Status der Telefonalange zeitgesteuert

shamblerat

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Unser Asterisk Server muss in die Lage versetzt werden, verschiedene Betriebsmodis automatisch umschalten zu können.
Das ist erforderlich, weil nicht immer jemand im Büro ist und wir verschiedene Ansagetexte als Anrufbeantworter am laufen haben.

Die manuelle Umschaltung funktioniert bei uns über unsere SNOM320, indem an den Funktionstasten 3 entsprechende Numemrn hinterlegt sind:

100 = normale Betriebszeit 08:30h - 17:30h
200 = Meeting (wenn wir in Mittagspause sind ... grins)
300 = ausserhalb der Betriebszeit, es werden hier keine Anrufe an die Telefone weitergeleitet.

Wie kann ich die Asterisk dazu bringen, von Montag bis Freitag zu den erfoderlichen Zeiten automatisch zwischen 100 & 300 hin und her schalten zu lassen? Funktioniert sowas grundsätzlich auch für das Wochenende, Status 300 durchgängig bis Montag früh?

Für eine kurze Anleitung oder Hilfe wäre ich mehr als dankbar, ... mein Urlaub hängt davon ab :).

LG
Gerd
 
Hallo Gerd,

eine zeitliche Steuerung innerhalb des Dialplanes kannst Du mit GotoIfTime erreichen. Ich habe Dir hier mal ein Beispiel:

Code:
exten => s,1,GotoIfTime(07:15-16:15|mon-thu|*|*?5)
exten => s,2,GotoIfTime(07:15-12:15|fri|*|*?5)
exten => s,3,Voicemail,su100
exten => s,4,Hangup()
exten => s,5,Dial(SIP/100,60,tr)
exten => s,6,Goto(r-${DIALSTATUS},1)
exten => s,7,Hangup()

exten => r-BUSY,1,Busy()
exten => r-BUSY,n,Hangup()

exten => r-NOANSWER,1,Wait(1)
exten => r-NOANSWER,n,Voicemail,sb100
exten => r-NOANSWER,n,Hangup()

Die Bürozeiten sind bei uns Mo - Do von 7.15 - 16.15 und Fr von 7.15 - 12.15. Innerhalb dieser Zeiten wird zur Priorität 5 gesprungen und dort an ein internes Telefon vermittelt. Außerhalb dieser Zeiten geht es in die Priorität 3, also an das Voicemailsystem.

Schönen Urlaub...

verschiedene Betriebsmodis automatisch umschalten
So weit ich weiß, ist der korrekte Plural von Betriebsmodus "Betriebsmoden" ;-)

Ralph
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,827
Beiträge
2,240,725
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.