ahnung davon. Sollte ich meine Bestellung lieber abändern in ein Kabel von RJ45 auf MMJ "DEC Type"? Ich denke, das müßte noch gehen.

Bei der Fa. Brennenstuhl erhielt ich gerade die Auskunft, daß der Mitarbeiter den ich schon seit Mittag zu erreichen versuche, erst Morgen Vormittag wieder da ist.

Die Frage ist, ob es Standard-Adapterkabel von RJ45 auf MMJ gibt. Außerdem stellt sich die Frage, welche Kontakte innerhalb der Steckerleiste eigentlich geschützt sind. Das müßte die Firma Brennenstuhl auf jeden Fall wissen und am besten auch in die Bedienungsanleitung schreiben. Das ist ja schon etwas schwach, daß nur ein Mitarbeiter das weiß und man sich als unbedarfter Kunde erst mal unübliche Adapterkabel besorgen muß. Ich würde empfehlen, morgen vormittag noch mal nachzufragen.

Ich hab jetzt einen anderen Mitarbeiter erwischt, der mir Auskunft geben konnte: Es ist wohl so, daß das DSL-Signal hier zu dünn ist und die Steckerleiste durch ihre Dämfung das Signal zu sehr dämpft. Die Verkabelung aus Post 1 wäre so richtig gewesen und hätte auch mit einem stärkeren DSL-Signal funktioniert, hätte aber davon auch einen Teil verschluckt (sowas hab ich hier auch schon irgendwo gelesen, glaub ich :gruebel:). Die Verkabelung wäre entweder hinter dem Splitter oder ohne Splitter möglich. Mit der PIN-Belegung hätte das nix zu tun, er hat sie mir aber auch nicht genannt. Sie sind aber drann, etwas zu entwickeln, was man auch vor dem Splitter benutzen kann und bezahlbar ist...

Dann muß ich wohl akzeptieren, daß der DSL-Schutz für mich erstmal nicht in Frage kommen kann. Ich hab die Bestellung der Adapter erstmal wieder storniert.

Naja, bisher gings auch gut, ich hoffe, daß es so bleibt *aufholzklopf*

Hallo Bibie,

wenn die dir sogar sagen, dass die Leiste vom Signal etwas verschluckt, solltest du vielleicht dir mal ein APC-Produkt online bestellen. Du kannst es ja binnen 14 Tagen wieder zurückschicken, wenn über 40 ¤ i.d.R. sogar portofrei. Bei mir wird nichts verschluckt. Die Leitungswerte bleiben identisch. APC stellt sehr gute Produkte her. Von Lösungen mit mehreren Adaptern halte ich nicht soviel. Da kann auch schnell was faul werden. Allerdings ist es auch bei APC ein Problem mit Adaptern, es sei denn du bis komplett Komplett. Vielleicht solltest du nach Umstellung nochmals auf die Suche machen und bis dahin noch einwenig warten?

Gruß

Ja Smithy, ich hab mir vorhin schonmal das Teil, was Du hast (APC Back UPS ES 700) angeschaut und ich muß sagen, das liest sich nicht schlecht. :) Wenn unser Anschluß auf Komplett umgestellt wurde, bestelle ich mir das mal. Dann werde ich sehen, wie es ist. Ich denke einmal ca. 100 ¤ investiert und ruhig schlafen können ist besser als keine Vorsorge getroffen zu haben...

Nochmals vielen Dank an alle! :rosen: :rosen: :rosen:

Du kannst Dir ja mal die Dämpfungswerte in der Fritzbox mit und ohne Überspannungsschutz ansehen.

Hallo Michael,

hmmm, die Dämpfungswerte sind auf Null, es kommt kein DSL-Signal durch. Im Ereignisprotokoll sehe ich nur reihenweise "DSL-Synchronisierung beginnt (Training).".

Anhänge

• durchgeschleift.jpg
    durchgeschleift.jpg
    85 KB · Aufrufe: 16
Guude Bianca,
[.....]Sie sind aber drann, etwas zu entwickeln, was man auch vor dem Splitter benutzen kann und bezahlbar ist...
Also, wenn das so ist, würde ich an deiner Stelle auch diese Steckdosenleiste zurückgeben und mir meine Zeit sparen.

Bedenke einmal, ob dein momentaner Aufwand in Relation zum evtl. entstehenden Schaden steht.

Meines Wissens nach tauscht 1&1/AVM die Boxen im Moment immer noch kulanterweise im Austauschverfahren aus.
Ob diese Defektboxen nach Warenrückeingang zu AVM/1&1 überhaupt auf einen Schadensgrund untersucht werden ist nicht bekannt, aber unwahrscheinlich (da doch in der Masse recht aufwendig)

Wenn gar kein DSL-Signal durchkommt, spricht das ja eher für einen falschen Anschluß. Es kann aber auch sein, daß die Fritzbox die Dämpfung nicht anzeigt, wenn das DSL-Signal so schwach ist, daß sie nicht mehr synchronisieren kann. Funktioniert denn das Telephon mit dem Überspannungsschutz?

Ja effmue, das sehe ich inzwischen auch so. Ich werde die Steckerleiste zurückgeben und erstmal abwarten, bis unser Anschluß umgestellt ist und dann kann ich ja einige Schutzgeräte immer schön der Reihe nach ausprobieren. Dann hab ich den Splitter nicht mehr und das Ganze wird bestimmt einfacher... und wenn uns ein doch Blitz treffen sollte, trägt das ja unsere Hausrat. :D

Funktioniert denn das Telephon mit dem Überspannungsschutz?
Dort kann ich kein Telefon extra anstöpseln, die hängen an der FB und bekommen kein Freizeichen, wenn die DSL-Verbindung nicht steht. Wenn ich vom Handy hier anrufe, erhalte ich ein Besetztzeichen.

Dort kann ich kein Telefon extra anstöpseln, die hängen an der FB und bekommen kein Freizeichen, wenn die DSL-Verbindung nicht steht. Wenn ich vom Handy hier anrufe, erhalte ich ein Besetztzeichen.

Heißt das, daß das Telephon sowieso nur über DSL läuft, also voice over IP?

Hallo Michael,

naja noch nicht ganz. Ein Telefon ist per DECT und eins per LAN an der FB angemeldet. Noch ist in meinem Vertrag die Telekom mit im Boot (siehe Sig.). Das heißt, daß ich ankommende Rufe (wenn sie nicht aus dem UI-Pool oder per SIP kommen) per Festnetz empfange und ausgehende Rufe per VoIP gemacht werden.

Ich denke inzwischen, daß es am Besten ist, wenn ich warte, bis der Anschluß auf Komplett geschaltet wurde, dann benötige ich den Splitter nicht mehr, dann wird's bestimmt einfacher... :)

Guude Bianca,
[.....]ich warte, bis der Anschluß auf Komplett geschaltet wurde, dann benötige ich den Splitter nicht mehr, dann wird's bestimmt einfacher... :)
Das glaube ich nicht so wirklich ;)

Wie bereits schon am Anfang des Threads gesagt, kannst du nur dafür sorgen, dass deine Hauselektroinstallation ab dem ersten Sicherungskasten in Ordnung ist.
Alles weitere ist von sovielen Faktoren abhängig.
Richtig absichern gegen sonstige evtl. auftretende Spannungsspitzen (gerade bei Blitzeinschlägen) kann man sich als Privathaushalt m.M. nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.