und da fragt ihr euch/fragst dich, warum ich von offtopic sprach, wenn der user folgendes angegeben hat?
Mit der Bitte um genaue Anleitung, da kaum wissen vorhanden ist.
50% der antworten von dat eisbär haben nichts mit seiner frage zu tun, besonders schlimm ist es eigentlich, dass dat eisbär mit zweierlei maß misst, in einem anderem von ihm? erstellten thread macht sie sogar andere an :
.....
Was haben die 2 letzten Beiträge damit zu tun? Nix!
Macht doch ein eigenes Thema auf und müllt nicht andere damit zu.....
, obwohl es zum thema sogar passte.....ja ja, ich weiss, nach 3 tage wurde der satz entschärft....
nun denn mal ne zusammenfassung für
@MaXi70 :
entweder du bleibst bei der einfachen variante des dect 200 (den 210 würde ich sogar empfehlen, da all-polige abschaltung, wegen fernseher), kostet 45€, nimmst auf android oder ios die hauseigene smart app wie in #2 empfohlen, oder auf windows nimmst wie in #4 und in #14 genauer erklärt den smart home controller, der auch die möglichkeit einer kachel bzw links bietet. ich nutze den jetzt seit 3 jahren und der ist sowas von einfach zu bedienen, dass er spass macht.
oder du schwenkst auf tasmota um, dann hast das problem, dass nicht alle w-lan-fähigen geräte tasmota fähig sind, also nutz die, die oben empfohlen werden, und du musst dich in die programmierung einarbeiten, auch flashen irgendwann musst du sie mal. auch ob in dem bereich w-lan dauernd funktioniert, wo du die steckdose hinbauen willst, steht auf einem anderem blatt.
dect ist super stabil, und wenn du später das ganze mit nem taster erweitern willst, dann kaufst du dir einen (bevorzugt den dect taster der telekom), und kannst das ganze ohne programmierkenntnisse sofort miteinander verbinden.
vorteile dect : stabiler, im moment für deine anfrage ideal
vorteil tasmota : vielfältiger, erfordert aber auch wesentlich mehr wissen. kostengünstiger
lg zorro